Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Amokläufe - Wieso, weshalb, warum?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

The perfect Dark schrieb:
Racefreak82 schrieb:
http://www.schwarzwaelder-bote.de/wm?catId=7832298&artId=14252181 :vogel:

Lasst sie nur machen. Spätestens bei der nächsten Tat, wo die Eltern und Lehrer dann erneut um Kinder trauern müssen, obwohl die Killerspiele abgeschafft wurden, stehen sie vor einem Problem.

Vorher habe ich aber das Problem, daß mein Unterhalungsmedium einer Hexenjagd zum Opfer gefallen ist ;)

Oxblood schrieb:
Racefreak82 schrieb:

Lasst sie nur machen. Spätestens bei der nächsten Tat, wo die Eltern und Lehrer dann erneut um Kinder trauern müssen, obwohl die Killerspiele abgeschafft wurden, stehen sie vor einem Problem.

Vorher habe ich aber das Problem, daß mein Unterhalungsmedium einer Hexenjagd zum Opfer gefallen ist ;)

ach watt, import eben ;)

Oxblood schrieb:
Racefreak82 schrieb:

ach watt, import eben ;)

Nicht, wenn du dafür 12 Hiebe mit der Katze bekommst ;)

Bei dem Fall jetzt wird ja auch wieder überdeutlich, dass Mobbing das Problem war, eine Schülerin hat ausgesagt, dass er gerade von Mädchen gemobbt wurde. Aber wenn man darüber nach denkt, als intelligenter Mensch natürlich mit Ahnung in Psychologie, das kanns nicht sein, das muss was mit Spielen zu tun haben. Früher gabs auch keine Amokläufe und Gewalt. Denkt mal nach ihr Pfeifen.

pil schrieb:
Bei dem Fall jetzt wird ja auch wieder überdeutlich, dass Mobbing das Problem war, eine Schülerin hat ausgesagt, dass er gerade von Mädchen gemobbt wurde. Aber wenn man darüber nach denkt, das kanns nicht sein, das muss was mit Spielen zu tun haben.

Und ich glaub DAS kann einen pubertierenden Außenseiter wirklich kaputt machen, ohne jetzt hier den Geschlechterkrieg anzetteln zu wollen, aber sowas geht echt nicht.

Bei allen Amokläufen wird überdeutlich, dass Mobbing und Ausgrenzung das Problem war und, dass diese Personen 0 Ansprechpartner und Vertrauenspersonen hatten. Irre wie die das doch unter den Teppich kehren wollen, beschämend. Und ich kann jetzt schon den nächsten Amoklauf vorraus sagen, die machen das Problem ja noch viel schlimmer, die Problemkinder haben hier immer noch nicht das Gehör bekommen, ich meine, in Deutschland schlummern viele solche Kinder die jetzt erst Recht diesen Ausweg suchen werden bis sie gehört werden, das wird nie aufhören und der Kult der um einen amoklauf gemacht wird ist Balsam für ihre Seelen. Man muss sich schon fast schämen für unsere Lehrer und ihr dummes Geschwätz. Mich wundert hier gar nichts mehr. Wie kann man so mit Scheuklappen rumlaufen. Irgendwann muss diese Mobbing Diskussion doch mal aufgegriffen werden, heiland zack. Dass es heute vermehrt Amokläufe gibt liegt einfach daran, dass sie auf den Trichter dieses Ausweges gekommen sind. Gewalt ist immer eine Option, das darf man nicht vergessen. Viele bringen sich qauch einfach nur um, gar nicht wenige, und manche merken, dass sie noch welche mitnehmen können, fatal. Der Typ jetzt wollte sich schließlich auch umbringen in dem er auf die Polizisten los ging, er wollte erschossen werden. Schlimm das alles.

Da kommen halt mehrere Faktoren zusammen.
Leistungsdruck vielleicht, eine zu hohe Erwartungshaltung die nicht erfüllt werden kann.
Vielleicht wurde er zu Hause vernachlässigt .... umsonst war er ja auch nicht in Therapie.
Ich denke an einer einzigen Sache kann man es nicht aufhängen, das sind ja meistens dann viele Sachen die falsch gehen und sich dann diese Eigendynamik entwickelt, ein Strudel bei dem der betroffene wohl nur einen Ausweg sieht.

