Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ATP / WTA -Tour Season 2026

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

odb 7777 schrieb:
Es trifft jeden irgendwann mal, egal wie gut man in seiner Prime war. Das Alter macht vor niemanden halt. Trotzdem hätte ich nicht für möglich gehalten das die 2011 Version von Federer gegen Tsonga mit einer 2:0 Satzführung auf Rasen verliert.

Tja, 2001 verlor Sampras gegen Federer in 5, das war endgültig das Aus des großen Pete in Wimbledon. Ich denke das Ding in 5 gegen Tsonga könnte selbiges für den großen Roger bedeuten.

http://www.wimbledon.com/en_GB/scores/schedule/schedule17.html

Da kannste heute Abend die Ansetzung für morgen sehen. Und immer +1 Stunde rechnen.

da kommt man nichts ahnend nach Hause und was sieht man?! ... 2:2 in den Sätzen, 0:1 (break) gegen Federer... von da an war das hervorragendes Tennis von beiden aufschlagenden Spielern... ich nehme an, davor sah das bei Federer weniger überzeugend aus :P
¨
schade, ich hätte mir die Nummer 17 für dieses Turnier gewünscht, aber ich kann auch bei August warten. :)

Jaja wie nach jeder Niederlage von Roger, kommt die bekannte endende Ära, die dann doch nicht geendet ist, weil er immer noch einer der besten ist. Immer das selbe! :fp: :lol:

flexx schrieb:
Jaja wie nach jeder Niederlage von Roger, kommt die bekannte endende Ära, die dann doch nicht geendet ist, weil er immer noch einer der besten ist. Immer das selbe! :fp: :lol:

Als viele Roger schon vor 3-4 Jahren abschreiben wollten fand ich das auch albern, aber mittlerweile haben eine Hand voll Spieler nun mal aufgeholt, und sind teils an ihm vorbei gezogen. Und mal ehrlich, er spielt nicht mehr auf diesem göttlichen Level wie einst. Er hat den Slam immer noch drauf, aber leichter wird es für ihn gewiss nicht.

Und Pete war 2001 halt in einer ähnlichen Situation. Irgendwann kommt auch die Zeit der ganz Großen. Niemand wird jünger.

Freezi schrieb:
flexx schrieb:

Als viele Roger schon vor 3-4 Jahren abschreiben wollten fand ich das auch albern,
eine fast schon provokative Frage von dir ;):
"Die Frage lautet, kann man Federer aktuell überhaupt zu den zwei besten Spielern bezeichnen?"
2 Wochen später holte er die French Open. Insgesamt holte er seit diesem Post 3 Grand Slam Titel, Nadal eines mehr, der Rest der Welt eines weniger. Ausserdem gewann er die World Tour Finals Ende 2010.

und dein erster Post im Forum:
"Ich bin gespannt wie es mit Federer 2009 weitergehen wird, nach seinem kleinen Desaster letztes Jahr (die USO retteten ihn ja noch mal), wird 2009 eine Art Bestandsaufnahme werden. Vielleicht laufen ihm Nadal, Djoko und Murray nun den Rang ab? "

Antwort: nein, er beendete das Jahr auf Platz 1. Weder Djoko noch Murray holen ein Grand Slam. Del Potro hatte das Spiel seines Lebens und verhinderte so, dass Federer ein weiteres Jahr mit 3 Grand Slam Titeln abschliesst

;)

das ist natürlich nicht völlig ernst gemeint, bzw als Kritik zu verstehen. Du hast ja legentlich Fragen aufgeworfen und warst zurecht kritisch.

dass die Dominanz von Federer nicht mehr da ist, kann man natürlich nicht bestreiten!
Ob er aber, wie Sampras nach der Niederlage gegen Federer, "nur" noch 1 Grand Slam gewinnen wird?! möglich, 1 Grand Slam ist ja mehr als ihm einige schon vor 2-3 Jahren zugetraut hätten. vllt gewinnt er auch gar keines mehr, das ist für ein Spieler in seinem Alter und mit 16 Grand Slam Titeln + 5 World Tour Finals sicherlich auch gut möglich! vermutlich sogar realistischer als meine Einschätzung :D.
ich streichen ihn aber trotzdem nicht von der Liste der US Open Titelanwärter, und von der Liste der 2 besten Spieler auch nicht, auch wenn die Rangliste etwas anderes behauptet (frech wie sie ist)... okay, zu den besten zwei zählt er momentan auch nicht, das muss ich zähneknirschend akzeptieren. (dieses Akzeptieren wird natürlich vollumfänglich zurückgezogen, wenn Tsonga auch Djoko ausschaltet :D )

... aber ich bin natürlich, im Gegensatz zu dir, nicht wirklich objektiv. wenn mich jemand heute fragt, wie viele grosse Titel (Grand Slam + World Tour Final) Federer noch gewinnt, würde ich auf drei bis vier tippen. meine Federerbrille lasse ich mir nicht einfach so ausziehen!

nochmal, nicht dass du meinen post als angriff empfindest: Deine Fragen waren absolut berechtigt, genauso wie deine Einschätzung bezüglich Federers aktueller Leistung realistisch ist! ich habe damals ja vermutlich noch davon gesprochen, dass ich Federer den Grand Slam zutraue... und damit lag ich ganz deutlich falsch.

