Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Atomic Heart

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Thitor
Macht was ihr wollt, aber hört auf das Spiel zu verteidigen. Es ist und bleibt gezielte russische Propaganda. Spielt es, habt Spaß und gut ist.

Du machst es dir zu einfach. Politische Informationsquellen, egal ob russische, deutsche, amerikanische oder britische sind immer mit Propaganda verbunden. Es geht immer um zielgerichtete Einflussnahme auf das Individuum. Die Frage muss doch sein: wie geht das Individuum mit den Informationen um? In unserem Fall Atomic Heart. Nehmen wir das Geschehene auf dem Bildschirm wertfrei an, reflektieren es inhaltlich und gelangen zu subjektiven Erkenntnissen (salopp ausgedrückt: einfach nur Spass haben), oder interpretieren wir darin eine russische Informationskampagne?! Die Antworten dürften mannigfaltig ausfallen. Aber definitiv nicht schwarz-weiß…

Na dann starten wir das mal und ich werde mal genau drauf achten was da vorkommt.
Das mit der Schweinefleischdose ist halt ein originales Produkt von damals hab ich schon gelesen.
Das gab es halt wirklich so.
Anhang anzeigen 158090

Aber sei es drum schauen wir mal.
Wenn sie das Original Produkt genommen haben, wieso haben sie es dann mit Schwein ergänzt, wenn das beim Original fehlt? Und was ist mit dem Schweinegedicht? Das Spiel ist voller Anspielungen zu Schweinen und der Ukraine.

Du siehst hier überall sehr viele Zufälle.

@Zerfikka UdSSR und Perestroika sind das Thema, ja. ABER, das Spiel wird gezielt genutzt um Propaganda zu betreiben. Daran gibt es keine Zweifel. Thitor kam ja gleich mit dem Dosenfleisch an, dass es damals so schon gab ohne z.B. zu wissen, dass die Farben damals eben genau deswegen für Schweinefleisch in Dosen gewählt wurde. Man sollte es damals ja als ukrainische Landesfarben missverstehen. In der Zeit in der das Spiel spielt, war das aber nicht die Flagge der Ukraine. Die wurde es erst nach der Unabhängigkeit.

Das Spiel verbreitet russische Propaganda. Und das sehr effektiv. Hab Spaß damit. Geschrieben habe ich nur etwas, weil die Hirnwäsche funktioniert. Vielleicht nicht bei dir, aber sie funktioniert!

Du machst es dir zu einfach. Politische Informationsquellen, egal ob russische, deutsche, amerikanische oder britische sind immer mit Propaganda verbunden. Es geht immer um zielgerichtete Einflussnahme auf das Individuum. Die Frage muss doch sein: wie geht das Individuum mit den Informationen um? In unserem Fall Atomic Heart.

Das Individuum ist hier nicht das Spiel, sondern der Spieler und ich gehe nicht davon aus, dass der Großteil so reflektiert wie @Zerfikka damit umgeht.

Du solltest dich etwas zurückhalten damit, andere als dumm und bequem zu bezeichnen. Das stößt mir sauer auf. Vereinzelte böse easter eggs sind für mich keine gezielte Propaganda, wenn man da nicht drauf achtet, bekommen die meisten das noch nicht einmal mit. Ich nehme das den verantwortlichen Entwicklern durchaus krumm und würde von einem Kauf absehen aber hab kein Problem damit, dass im Gamepass mitzunehmen.

Das Individuum ist hier nicht das Spiel, sondern der Spieler und ich gehe nicht davon aus, dass der Großteil so reflektiert wie @Zerfikka damit umgeht.

Das Individuum ist aber dazu in der Lage seinen Verstand zu nutzen und heikle, politische Themen kritisch differenzieren zu können. Zudem muss es sich von niemandem vorschreiben lassen, wie es zu denken und zu handeln hat. Schlimmer noch, kein Mensch sollte sich bemächtigt fühlen über andere Menschen zu urteilen und den Großteil hier in eine Schublade zu stecken, auf der dick geschrieben steht: ihr seid unreflektiert, ich euer Vordenker. Find ich grenzwertig.

Das dachte ich mir fast schon, dass du es gar nicht gespielt hast und dir noch nicht einmal selber ein Bild gemacht hast.

Was kann ein russischer Spieleentwickler für Putins absolut bescheuerten und zu verurteilenden Krieg? Das musst du mir mal wirklich erklären.

