Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ATP / WTA -Tour Season 2026

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

GPLegend schrieb:
Was mich mittlerweile immer wieder erstaunt, ist die Tatsache, dass es scheinbar überhaupt keinen Serve and Volley Spieler mehr gibt.
Das war früher auf Rasen PFLICHT. Grundlinienspieler haben idR keine Rolle gespielt, von Borg mal abgesehen.
Warum sieht man NUR noch Grundlinienspieler?

Weil sich das Tennis stark verändert hat. In den 90er Jahren starben die S&V Spieler nach und nach aus. Seit den 2000er Jahren gibt es gar keine mehr. Ich glaube Henman war der letzte?

Was ich mich frage ist die Veränderung des Platzes. Dass sich das Schlägermaterial verändert ist klar, auch an den Bällen kann man viel machen, aber wie ändert sich denn ein Rasenbelag?? Seit Jahren wird erzählt Wimbledon spielt sich viel langsamer als früher, aber wie macht man das? Die Grashalme länger lassen?

Bei den French Open sagt man nun auch das spielt sich beinahe wie ein Hardplatz. Weniger Sand? Oder wie stellt man all dies an?

:lol:

@ Wimbledon:
Im Wimbledon wurde am Anfang des Jahrtausends (afaik nach Wimbledon 2001?!) die Rasenmischung geändert. Sie ist jetzt 100% "irgendwas", davor war sie 30-40% "etwas anderes" + 60-70% "irgendwas". Kenne mich mit Rasenarten nicht so aus :). Zusätzlich wurde der Boden verändert, auf dem dieser Rasen ist. S&V Spezialisten sind wohl weniger beliebt bei den Zuschauern. Vermutlich wollte man längere, abwechslungsreichere Ballwechsel.

die gewollte Konsequenz wurde hier ja schon genannt: Bälle werden langsamer und springen dabei gleichzeitig höher ab.

und die Folgen waren glaube ich massiv:

Sieger VOR dem Platzwechsel: Sampras, Sampras, Sampras, Sampras, Ivanisevic ... dann wurde es den Organisatoren zu bunt:

Sieger NACH dem Platzwechsel: Hewitt, Federer, Federer, Federer, Federer, Federer

gerade von Hewitt würde ich behaupten, dass er auf einem richtigen Rasenplatz keinen Blumentopf gewonnen hätte?!

Gute Aufschläge sind in Wimbledon wohl immer noch elementarer als auf Sand, und die Beinarbeit auf beiden Belägen ist sowieso ganz unterschiedlich, aber es ist wohl definitiv leichter geworden, auf beiden Belägen zu gewinnen :?

Ich weiss nicht, wie heutzutage mit dem heutigen Material ein Match auf "klassischem" Wimbledon-Belag aussehen würde. vllt wäre das wirklich nicht mehr ansehlich?! einen Unterschied zwischen Sand, Hard und Rasen sieht mal als Tennisfan ja noch immer. aber etwas grösser dürfte er mMn schon sein...

Sampras war aber auch ein außerordentlich guter Volleyspieler. Der konnte quasi beides, genauso wie Federer, der sicherlich auch in der S&V Ära Wimbledon mehrfach gewonnen hätte. Die Sampras Ära endete ja auch aufgrund seines Alters, und nicht aufgrund der veränderten Spielweise.

Aber Leute wie Edberg, Becker, Conners usw. hätten wohl heute keine Chance mehr.

Aber nicht vergessen, 1992 gewann Agassi auf dem heiligen Rasen, der nun wirklich noch nie ein S&V Spezialist war.

Um da noch etwas hinzuzufügen, ich denke ein Nadal hätte mit seiner Spielweise vor 20 Jahren keine Chance gehabt. Ich wollte also Spielern wie Edberg, Becker usw. nicht damit ihre Qualitäten absprechen.

Außerdem darf man nicht die Materialien vergessen, die spielen heutzutage ja mit Nasa-Weltraum Materialien. :ugly:

Übrigens für alle, die gerne Wimbledon live sehen wollen:

Ladet euch Expat Shield runter (von den Kerlen, die auch Hotspot Shield gemacht haben), startet das Programm und schaut euch das ganze direkt bei bbc.co.uk im iplayer an.

Also Murray hat bisher schön zu kämpfen und den ersten Satz gegen Gimeno schon einmal verloren.

Aber diese Vorhand von Gimeno ist nicht von schlechten Eltern, die knallt ordentlich.

Kein schöner Auftakt für meinen Geschmack
Wawrinka ist schon draussen und ein erstes mögliches Highlight -Raonic vs Nadal- kommt nicht zustande, weil sich der Kanadier verletzt hat :(

SKY.

Puh, schon 10-10 im Tie-Break des ersten Satzes.

So, der erste Satz wurde nach 71 Minuten mit 12-10 nach Hause gebracht.

Florian Mayer geht unter...
Den ersten Satz hat ernoch mit 6:1 gewonnen, dann kam ein völliger Einbruch, und jetzt stehts
6:1, 3:6, 2:6 und 2:5....:nein:

Zurück
Oben