Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Atomic Heart

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es ging um Informationen über die Entwickler bzw. ihre Nähe zum Kreml die du haben wolltest. Dieses liefert dir das Video. Wie du zum Rest stehst ist dabei erstmal nebensächlich und jetzt einfach nur ein polemischer Versuch abzulenken weil du komischerweise kein Wort darüber verlierst was es dir an Informationen diesbzgl. liefert. Übrigens kannst du diese Infos auch hier im Thread finden.

Ich habe dieses Video gewählt weil ich es a] kannte, dadurch schneller zu finden war und b] es Timestamps hat, womit eine einfachere Navigation auch für dich möglich ist. Aber da es dich ja anscheinend nicht einmal stört das sie bereit waren sensible Daten an u.a. den russischen Geheimdienst [du weisst schon, den der Oppositionelle einsperrt] weiterzugeben, worüber auch hier schon berichtet wurde ist es wohl eh vergebene Mühe.

Das ganze kommt von einem ukrainischen User und er hat das noch bevor das Spiel rausgekommen ist gepostet.

Also hätten doch sämtliche Geheimdienste Zeit gehabt den Release zu unterbinden wenn da Daten an den FSB gesendet werden würden und sie hätten immer noch die Möglichkeit es umgehend Off zu nehmen wenn das wahr wäre.

hier mal ein Auszug aus der Game Pro:

6A04E4D8-FA7D-4306-9BF8-FF4BB1A53BFC.png

Das ist exakt meine Erfahrung aber wie gesagt macht ihr mal hier weiter.

Es ist ja auch nichts offensichtliches woran man sich stört.
Es sind ja eher ganz subtile kleine und unauffällige Punkte die im Raum stehen.
Das kann unbeabsichtigt gewesen sein, aber man kann doch nicht einfach seine Augen davor verschließen, dass Schweinepasteten in Konservierungsdosen mit ukrainisch zu lesender Aufmachung, während eines russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, in einem russisch entwickeltem Spiel zu Missverständnissen führt und für manche geschmacklos wirken kann? Oder man bei Geranienpflanzen die von Drohnen getragen werden nicht auch an die Geranien-2 denken kann die über die Ukraine niederprasseln. Oder dass ein russischer Entwickler angesichts des ausgeführten Angriffskriegs auf die Ukraine, vielleicht sich etwas unbedacht und unsensible verhält, wenn es Nazi-Schwein Propaganda Plakate im Spiel einbaut. Völlig egal ob das jetzt historisch korrekte Nachbildungen sind die zum UdSSR Thema passen. Wenn man in den Nachrichten täglich aus Russland hören darf, dass man die Schweine und Nazis in der Ukraine platt macht.

Also echt mal Bitte... Das sind Sachen an denen man sich zurecht stören darf.
Ich kann sogar jeden verstehen, der dem Spiel und dem Entwickler deswegen eine Absicht unterstellt.
Ich bin da lieber noch etwas vorsichtig. Vielleicht auch nur, weil mir das Spiel gerade noch zu gut gefällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ein bischen mehr Feingefühl hätten sie hier definitv walten lassen können, insbesondere das Gelb/Blaue Werbeplakat, das ich selber aber garnie gesehen oder auch nur beachtet hätte. Ich spiele hier ein fiktives, abgedrehtes Spiel in Stile von Bioshock und da käme es mir niemals in den Sinn, irgende eine Parallele zur Realtiät zu ziehen, sonst dürfte auch kein COD mehr gespielt werden. Diese kann man auch problemlos als Propaganda ansehen, schliesslich werden da die Amis auch als Retter allen Übels dargestellt.

Okay. Niveau wird hier nicht mehr besser, wenn ich mich wiederhole.
Bin dann mal raus. Ist für mich auch okay, wenn man das so gar nicht verstehen will.

Games waren schon immer auch Propaganda. Ich sag nur Highway of Death, Call of Duty 2019. Das macht es hier nicht besser, vielleicht etwas heuchlerisch, jetzt hier Atomic Heart vorzuheben. Und klar, bei hunderten von Mitarbeitern in den Studios sind immer irgendwo Rassisten, Sexisten und generell Arschlöcher dabei. Geht statistisch kaum anders. Viel mehr würde mich stören, dass die Kohle für das Game irgendwie in die russische Wirtschaft geht.