Du gehst von diesem Link aus wo was genau drin ist?

1. Eine Drohne die einen Blumentopf hält. (Ok kann man drüber diskutieren aber das als Fakt abzutun dass das mit der Drohne zu tun hat? …. Ganz schwierig)

2. Das Schwein mit einem Z… also sorry das hat irgendein dummer Spieler so erstellt das sollte klar sein.

3. Die Schweinefleischdose mit der ukrainischen Flagge drauf. (Wurde schon besprochen ist eine originale alte russische Konserve die es in der Tat so gab.)

4. Bei dem Foto was Donetsk zeigen soll steht im Spiel nicht Donetsk, wie auf dem Bild (vielleicht wurde es entfernt)

Das ist nämlich das fatale alles was Russisch ist in den Dreck zu ziehen das ist einfach nur Hass schüren. Stell dir vor unsere Regierung startet einen Krieg einfach so und du kannst nichts machen und jeder hasst dich einfach nur weil du ein Deutscher bist. Einfach mal drüber nachdenken.

Nun ja, du hast ja Recht.
Man muss da vielleicht nicht so viel hinein Interpretieren, könnten alles natürlich auch unglückliche Zufälle gewesen sein, oder man hat sich da einfach an historisch realen Objekten bedient ohne weiter drüber nach zu denken. Wir wissen ja auch überhaupt nicht wie das Studio oder vereinzelte Entwickler zum Krieg stehen, weil sie sich gar nicht konkret dazu äußern wollen oder können. Wir haben eigentlich nur eine schwammige Aussage, dass man für Frieden ist blabla...

Jetzt stellen wir uns aber mal kurz vor Ukrainer zu sein (du weißt, jemand der vielleicht wegen des Angriffskrieges Angehörige, Freunde und ein Stück seiner Heimat verloren hat und dessen Land nun mehr als einem Jahr fast täglich bombardiert und angegriffen wird). Du hörst von diesem russischem Spiel welches 2 Tage vor der dem Jahres Tag des russischen Angriffskriegs erscheint. Willst dir das mal angucken. Hörst dass man in den ersten 10 Minuten eine Drohne sehen kann die Geranien in einem Blumentopf vor sich her trägt und dessen Ingenieurskunst von einer russischen Frau im Spiel begeistert kommentiert wird. Du weißt zu gut wie die Drohnen heißen die in der Ukraine nieder prasseln [Geranien-2]. Hörst weiter, dass man im Spiel alte, historisch originale Schweine-Konservendosen aus der UdSSR Zeit finden kann welche die ukrainischen Farben trägt. Als Ukrainer (aber auch als Russe) weißt du, dass "Schwein" eine weit verbreitete beleidigende Umschreibung von Russen an Ukrainer ist. Findest es etwas Pietätlos wie man sowas angesichts des aktuellen Konflikts trotzdem ins Spiel einbauen konnte, ohne darüber nach zudenken wie das verstanden werden könnte. Liest weiter, dass man im Spiel sogar ein altes und historisch originales UdSSR Propaganda-Poster finden kann auf denen Nazis als Schweine karikiert zu sehen sind und auf dem ein Gedicht zu lesen ist welches von Schweinekultur und beschränktem Horizont erzählt, welches sich nur auf "mein Kampf" reduziert. Du weißt was die Russische Förderation über die Ukraine denkt [alles Nazis die ausgelöscht gehören]. Du liest weiter, dass das Spiel mit Schweinen überbevölkert zu sein scheint. Und liest was russische Spieler darin für eine Spielwiese für sich entdecken... freudig Fotos über Schweine denen sie ein Z verpasst haben ins Soziale Netzwerk teilen. Du hörst weiter im Spiel, dass es eine Passage in der Story gibt wo die fiktive UdSSR freudig erklärt wie sie Sanktionen umgeht und rivalisierende Länder mit der Atombombe droht (ha wie im echten Leben... lol) und vom Plan die Rede ist die Grenzen der existierenden UdSSR zu erweitern (süss). Du hörst sogar, dass im Spiel ausgerechnet Urlaubsfotos aus Zaporizhzhia und Donetsk zu finden sind (hm... geschmacklos?) ... weiter ... Man in einer Zwischensequenz leicht verfremdete Bilder echter russischer Soldaten finden kann welche im Original Bild gerade in einer Zeremonie die Treue zum Vaterland beschwören. I see no Wrong.

Ich denke man kann es den Menschen nicht absprechen, sich davon (vor allem als betroffener) auch Angewidert und Beleidigt zu fühlen.
Völlig egal ob das beabsichtigte Anspielungen oder Versehen waren. Das wirft alles einfach kein gutes Licht aufs Produkt und spricht zumindest dafür (sollte es unbeabsichtigt gewesen sein) man hier nicht das nötige Feingefühl hatte um solche Aufreger zu vermeiden. Ich will hier nicht von Absicht sprechen, einfach weil ich es nicht weiß. Ich beschreibe einfach nur was ich sehe und wie es Menschen für sich verstehen können.

Edit: Ich weiß nicht ob, und wieviel davon rausgepatcht wurde. Aber die Drohne mit der "Geranie" ist noch unverändert im Spiel, gerade getestet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. Das Schwein mit einem Z… also sorry das hat irgendein dummer Spieler so erstellt das sollte klar sein.
Wie soll das denn ein Spieler erstellen können? Ich spiele seit über 3 Jahrzehnten Videospiele und sowas konnte man bisher in noch keinem Shooter selbst erstellten und wenn AH das erste Spiel ist, bei dem man mit seinem Messer korrekt Buchstaben in Schweine ritzen kann, dann würde das unter uns Spieler große Welle schlagen, wie geil die das umgesetzt haben.

Aber da du das Spiel selbst spielst und immer wieder betonst, dass du dadurch ja (ausschließlich) den Sachverhalt beurteilen kannst, kannst du es ja einfach Mal machen oder dein Argument sonst irgendwie untermauern.

Immer nur Zufall oder Fake schreien kann jeder, steckt aber halt erst Mal nichts dahinter.

Ich denke man kann es den Menschen nicht absprechen, sich davon (vor allem als betroffener) auch Angewidert und Beleidigt zu fühlen.

Wie es aber heutzutage so üblich ist, regen sich am meisten die Leute auf, die nicht betroffen sind.

Spiele das Spiel seit ca 8 Stunden und finde es großartig.
Schade, dass man jetzt vorwiegend über die vermeintlich russische Propaganda redet.
Wenn man will, kann man sicherlich überall etwas reininterpretieren.

Du solltest dich etwas zurückhalten damit, andere als dumm und bequem zu bezeichnen. Das stößt mir sauer auf. Vereinzelte böse easter eggs sind für mich keine gezielte Propaganda, wenn man da nicht drauf achtet, bekommen die meisten das noch nicht einmal mit. Ich nehme das den verantwortlichen Entwicklern durchaus krumm und würde von einem Kauf absehen aber hab kein Problem damit, dass im Gamepass mitzunehmen.

Ich habe nur die Narrative weitergegeben, die Russland oder von mir aus auch Putin uns aufdrückt. Das dumm und bequem kommt nicht von mir, aber wenn ich sehe wie einfach dieser Scheiß funktioniert, war ich in einem schwachen Moment gewillt es so widerzugeben. Tut mir leid.

Aber wenn jetzt selbst du, den ich nicht für blöd halte, nicht sieht was Atomic Heart hier macht, die Entwickler hier machen, dann kann Putin die Ukraine auch pulverisieren.

Einige sind einfach durch mit der Welt. Ich wäre der erste der das Spiel umgehend zur Seite legt wenn er bei diesem Spiel etwas derartiges finden würde was ihm vorgeworfen wird.

Einige wollen hier etwas sehen. Außerdem fehlt mir noch die Quelle das der Spiele Hersteller dem Kreml nahe steht. Laut meinen Erkenntnissen sind das bis dato Vermutungen und Behauptungen und nichts konkretes. Und solange nichts bewiesen ist sollte jemand als unschuldig gelten. Haben einige hier offensichtlich vergessen oder sich zu sehr von Gefühlen lenken lassen.

Aber wenn jetzt selbst du, den ich nicht für blöd halte, nicht sieht was Atomic Heart hier macht, die Entwickler hier machen, dann kann Putin die Ukraine auch pulverisieren.
Dann bin ich halt zu blöd und ungebildet dass die Propaganda nicht wirkt. Bis auf das Z auf dem Schwein hätte ich keine Anspielungen bemerkt.

https://www.denofgeek.com/games/atomic-heart-controversy-explained-boycott-protests-ukraine/

If Atomic Heart is a piece of propaganda, it’s certainly not an obvious one. Without diving too deep into spoilers, the game clearly questions the utopia narrative we see at the beginning of the game. Furthermore, it addresses and criticizes the idea of certain political principles being used as a smokescreen for more dangerous agendas. It’s a pretty obvious parody in many ways. While that doesn’t address some of the other concerns regarding the game or the idea that its existence could distract people from other issues, the game doesn’t seem to be any kind of traditional piece of propaganda in the popular sense of that idea.

Wie es aber heutzutage so üblich ist, regen sich am meisten die Leute auf, die nicht betroffen sind.

Spiele das Spiel seit ca 8 Stunden und finde es großartig.
Schade, dass man jetzt vorwiegend über die vermeintlich russische Propaganda redet.
Wenn man will, kann man sicherlich überall etwas reininterpretieren.

Ich Spiele es ja auch, weil ich das Spiel super finde.
Auch wenn meine erste Reaktion, als ich von den kontroversen Zufällen gelesen habe erstmal ne Antihaltung war.
Und ich reg mich da auch nicht auf, nur wenn mir jemand sagt diese Zufälle wären alles keine Aufreger muss ich doch konsequent widersprechen.
Das kann man alles, insbesondere als betroffener dieses Konflikts, böse falsch verstehen.
Und ich kann jeden verstehen, der sich von diesen kontroversen Zufällen beleidigt fühlt.

Ich wiederhole nochmal:

Jetzt stellen wir uns aber mal kurz vor Ukrainer zu sein (du weißt, jemand der vielleicht wegen des Angriffskrieges Angehörige, Freunde und ein Stück seiner Heimat verloren hat und dessen Land nun mehr als einem Jahr fast täglich bombardiert und angegriffen wird). Du hörst von diesem russischem Spiel welches 2 Tage vor der dem Jahres Tag des russischen Angriffskriegs erscheint. Willst dir das mal angucken. Hörst dass man in den ersten 10 Minuten eine Drohne sehen kann die Geranien in einem Blumentopf vor sich her trägt und dessen Ingenieurskunst von einer russischen Frau im Spiel begeistert kommentiert wird. Du weißt zu gut wie die Drohnen heißen die in der Ukraine nieder prasseln [Geranien-2]. Hörst weiter, dass man im Spiel alte, historisch originale Schweine-Konservendosen aus der UdSSR Zeit finden kann welche die ukrainischen Farben trägt. Als Ukrainer (aber auch als Russe) weißt du, dass "Schwein" eine weit verbreitete beleidigende Umschreibung von Russen an Ukrainer ist. Findest es etwas Pietätlos wie man sowas angesichts des aktuellen Konflikts trotzdem ins Spiel einbauen konnte, ohne darüber nach zudenken wie das verstanden werden könnte. Liest weiter, dass man im Spiel sogar ein altes und historisch originales UdSSR Propaganda-Poster finden kann auf denen Nazis als Schweine karikiert zu sehen sind und auf dem ein Gedicht zu lesen ist welches von Schweinekultur und beschränktem Horizont erzählt, welches sich nur auf "mein Kampf" reduziert. Du weißt was die Russische Förderation über die Ukraine denkt [alles Nazis die ausgelöscht gehören]. Du liest weiter, dass das Spiel mit Schweinen überbevölkert zu sein scheint. Und liest was russische Spieler darin für eine Spielwiese für sich entdecken... freudig Fotos über Schweine denen sie ein Z verpasst haben ins Soziale Netzwerk teilen. Du hörst weiter im Spiel, dass es eine Passage in der Story gibt wo die fiktive UdSSR freudig erklärt wie sie Sanktionen umgeht und rivalisierende Länder mit der Atombombe droht (ha wie im echten Leben... lol) und vom Plan die Rede ist die Grenzen der existierenden UdSSR zu erweitern (süss). Du hörst sogar, dass im Spiel ausgerechnet Urlaubsfotos aus Zaporizhzhia und Donetsk zu finden sind (hm... geschmacklos?) ... weiter ... Man in einer Zwischensequenz leicht verfremdete Bilder echter russischer Soldaten finden kann welche im Original Bild gerade in einer Zeremonie die Treue zum Vaterland beschwören. I see no Wrong.

Wer da meint widersprechen zu müssen ist für mich nicht ganz Knusper in der Birne (bzw. hat kein Herz).
Das sind dinge die man so sehen und interpretieren kann, wenn man das vermögen besitzt sich in andere hineinzuversetzen. Heißt nicht, dass das so vom Entwickler gewollt war, aber dass Menschen diese Zufälle so lesen und verstehen können ist halt ne Tatsache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagen wir mal so, die und ich hab es jetzt nicht geprüft sondern nur mitgelesen hier, Andeutungen an eine annektierte Stadt von der Ukraine oder das mit dem Schweinefleisch in der Dose samt Ukraine Flaggen Farbe, was damals schon ätzend war…

Hätte es das gebraucht?
Hätte es unbedingt sein müssen?
Hätten die Entwickler, wenn sie ja so “nicht Kreml nah“ sind, das nicht einfach aufgrund der aktuellen Situation weglassen können?
Empathie und fein Gefühl etc.?

Ich weiß auch nicht ganz was ich davon halten soll, ich bin aber auch ehrlich gesagt nicht wirklich neutral dabei. Wir haben letztes Jahr eine ukrainische Mutter und ihre Tochter aufgenommen, und da über Stories aus dem Land geredet und gehört die echt nicht schön sind, logischerweise.

meine ganz persönliche Meinung ist, bis zu einem bestimmten Punkt gehen Sachen aber so aktuelle Dinge sind einfach ungünstig für den Entwickler, und gehören da einfach nicht rein. Da muss ich einfach ganz bewusst sagen hat irgendein dummer Russe nicht mitgedacht, und ein dummer MS Mitarbeiter der vielleicht sowas auch mal prüft ebenfalls nicht vielleicht mal erwähnt, dass das nicht so günstig ist in der aktuellen Situation.

ja sind Spiele und auch ich unterscheide das komplett eigtl, wie gesagt bin ich da vielleicht nicht ganz neutral, man erzählt halt dort Geschichten, und in einem Film hätte sich da nächstes Jahr wahrscheinlich auch keiner drüber aufgeregt, wenn man das ganze dort verfilmt hätte.

selbst ich hab es am Wochenende runtergeladen, werde es auch versuchen mal die Tage zu spielen, mir wäre das als Beispiel, hätte ich dann drauf geachtet mit den Dosen auch garantiert sofort aufgefallen, und dementsprechend muss es da auch Kritik an den Entwickler geben.

Ob man das ganze jetzt boykottieren muss, ist eine andere Sache, hat der Entwickler das allerdings zum provozieren der Ukrainer bewusst gemacht, dann ist meine Meinung dazu definitiv Ja!

ich glaube auf eins kann man sich halt hier einigen in der aktuellen prekären Situation, dass man sagen kann…

Erforderlich war sowas nicht.

Ich Spiele es ja auch, weil ich das Spiel super finde.
Auch wenn meine erste Reaktion, als ich von den kontroversen Zufällen gelesen habe erstmal ne Antihaltung war.
Und ich reg mich da auch nicht auf, nur wenn mir jemand sagt diese Zufälle wären alles keine Aufreger muss ich doch konsequent widersprechen.
Das kann man alles, insbesondere als betroffener dieses Konflikts, böse falsch verstehen.
Und ich kann jeden verstehen, der sich von diesen kontroversen Zufällen beleidigt fühlt.

Ich wiederhole nochmal:

Wer da meint widersprechen zu müssen ist für mich nicht ganz Knusper in der Birne (bzw. hat kein Herz).
Das sind dinge die man so sehen und interpretieren kann, wenn man das vermögen besitzt sich in andere hineinzuversetzen. Heißt nicht, dass das so vom Entwickler gewollt war, aber dass Menschen diese Zufälle so lesen und verstehen können ist halt ne Tatsache.

Und du spielst trotzdem weiter?

Lass doch einfach mal so blöde Sätze weg. Ich liebe Spiele mit sowjetischem Hintergrund, selbst ein Resi Rev2 welches auf einer ehemaligen sowjetischen Insel spielt, hat dadurch einen Bonus bei mir. Und nur weil ich AH trotz der Hinweise genießen kann, ändert das nichts an meiner Haltung gegenüber Putin und seinen Unterstützern. Der Entwickler wird schon die Quittung dafür kassieren, daß er sich nicht zurückhalten konnte, fürs nächste Projekt finden die sicherlich keinen westlichen Publisher mehr.

Und du spielst trotzdem weiter?
Ja, hab ihm Absolution erteilt.:D