Die FO holte er doch nur weil Nadal mal patzte. ;)

Ich stellte ja auch nur Fragen auf, schrieb ihn aber nicht kategorisch ab. Und Djokovic hat sich seit dem immens gesteigert, auch wenn er bei den FO 2011 gegen Roger verloren hat.

Ist aber auch müßig, denn 2009 ist zwei Jahre her. Murray, Del Potro, Tsonga, Nadal, Djokovic, alle sind um einiges jünger. Und Fed wird halt immer älter.

Ich bin gespannt ob er noch mal einen Slam holen wird. Drauf hat er das noch, aber an 2, 3 oder mehr Slams glaube ich nicht mehr.

Freezi schrieb:
Ich stellte ja auch nur Fragen auf, schrieb ihn aber nicht kategorisch ab.

sicher, und diese Fragen waren auch berechtigt! wie gesagt, ich wollte dich gar nicht kritisieren.

aber man kann glaube ich schon behaupten, dass die echten Verfolger (abgesehen von Nadal selbstverständlich!) später gekommen sind, als die meisten das geahnt haben. (und mit den meisten meine ich jetzt einen Teil der Medien, und nicht diejenigen im Forum hier.)
dass ihm die junge Generation jetzt nicht nur im Nacken sitzt, sondern an machen Tagen durchaus besser Spielen kann als er, habe ich leider auch bemerkt :)

Klar, von Tsonga und Djoko habe ich viel früher viel mehr erwartet. An den Slam Gewinn von Tsonga kann ich aber immer noch nicht so ganz glauben.

Hups, Nadal patzt im dritten.

Federer ist immer noch ein Großer, das ist keine Frage.
Aber seine Zeit geht definitiv zu Ende. Er wird auch die nächsten 2 bis 3 Jahre (wenn er von Verletzungen verschont bleibt), auf absolutem Top-Niveau weiterspielen können.
Die Frage ist halt nur, ob sich ein Federer sowas wirklich antun will.: 'nur noch' zum erweiterten Favoritenkreis zu gehören, anstatt DER Favorit schlechthin zu sein.
Ein absolut würdiger Abtritt wäre es, wenn Federer noch einen Grand Slam gewinnen würde, und dann zurückträte.

Warum leider?! :)
ich schaue Federer unheimlich gerne zu. auch wenn er nicht mehr der beste ist, so spielt er trotzdem für meinen Geschmack immer noch das schönste Tennis.
ich als Fan bin jedenfalls froh, wenn Federer mit seiner Rolle als Nummer 3 klarkommt. ja, ich würde ihm sogar noch gerne zusehen, wenn er nur noch auf einem 10-20 Platz wäre. Ein äusserst anständiges Davis-Cup Team, welches theoretisch einen Titel holen könnte, hätten wir dann immer noch (momentan sind wir nichteinmal in der Weltgruppe, das weiss ich :D )
als Fan von Borg hätte ich damals jedenfalls nicht gedacht: Och, toll dass dieser so talentierte Spieler schon keine Lust mehr hat auf Tennis. wollte ihm eh nicht mehr zuschauen :D

ich kann verstehen, wenn Federer aufhören will, logisch. er hat Geld wie Heu, mehr Rekorde als man aufzählen kann und -das wichtigste- zwei Kinder und eine Frau. Er kann aufhören, zwei bis zwanzig Jahre geniessen und bekommt sofort einen besseren Job als Mats, wenn er das will. :)
für jedes Jahr in dem er noch spielt, bin ich aber dankbar!
Ich finde es z.B. auch sehr spannend zu beobachten, wie er sein Tennis immer wieder verändert; und er wird es in den nächsten 3 Jahren weiter verändern müssen, wenn er so lange spielen will.

die letzten Worte des Tages überlasse ich Federer aber selber:
I'm healthy. Even though I took a tough loss today, I don't feel discouraged in any way. I'll work harder than ever and hopefully come back extremely strong for Davis Cup next week and then the American summer again

Zurück
Oben