Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Anzeigefehler bei YUV

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ein "Bekannter" hat sich ein günstiges YUV Kabel von einer mir nicht bekannten Zubehör Firma für die PS3 geholt, um diese an seinem Beamer anzuschließen.
Nach dem Kauf stellte er erschreckt fest dass das YUV Kabel Bildfehler produziert.
Man sieht das normale Bild, aber auch eine Kopie, die nach rechts vom Original verrückt ist (ähnlich einem Nachzieheffekt).
Er kam natürlich auch auf die Idee das es am Kabel legen könne und hat sich ein neues geholt, mit demselben Effekt.
Am Fernseher/Beamer oder der PS3 liegt es auch nicht (drei HD Fernseher wurden getestet und meine PS3 musste auch herhalten).
An Einstellungen gibt die PS3 da nicht viel her. Er hat nur das Signal auf YUV umgestellt.
Die Firmware müsste die neuste sein.

Hat er irgendwas vergessen?

Wenn die Kabel beide billig waren, ist das kein Wunder. An der PS3 bekommt man über Komponente nur mit gut geschirmten Kabeln eine akzeptable Bildqualität, mit einem billigen Kabel von Speed Link habe bzw. hatte ich an meinen beiden Toshiba-LCDs die von dir beschriebenen Schattenbilder auch, mit dem etwas teureren HQ HD-Komponentenkabel von BigBen gibt es die nicht (auch wenn das Bild damit immer noch nicht so gut ist wie per HDMI). Das Original-Komponentenkabel von Sony soll genauso gut sein, ist allerdings nochmal etwas teurer und in Deutschland ziemlich schwer zu bekommen.

Im Übrigen ist das kein generelles Problem der analogen Anschlusstechnik, bei der Xbox 360 ist die Bildqualität über Komponente auch bei 1080p mehr oder weniger mit der über HDMI identisch. Das Problem liegt vielmehr daran, dass der Multi AV-Anschluss der PS3 noch von der PS2 stammt und ursprünglich für die hohen Bandbreiten der HDTV-Auflösungen nicht gedacht war.

Hmm, wenn ihr wirklich zwei Kabel, zwei Konsolen und drei HD-TVs getestet habt, könnte es allenfalls noch daran liegen, dass die Displayeinstellungen der PS3 falsch sind. Sieh mal nach, ob dort auch wirklich das Komponenten-Signal und nicht etwa Composite eingestellt ist ;)
Ein "YUV-Signal" gibt es übrigens nicht, wenn dein Freund behauptet, das eingestellt zu haben, kann da sowieso etwas nicht stimmen.

Yuv Kabel sollten eine gewisse Ohm Zahl besitzen, 85 oder so, ansonsten gibts doppel Konturen. Ist halt ein Analoges Signal, das sollte auch gut abgeschirmt sein, ich habe bei mir allerdings ein 10m Kabel von einem billig Hersteller und habe keine Doppel Konturen.

Zurück
Oben