Aber generell stört mich zwischen Fußball, Hogwarts, Last of Us und Atomic Heart schon, dass man nichts mehr konsumieren kann ohne in eine weltpolitische Diskussion verwickelt zu werden. Vielleicht will ich heute auch einfach mal keine Stellung zu schwarz, weiß, homo, trans, männlich weiblich er-sie-es beziehen, sondern nach 8 Stunden Arbeit nur mal ne Stunde in eine Fantasiewelt abtauchen.

Dann gönn dir doch einfach Gras. ¯\_(ツ)_/¯

Das ganze kommt von einem ukrainischen User und er hat das noch bevor das Spiel rausgekommen ist gepostet.

Ich dachte dich interessiert es nicht wo jemand herkommt? Unterstellst du jetzt etwa entgegen deiner Aussage nur Aufgrund der Herkunft Voreingenommenheit? Und btw. ist es egal ob die personellen Informationen über die Macher des Spieles vor oder nach der Veröffentlichung jenes Spieles hinterfragt werden, es sind immer noch die selben Leute die es finanzieren und die Einnahmen erhalten.

Zumindest die Fakten anzuerkennen das an leitender Stelle Leute arbeiten die eine deutliche Nähe zum Kreml haben ist nun nicht unbedingt verwerflich, worauf du btw. weiterhin nicht eingehst, obwohl du es ja selbst belegt haben wolltest. Könntest ja mal die Quellen deiner Erkentnisse die dem widersprechen offenlegen, würde sie durchaus gerne mal begutachten. Ob man deswegen das Spiel nun nicht kaufen will oder doch und eventuell sogar Spass daran haben kann ist ja auch jedem selbst überlassen. Der Hinweis darauf das, wie Bart Wux so schön schrieb, die Einnahmen und Gewinne davon in ein derzeitig in einen Angriffskrieg verwickeltes Land gehen kann aber durchaus Unbehagen auslösen.

Bzgl. des Vorwurfes der Propaganda und deiner ständigen Verneinung dieser sprichst du mit dem falschen User, ich habe dem Spiel keinerlei Propaganda vorgeworfen. Ich habe dir lediglich Informationen geliefert welche Personen für die Entwicklung des Spieles mit verantwortlich sind. Rein persönlich finde ich die vorgebrachten Bsp. für russische Propaganda auch teils etwas weit hergeleitet, aber ich lebe auch weder in Russland noch schlagen derzeit täglich russische Raketen in meiner Stadt ein.

Also hätten doch sämtliche Geheimdienste Zeit gehabt den Release zu unterbinden wenn da Daten an den FSB gesendet werden würden und sie hätten immer noch die Möglichkeit es umgehend Off zu nehmen wenn das wahr wäre

Ich habe keine Ahnung was du damit aussagen willst. Das bspw. die CIA oder der Mossad Atomic Heart torpedieren sollte? Ich denke mal die haben besseres zu tun. Aber öffentlich zu sagen das man keinerlei Probleme damit hat sensible Daten an einen Geheimdienst weiterzugeben ist jetzt imo nicht unbedingt als eine Lappalie anzusehen, noch dazu den Geheimdienst eines Landes in dem es inzwischen weder eine Demokratie noch eine Opposition noch Pressefreiheit [u.a. laut Reporter ohne Grenzen] gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir fast schon, dass du es gar nicht gespielt hast und dir noch nicht einmal selber ein Bild gemacht hast.

Was kann ein russischer Spieleentwickler für Putins absolut bescheuerten und zu verurteilenden Krieg? Das musst du mir mal wirklich erklären.

Du gehst von diesem Link aus wo was genau drin ist?

1. Eine Drohne die einen Blumentopf hält. (Ok kann man drüber diskutieren aber das als Fakt abzutun dass das mit der Drohne zu tun hat? …. Ganz schwierig)

2. Das Schwein mit einem Z… also sorry das hat irgendein dummer Spieler so erstellt das sollte klar sein.

3. Die Schweinefleischdose mit der ukrainischen Flagge drauf. (Wurde schon besprochen ist eine originale alte russische Konserve die es in der Tat so gab.)

