Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Armored Core VI: Fires of Rubicon

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ne Stunde an nem Boss gesessen, musste jetzt die Konsole ausmachen sonst wär was geflogen. Ich hab kA mehr was ich noch machen soll. Entweder bleib ich an irgendeiner kacke hängen oder ich seh vor lauter Effekten die Angriffe nicht und diese Piep-Piep Ausweichvorwarnung bringt mir auch nix wenn ich wegen 5000 Flächeneffekten gestunned bin.

Ich habe mit mir gerungen, ob ich mir AC6 (zum Vollpreis) holen soll... ich habe früher ein paar Mech Spiele gespielt, v.a. vor laaaanger Zeit Mechwarrior 3 und später auch Chromehounds. Diese Spiele waren so wie ich mir Mech Spiele vorstelle: V.a. langsam... Ein AC hatte ich zuvor nie gespielt und die ersten Videos zu AC6 haben zwar mein Interesse geweckt (vielleicht auch wegen Fromsoftware), aber das ultraschnelle Gameplay hat mich abgeschreckt – passte für mich nicht zu tonnenschweren und riesigen Mechs. Zudem fand ich (und finde teils immer noch), dass das Gleiten mit den Mechs irgendwie bescheiden aussieht: Wie Mechs beim Rollschuhlaufen...

Zudem hat mich der Schwierigkeitsgrad etwas abgeschreckt. Bei manchen Fromsoftware Spielen funktioniert das für mich (z.B. Demon's Souls), bei anderen aber nicht (z.B. Sekiro).

Ich habe AC6 – wie könnte es anders sein – trotzdem gekauft und bereue es bisher nicht. Ja, es ist schnell, aber es macht Spass. Es kommt zwar das Gewicht der Mechs nicht wirklich gut rüber, aber durch das riesige Moveset werden die Kämpfe auch wesentlich abwechslungsreicher als in den "tanky" Mechwarrior Spielen. Der hohe Schwierigkeitsgrad ist da und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Ding beenden werden (der Boss am Ende von Akt eins hat mich fast zur Weissglut getrieben...). Dabei ist der Schwierigkeitsgrad in Leveln selbst (zumindest bisher und mit dem richtigen Built) noch gar nicht mal so das Problem, auch dank meist fair gesetzten Checkpoints; gewisse Levels sind auch echt kurz. Die Bosse haben es aber bisweilen schon in sich... was da auf dem Screen vor sich geht ist nicht mehr feierlich und überfordert mich z.T. erheblich. Dies auch, weil man neben dem Boss noch auf so viel achten muss: Vier Waffen, die auf die richtige Distanz mit der richtigen Schultertaste eingesetzt und zur rechten Zeit nachgeladen werden müssen, die Cooldown-Zeiten haben und denen die Munition ausgehen kann. Zudem gilt es immer die Restkapazität der Düsen im Auge zu halten, damit man nicht im falschen Zeitpunkt die Fähigkeit zum Ausweichen verliert oder nicht vom Gegner wegkommt. Daneben sollte man noch auf dessen Lebens- und die Staggeranzeige achten: Ist dieser für kurze Zeit down, sollten die grössten Wummen am Mech ready to fire sein... Daneben gibt es noch Spezialfähigkeiten, Medikits etc., die weise eingesetzt werden wollen. Das alles sorgt hie und da für ordentlich Rauch zwischen meinen Ohren.

Kommt hinzu, dass selbst die auf Maximum gestellte Gamepadsteuerung bisweilen zu träge ist, um alles Notwendige einzufangen, was um einen herum abgeht. Vielleicht fehlen mir auch nur die skills (die Reaktionen werden auch nicht schneller mit den Jahren...). Ich denke trotzdem, dass das Spielen mit Maus sicherlich nicht schlechter wäre. Ich habe am Pad jedenfalls schon häufig das Zeitliche gesegnet, weil ich schlicht die Übersicht verloren habe.

Technisch ist das Spiel sehr sauber und schaut in gewissen Momenten richtig gut aus; in anderen Momenten wirkt es auch wieder eher trostlos, aber das passt zum Setting. Story ist bisher eher Banane und wird grösstenteils nur mit Funksprüchen erzählt – ist für mich aber jetzt auch nicht so das Argument gegen das Spiel. Ich habe ein Actionfeuerwerk erwartet und ein solches bekommen.

