Freezi schrieb:
flexx schrieb:
Jaja wie nach jeder Niederlage von Roger, kommt die bekannte endende Ära, die dann doch nicht geendet ist, weil er immer noch einer der besten ist. Immer das selbe!
Als viele Roger schon vor 3-4 Jahren abschreiben wollten fand ich das auch albern,
eine fast schon provokative Frage von dir

:
"Die Frage lautet, kann man Federer aktuell überhaupt zu den zwei besten Spielern bezeichnen?"
2 Wochen später holte er die French Open. Insgesamt holte er seit diesem Post 3 Grand Slam Titel, Nadal eines mehr, der Rest der Welt eines weniger. Ausserdem gewann er die World Tour Finals Ende 2010.
und dein erster Post im Forum:
"Ich bin gespannt wie es mit Federer 2009 weitergehen wird, nach seinem kleinen Desaster letztes Jahr (die USO retteten ihn ja noch mal), wird 2009 eine Art Bestandsaufnahme werden. Vielleicht laufen ihm Nadal, Djoko und Murray nun den Rang ab? "
Antwort: nein, er beendete das Jahr auf Platz 1. Weder Djoko noch Murray holen ein Grand Slam. Del Potro hatte das Spiel seines Lebens und verhinderte so, dass Federer ein weiteres Jahr mit 3 Grand Slam Titeln abschliesst
das ist natürlich nicht völlig ernst gemeint, bzw als Kritik zu verstehen. Du hast ja legentlich Fragen aufgeworfen und warst zurecht kritisch.
dass die Dominanz von Federer nicht mehr da ist, kann man natürlich nicht bestreiten!
Ob er aber, wie Sampras nach der Niederlage gegen Federer, "nur" noch 1 Grand Slam gewinnen wird?! möglich, 1 Grand Slam ist ja mehr als ihm einige schon vor 2-3 Jahren zugetraut hätten. vllt gewinnt er auch gar keines mehr, das ist für ein Spieler in seinem Alter und mit 16 Grand Slam Titeln + 5 World Tour Finals sicherlich auch gut möglich! vermutlich sogar realistischer als meine Einschätzung

.
ich streichen ihn aber trotzdem nicht von der Liste der US Open Titelanwärter, und von der Liste der 2 besten Spieler auch nicht, auch wenn die Rangliste etwas anderes behauptet (frech wie sie ist)... okay, zu den besten zwei zählt er momentan auch nicht, das muss ich zähneknirschend akzeptieren. (dieses Akzeptieren wird natürlich vollumfänglich zurückgezogen, wenn Tsonga auch Djoko ausschaltet

)
... aber ich bin natürlich, im Gegensatz zu dir, nicht wirklich objektiv. wenn mich jemand heute fragt, wie viele grosse Titel (Grand Slam + World Tour Final) Federer noch gewinnt, würde ich auf drei bis vier tippen. meine Federerbrille lasse ich mir nicht einfach so ausziehen!
nochmal, nicht dass du meinen post als angriff empfindest: Deine Fragen waren absolut berechtigt, genauso wie deine Einschätzung bezüglich Federers aktueller Leistung realistisch ist! ich habe damals ja vermutlich noch davon gesprochen, dass ich Federer den Grand Slam zutraue... und damit lag ich ganz deutlich falsch.