Keinen, deshalb bin ich für Fahrräder und ÖPV. ha!
Ich setze beim objektiven Durchschnittsmenschen an - eventuell ein bisschen drunter. Das muss man ja auch machen. Einen anderen Ausgangspunkt kannst du für Gesetzesinitiativen ja gar nicht heranziehen. Wenn der Maßstab nur Fachleute wären, dann liefe ein Großteil der Gesetze komplett am Regelungszweck - nämlich das gesellschaftliche Leben zu koordinieren - vorbei.
Mach das Volksauto, bin ich sofort dabei und unterschreibe deine Petition.
Das Argument bzgl. der Gabel ist übrigens aus einem weiteren Grund unpassend. Ähnlich wie das Messer ist die Hemmschwelle damit einen Menschen zu verletzen, psychologisch bedingt, deutlich höher. Bei der Attacke mit dem Messer spürst du den Widerstand, musst vis absoluta aufwenden um den Taterfolg zu erreichen und bist unmittelbar dran an der Schweinerei die du anrichtest inkl. Blut auf deinen Pfoten.
Bei der Schusswaffe hingegen ist es nur ein Abzug, aus der Distanz, sauber und schnell.
Allenfalls ein schuldunfähiger Drogensuchti wird auf die Idee kommen dir ne Gabel in den Bauch zu rammen um deine 2,50 zu ergattern. Der macht das dann aber auch mit nem Deoroller.
Wenn wir jetzt in Italien wären, würde ich auch anders zum Messer Stellung beziehen, aber eine derartige Messerkultur haben wir hier echt nicht.