Okay, das ist mir fast ein bisschen peinlich, aber ich habe vor ein paar Tagen den Grund (oder zumindest einen der Gründe) herausgefunden warum ich so schlecht bin.
Mir war zwar schon immer bewusst, dass die (Automatik-)Waffen Rückstoß haben, einen je spezifischen noch dazu. Aber ich habe mich nie weiter damit beschäftigt.
Ich hab mich einfach damit zufrieden gegeben, dass ich ein ziemlich bescheidenes aiming habe. Mit einer Waffe wie der R-99 habe ich nicht mal ein Scheunentor getroffen, bis ich eine*n Gegner*in im Visier hatte habe ich entweder a) schon das ganze Magazin verfeuert und dann nur die letzten ein, zwei Schüsse getroffen oder b) noch gar nicht angefangen zu schießen bevor ich selbst gestorben bin.
Vor zwei Tagen bin ich dann mal in den Trainings-Modus gegangen und hab mir einfach mal die Rückstoß-Muster der ganzen Waffen angeschaut und mir 20 Minuten Zeit genommen die Rückstöße gezielt zu kontrollieren.
Tja, was soll ich sagen. Ich treffe jetzt.
Ich hab das Spiel einfach ein halbes Jahr gespielt indem ich immer nur auf den Rückstoß irgendwie reagiert habe und versucht habe ihn
während des Schießens intuitiv zu kontrollieren.
Jetzt weiß ich, wie ich mit dem rechten Stick dagegen halten muss bereits
in dem Moment, in dem ich anfange zu schieße.
Das ist ein komplett neues Spiel für mich quasi.

Zuverlässig mit einer Magazinladung der R-99 einen Gegner knocken? Easy.
Auf Mitteldistanz mit der R-301 respektablen Schaden machen? Selbstverständlich.
Mit der Prowler komplett rasieren? Si claro.
Nicht nur einen Schuss sondern das komplette Intervall der Hemlok ins Ziel bringen? Ab jetzt möglich.
Die letzten Wochen habe ich einige Waffen komplett gemieden, weil ich einfach ineffektiv damit war (R-99, Flatline etc.) und mich auf bestimmte Waffen fokussiert (Alternator mit Disraptors, weil die aufgrund der guten Sichtbarkeit der Schüsse relativ angenehm auch während des Schießens zu korrigieren ist).
Jetzt kann ich die tatsächlich besten Waffen des Spiels nehmen und treffe auch noch halbwegs passabel.

Ab jetzt vor jeder Session 10 Minuten Trainingsmodus zum Üben und dann ab die Fahrt!
Hab dich schon ewig nicht mehr online gesehen. Hast du mich aus der Freundesliste geschmissen?