4. Bei dem Foto was Donetsk zeigen soll steht im Spiel nicht Donetsk, wie auf dem Bild (vielleicht wurde es entfernt)

Das ist nämlich das fatale alles was Russisch ist in den Dreck zu ziehen das ist einfach nur Hass schüren. Stell dir vor unsere Regierung startet einen Krieg einfach so und du kannst nichts machen und jeder hasst dich einfach nur weil du ein Deutscher bist. Einfach mal drüber nachdenken.
Ich habe lediglich auf dein "...oder man will einfach was sehen weil es ein russisches Studio ist..." reagiert und dir aufgezeigt, dass man diese Behauptung auch in die andere Richtung deuten kann und du evtl. mal darüber nachdenkst. Aber ich schein ja nen Nerv getroffen haben ;)

Wenn das für dich alles nur unglückliche Zufälle sind, dann genieß das Spiel, hab Spaß dabei, das will dir niemand nehmen.

Mir persönlich sind es halt zuviele "Zufälle" auf einem Haufen. Natürlich kann der Entwickler selbst nichts für den Krieg, aber das kann der einfache Bürger in Russland auch nicht. Dennoch sollte sich ein Entwicklungsstudio, dass ja "scheinbar" nicht mehr in Russland ansässig ist evtl. mal zu den ganzen "Zufällen" äußern. Immerhin lassen mMn ganz bewusst ein bestimmtes Land aus, bei der Aufzählung woher ihre Entwickler kommen: "have built an incredible team of 130 creatives from 10 countries including Poland, Ukraine, Austria, Georgia, Israel, Armenia, UAE, Serbia, and Cyprus." Ja wenn man die Namen der Gründer googelt kommt man ganz schnell drauf, dass da auch Russen arbeiten, aber warum muss man dies ausgerechnet bei der Aufzählung der Länder verheimlichen? Warum wird nirgends erwähnt, dass deren Studio ja eigentlich in Moskau steht und nicht auf Zypern? Jaja, alles Zufälle...

Übrigens hasse ich keine Russen. Die Trennung der Menschen die dort leben und des Regimes das dort an der Macht ist, klappt bei mir noch ganz gut.

Könntet ihr das bitte im Politik, Ukraine, Boulevard oder sonst wo Thread ausdiskutieren? Ich habe diese Threads extra auf ignore, da meiner Erfahrung nach solche Diskussionen im Internet nichts bringen.
Daher würde ich gerne in den Spiele Threads davon verschont bleiben. Danke.

Danke. Länger wie mehr hab ich dass Gefühl ein paar User sollten sich ein reines Politik Forum suchen um solche sachen auszudiskutieren. Der Gamestar Podcast über Atomic Heart ist deutlich angenehmer zu konsumieren als dieser Thread.

Danke. Länger wie mehr hab ich dass Gefühl ein paar User sollten sich ein reines Politik Forum suchen um solche sachen auszudiskutieren. Der Gamestar Podcast über Atomic Heart ist deutlich angenehmer zu konsumieren als dieser Thread.
Hier wollen sich halt Leute profilieren und das geht dann in eine extreme aufwärts Spirale über wie in fast allen OT threads hier.

Es würde halt auch einfach mal reichen festzustellen, dass nicht alles an dem Spiel offenbar koscher ist.

Daraus sollte dann jeder seine persönlichen Konsequenzen bzw Schlüsse ziehen. Ob er es z.b noch spielen mag oder nicht.

Dieses ständige "vom Stöckchen zum Hölzchen" und die damit einhergehenenden "Walls of Text" sind aber echt nervig. Manchmal ist Weniger dann doch Mehr.

Niemand muss hier missioniert werden. Wer das Spiel spielen möchte soll es halt tun.

Na gut, ich werde mir demnächst angewöhnen zu politischen kontroversen zu einem Spiel, im Spiele Thread einfach nur die Schlagzeile zu posten und dann auf einen extra erstellten Thread zur Kontroverse im KT Lounge & News zu verweisen, damit man sich das alberne Gejammer nicht immer anhören muss.
(ist es wirklich so schwer einfach solche Beiträge zu überfliegen oder zu ignorieren, funktioniert das nicht?)

Aber, sollte machbar sein.
Kann ja nachvollziehen, dass sich manche Menschen nicht ständig mit politischen Themen auseinandersetzen wollen und einfach nur zocken wollen, aber warum das mit dem ignorieren nicht funktioniert verstehe ich nicht. Einfach ignorieren, nicht lesen, nicht drauf eingehen. Punkt. Aber ich mach das jetzt einfach wegen dem Gejammer so, weil das geht wiederum mir auf den Keks. :D

Na gut, ich werde mir demnächst angewöhnen zu politischen kontroversen zu einem Spiel, im Spiele Thread einfach nur die Schlagzeile zu posten und dann auf einen extra erstellten Thread zur Kontroverse im KT Lounge & News zu verweisen, damit man sich das alberne Gejammer nicht immer anhören muss.
(ist es wirklich so schwer einfach solche Beiträge zu überfliegen oder zu ignorieren, funktioniert das nicht?)

Kann ja nachvollziehen, dass sich manche Menschen nicht ständig mit politischen Themen auseinandersetzen wollen und einfach nur zocken wollen, aber warum das mit dem ignorieren nicht funktioniert verstehe ich nicht. Einfach ignorieren, nicht lesen, nicht drauf eingehen. Punkt.

Also dich hab ich nicht mal gemeint mit meinem letzten Post. Aber generell funktioniert überfliegen eben nicht wenn dann der Thread nur noch aus Politik besteht. Eindrücke zum Spiel selber werden dann gar nicht mehr gepostet dabei würden mich gerade die in einem Gaming Forum interessieren. Klar darf die Politik angesprochen werden. Aber dann sollte mans auch wieder gut sein lassen. Und genau da haperts dann.

Kann ja nachvollziehen, dass sich manche Menschen nicht ständig mit politischen Themen auseinandersetzen wollen und einfach nur zocken wollen, aber warum das mit dem ignorieren nicht funktioniert verstehe ich nicht. Einfach ignorieren, nicht lesen, nicht drauf eingehen. Punkt.
Das würde für viele glaube ich besser funktionieren wenn nicht die kompletten Seiten 13-18 (was mal eben mehr als ein Drittel des GESAMTEN über 5 Jahre alten Threads ist) nur noch das politische Thema beinhalten würden :kaffee: Ich habe ja auch nichts dagegen wenn es mal darum geht, aber bei manchen (nichts gegen dich, ich lese deine Beiträge sehr gerne!) habe ich das Gefühl, sie holen das Smartphone nur noch raus und öffnen den Konsolentreff um über negatives zu diskutieren. Und da frage ich mich wirklich ob es Spaß machen kann so durchs Leben zu gehen und ob das noch gut ist für die mentale Gesundheit? Ständig wird versucht nur negative Schlagzeilen zu posten und sich in die nächste Diskussion zu stürzen - wo ist da überhaupt der Sinn? Das jeweilige Gegenüber ändert doch ohnehin nicht seine Meinung und sagt plötzlich "Oh, ja, stimmt. Du hast recht und gewonnen!". Warum nicht mal positive News?
Es ist doch nur Zeitverschwendung und treibt die eigene Laune nach unten. Ist man dann so auch im "echten" Leben und spricht Leute an der Kasse auf ihre "falschen" Einkäufe an? Fängt mit jedem Arbeitskollegen Stress an, der nicht die eigene Ansicht vertritt statt über SCHÖNES zu reden und zu diskutieren? Das Leben ist doch oftmals eh viel zu düster. Ist man so sehr mit sich selbst unzufrieden? Muss man dann auch in einem Videospiele-Forum stetig im Angriffsmodus sein? (Ist jetzt nicht speziell auf diesen Thread bezogen, generell fällt es in den letzten 1-2 Jahren hier im Forum nur sehr stark auf)

Irgendwie komme ich selten dazu, das Spiel zu spielen. Es steht fast jedes Mal ein Update an. Dann lade ich das Update und spiele währenddessen was anderes, allerdings lädt die Xbox dann das Update noch langsamer als ohnehin schon. :ugly:

Diese ganzen Details sind schon echt klasse, da steckt so viel Arbeit drin. Nahkampf ist nicht so mein Ding, hoffentlich gibt’s später im Spiel mehr Munition zum Rumballern…