Ich hoffe, dass das Spiel ein Erfolg wird für Fromsoftware. Ich schätze den Mut, den sie bewiesen haben, indem sie nicht einfach ein weiteres Souls, Sekiro oder Elden Ring (zweifellos alles fantastische Spiele) gemacht haben. Ich gebe AC6 aber zumindest in europäischen Gefilden nicht allzu viel Kredit; in Japan könnte das aber anders aussehen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
A surprise package for some, Armored Core 6 is a simply excellent game - but what's the best way to experience it on consoles? Tom Morgan checks out all graphics modes on the current generation of consoles - and examines the improved performance offered by running the PS4 Pro version under back compat on PlayStation 5.

Ne Stunde an nem Boss gesessen, musste jetzt die Konsole ausmachen sonst wär was geflogen. Ich hab kA mehr was ich noch machen soll. Entweder bleib ich an irgendeiner kacke hängen oder ich seh vor lauter Effekten die Angriffe nicht und diese Piep-Piep Ausweichvorwarnung bringt mir auch nix wenn ich wegen 5000 Flächeneffekten gestunned bin.

- Stell die Kamerageschwindigkeit für dich auf möglichst hoch.
- Grinde Geld (z.B. in Mission 2) und kaufe alle möglichen Waffen und Mechteile. Was du gekauft hast, kannst du im Checkpoint vor einem Boss einbauen und im Kampf testen.
- Bei den meisten Bossen reicht simples Ausweichen durch umrunden aus. Machmal muss man auch einen Boss von hinten oder von oben attackieren, um seine Schwachstelle zu finden.
- Am wichtigsten ist aber die Wahl der richtigen Waffen, um die Haltung der Bosse möglichst schnell zu brechen und viel Schaden zu machen, das muss man ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich verzichtet habe. Sowas macht mir echt den Spielspaß kaputt.

Den Boss habe ich mittlerweile geschafft und ich bin schon ein paar Missionen weiter. Glaube es war auch mehr Glück, weil er zufällig weniger von seinen Kackattacken gemacht hat.

Jedenfalls schon ein Grund, die S-Ränge in jeder Mission zu skippen.

Den Boss habe ich mittlerweile geschafft und ich bin schon ein paar Missionen weiter. Glaube es war auch mehr Glück, weil er zufällig weniger von seinen Kackattacken gemacht hat.

Jedenfalls schon ein Grund, die S-Ränge in jeder Mission zu skippen.
Dabei ist S in mancher Mission erstaunlich leicht. Ich hab die für den End-End Boss, obwohl ich den auf letzter Rille erlegt hab.

So hab das Game gestern im ersten Durchgang beendet. Beim Endboss dachte ich dann, dass Form Software auf den letzten Metern noch ätzend werden will.

Ich konnte dessen Angriffen kaum ausweichen, insbesondere den Nahkampfangriffen nicht, dennoch war mein Schaden an dem Gegner gut und ich wollte nicht auf einen leichteren Mech mit schwächeren Waffen wechseln. Dennoch hat mich der Boss zuverlässig auf die Bretter geschickt.

Als ich schon dachte ich müsste jetzt hier Dark Souls mäßig irgendwelche Angriffsmuster und Timings des Gegners auswendig lernen war es doch wieder das Rumgebastel an der Ausrüstung, welcher das Blatt wendete: Starke Beine gegen die noch stärkeren, aber auch schnelleren Panzerketten gewechselt und plötzlich konnte ich den Angriffen bei gleichbleibender Bewaffnung gut entweichen.

Und damit blieb Amored Core 6 bis zum Ende jene saftige Actionhatz als welche sie sich von Beginn an präsentierte...ja das Spiel wurde über die Zeit sogar immer besser. Mehr tolle Locations, anspruchsvolle Gegner und ein Haufen freischaltbare Waffen/Bauteile. Returnal gefällt mit weiterhin besser, doch Amored Core 6 hat ebenfalls eine brachiale Schönheit. Und der Fotomodus hat mir gefallen. : )

Jetzt werden noch ein paar Waffen gekauft und vielleicht noch ein alternatives Ende freigeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben