Am Ende des Tages wünsche ich mir eigentlich nur, das Spiele wie Anthem und Destiny einfach besser wären, als das was sie sind, da sie mir grundsätzlich zusagen.
Stell dir mal Destiny mit einem richtig komplexen Klassensystem vor, wo es wirklich Unterschiede gibt und sie auch unterschiedlich spielen kannst. Dein Equipment gezielt darauf ausrichten musst und nicht einfach nur auf Imba-Waffe X spielst. Einen richtigen Supporter zu spielen hätte auch einiges an Spielspaß ausgemacht.
Anthem kenne ich jetzt nicht so, das ich mir da eine Meinung erlauben würde, sieht für mich aber nach dasselbe in Grün aus.
Die Stundenzahl zählt für mich nicht, wenn ich darauf zurückblicke und mir dann sage, was ich da eigentlich für eine Zeit verschwendet habe, auch wenn es mir in dem Moment nicht so vor kam. Ein Gris kostet 15€ bis 20€ für 2-3h Spielzeit.
Warframe bietet ja auch ein einigermaßen komplexes System in dem man sich tief einarbeiten muss um den Spaß zu haben. Da stößt man sonst schnell auf eine Mauer.
Warframe hat aber auch den Vorteil, dass Warframe per se nicht wirklich schwer ist und dadurch viel Spielraum zum Experimentieren, für eigene Builds und Spielstile lässt. Größere Hürden und Schwierigkeitsspitzen lassen sich durch Nachdenken "brechen" in einem positiven Sinne (und DE kriegt ja auch immer recht starken Pushback von der Community, wenn sie versuchen eine Bruch-Möglichkeit rauszupatchen, da dass einen Großteil des Spaßes von WF ausmacht).
Du hast Probleme mit einer Mob Def Lvl 100 Sortie? Nimm einfach einen Limbo und du musst nicht mal einen einzigen Schuss abfeuern und kannst der Konsole einfach 2 min. dabei zugucken, wie sie sich hackt. Du kommst gegen Lvl 80 Gegner in einer Ext. Mission nicht klar? Versuchs doch mal mit Loki, zwar keinerlei offensive Fähigkeiten, aber wenn der Gegner buchstäblich keine Waffen hat, kann dir auch das Level 80 nicht gefährlich werden. Dir ist das alles zu billig und du fühlst dich nicht herausgefordert? Dann spiel doch mit einem normalen Frame oder Loadout und du hast eine angenehme Herausforderung, die immer noch genug Spielraum bietet, dich nicht in einem Build einzuschränken.
Bin immer noch salty auf Destinys Herangehensweise an Raids. Auch wenn die mir Spaß gemacht haben, was für ein Schwachsinn. Arc Blade war der coolste Fokus beim Hunter für mich, habe meinen Charakter extra auf grund dem Fokus so visuell vom Gesicht, Shader, etc. designed... nur leider bei jedem Raidboss nutzlos. Bungie sind die Könige der Shotguns, ob Halo oder Destiny, kein anderer Shooter hat eine so geile Shotgun, die so satisfying bei jedem Pump ist... nur leider auch in Raids nutzlos. Und da soll mir keiner mit PvP kommen, I couldn't give less of a fuck about PvP in a loot shooter.
Aber ich verstehe auch nicht, warum Bioware selbst für eigene Maßstäbe so kreativlose und schwache Arbeit in den RPG Elementen von Anthem abliefert. Die meisten fanden ja immerhin das Kampfsystem von Andromeda recht positiv, aber selbst da war das ein feuchter Furz zu dem, was Bioware in ME3 gebracht hat.
ME3 MP hatte unglaublich viele Klassen, Build- und Loadout-Möglichkeiten, kreative, abgefahrene Waffen, taktisches Gameplay mit möglicher Rollenverteilung (wow, man konnte sogar Tanks spielen... und für sein Team tanken, dass ist ja heute schon nahezu ne Unmöglichkeit in Team-basierten Taktik-RPGs), coole Movement-Möglichkeiten abhängig von der Rasse/Klasse, die zum Teil komplett geändert haben, wie man das Spiel spielt (N7 Slayer/Shadow hatten z.B. einen Teleport-Dash, mit dem man sogar durch Wände und Objekte sich porten konnte und damit ganz andere Flucht/Objective-Routen nehmen konnte) und mit einer Einschränkung sogar auch schon Jetpacks bei den Armiger-Turianern.
Ich verstehe nicht, warum Bioware nach all der Entwicklungszeit nur so einen grauen, langweiligen bottom of the barrel-Kram an Content da hingekriegt hat. Keine abgefahrenen Waffen, sondern langweiliger, ballistischer Standard-Kram. Black Ops 4 hat kreativere Waffen als Anthem, und das ist nicht mal ein Loot-Spiel. 4 Klassen in klassischen RPG-Archetypen (Tank, Assassin, Caster, Middle-of-the-ground-Dude), anstatt, lass mich mal nachzählen... 58 einzigartige Charaktere, von denen nur wenige Fähigkeiten sharen und ein Großteil einzigartige Fähigkeits-Kits, Melee Attacken, Movements, etc. haben.
Ich erwarte nicht, dass Anthem so krass launched, eben da auch bei ME3 sie nach Jahren des Content-Supports bei der Zahl am Ende ankamen, aber ein bisschen mehr hätte ich mir zu Launch schon erwartet. Grade da sie ja schon diese massive Design-Einschränkung auf Iron Man-Suits haben und man dadurch schon limitiert ist, was man noch in zukünftigen Content-Updates bringen und entwerfen kann...