Habe es nun vier Stunden gespielt (18% synchronisiert) und bin wirklich angetan.
Assassins Creed ist eine der wenigen Spiele-Serien, die ausnahmsweise nicht auf der Stelle stehen bleiben oder bei denen dauernd etwas verschlimmbessert wird. Nein, hier findet eine Entwicklung statt, welche dafür sorgt, dass
Assassins Creed langsam aber sicher zu einer meiner Lieblings-Franchises heranreift.
Ich weiß noch wie enttäuscht ich damals vom ersten Teil war. Vor allem das Gameplay war dermaßen redundant, dass ich das Spiel nie beenden konnte. Die Fortsetzung habe ich mir dann eigentlich nur gekauft, um zu erfahren wie die spieleübergreifende Handlung weitergeht (Die Mischung aus Geschichte, Sci-Fi und Mystery-Elementen ist einfach grandios! Ich liebe die Story und ihre Cliffhanger.

) und wurde glücklicherweise positiv überrascht. Im Kern hatte sich das Spielprinzip zwar kaum verändert, jedoch überzeugte nun die Verpackung. Die Aufgaben erschienen abwechlungsreicher, die Story wurde packender erzählt und einigen nette Ideen (wie das Aufmotzen der Stadt) sorgten für reichlich Spielspaß.
Brotherhood hat das eh schon ordentliche Konzept nun sogar noch weiter verbessert bzw. verfeinert. Die Inszenierung ist filmreif, die Missionen actionreich, die Wirtschaftselemente sind spitze und es gibt unzählige Neben- und Sammelaufgaben.
Lediglich der Schauplatz gefällt mir nicht ganz so gut. Da fand ich die Städte auf dem Vorgänger ansprechender. Außerdem dürfen die Jungs von Ubisoft bei Assassins Creed 3 gerne ein bisschen an der Technikschraube drehen. Die Grafik lässt, mit ihren teils matschigen Texturen, Pop-Ups und kantigen Charaktermodellen, doch etwas zu wünschen übrig. Sogar die Animationen reißen, in Zeiten von
L.A. Noire, Uncharted 3 oder
Battlefield 3, keine Bäume mehr aus. Vor allem in den Zwischensequenzen bewegen sich die Figuren nicht selten unnatürlich. Zudem sind die Computerkollegen nicht gerade die hellsten. Wachen töten sich beispielsweise selber, indem sie von Dächern springen (Ob die mit den Gegnern aus
Conviction verwandt sind?

) und KI-Freunde finden plötzlich den Weg nicht mehr und klettern minutenlang eine Leiter hoch und wieder runter. Immerhin überzeugt das Gesamtbild aus hübscher Kulisse, stimmiger Atmosphäre und gelungenem Soundtrack.
Bin gespannt was
Brotherhood sonst noch so hervorzaubert und kann
Assassins Creed 3 (hoffentlich mit leicht verbesserter Technik) schon jetzt kaum erwarten.