Viel beschämender ist, dass die Eltern solchen Leuten glauben schenken. Gerade die sollten eigentlich wissen, woran sowas liegt. Unsere Gesellschaft ist wirklich erbärmlich.
Gerade für die haben krude Theorien, was (computerspiele, rollenspiele etc.) "wirklich" Schuld ist eine Bedeutung. Dann müssen sich die Eltern, die Schule und die Politiker ihr eigenes Versagen nicht eingestehen.

el_barto schrieb:
Hoffentlich bleiben sie auf dieser Schiene, denn das könnte helfen, endlich mal das Problem zu packen, und nicht seine Symptome.

Keine Sorge, die Spiele kommen schon wieder auf die Tagesordnung. Da müssen erst nur die richtigen Flachpfeifen wieder ihren pawlovschen Reflex kriegen.

Marcello schrieb:
Leistungsdruck vielleicht, eine zu hohe Erwartungshaltung die nicht erfüllt werden kann.
Vielleicht wurde er zu Hause vernachlässigt .... umsonst war er ja auch nicht in Therapie.
Ich denke an einer einzigen Sache kann man es nicht aufhängen, das sind ja meistens dann viele Sachen die falsch gehen und sich dann diese Eigendynamik entwickelt, ein Strudel bei dem der betroffene wohl nur einen Ausweg sieht.

Es ist aber sehr bezeichnend, wenn die Amokläufe in Schulen statt finden. Man muss nur 1 und 1 zusammen zählen bei den Fällen, es ist jedes mal gleich und auch schon der Vietnamese der Amok lief, sorry wenn er eine andere Nationalität hatte, weiß es nicht mehr genau, der war zwar verrückt aber er hat über deutlich seine Motive dokumentiert und auch die Fälle danach haben alle das Gleiche Muster. Das Thema ist noch lange nicht vorbei und es werden Amokläufe folgen, nicht verhinderbar. Ich frage mich nur, wie viele Tote es noch geben wird bevor sie über mobbing überhaupt nur diskutieren und dies vielleicht mal in Betracht ziehen. Das tun zwar einige, vor allem richtige Psychologen aber das sind ja alles Dummschwätzer soll man meinen. Dann doch lieber den Pfeiffer zu Wort melden lassen, immerhin Chef der Schäuble Behörde, das kann kein Dummschwätzer sein. Klar, eine Änderung im Bildungssystem würde tzig Milliarden kosten, 1 Amoklauf im 'Jahr und das Verbot von komischen Spielen kostet keine Müde Mark, das sind also kollateral Schäden die eben dazu gehören. Es geht hier nicht um Menschen, das wird nur geheuchelt. Und deswegen ändert sich auch nichts, erst, wenn der Schaden so hoch ist, dass die andere Lösung günstige wäre.

Ich hoffe wirklich, dass diesmal der Täter über seine Beweggründe auspackt. Dass er mal Tacheles redet, wie schlimm Mobbing ist und zu was es führen kann. Dass er klar macht, dass Musik/Zocken/Filme NICHT der Auslöser waren, sondern die Ausgrenzung.

Das ist der erste "Schoolshooting"-Fall, bei dem der Täter überlebt hat, vllt hilft das der Öffentlichkeit, ihre Sicht auf die Dinge zu ändern. Denn jetzt muss nicht mehr über Gründe gemutmaßt werden, wir können sie vllt aus erster Hand erfahren.
Bliebt halt nur zu hoffen, dass er/sein Anwalt nicht die Spiele als Grund vorschieben, um ne Strafmilderung herbeizuführen. Aber das glaube ich nicht, da werden Psychologen drangesetzt, die sehr schnell rausfinden können, wo seine Probleme liegen. Und damit meine icht richtige Psychologen und nicht publicitygeile Medienhuren, die immerzu Interviews geben...

Oxblood schrieb:
Na ob diese echten Erkenntnisse dann auch das Licht des Tages erblicken? ;)

Ich setze z.B. Hoffnung in den stern, der ist schon beim letzten Fall nicht auf die Killerspiel-Schiene aufgesprungen. Hat mich auch dazu bewogen, meinen allerersten Leserbrief zu schreiben, weil ich wirklich erfreut war über den damaligen Artikel, der gut recherchiert war.

Und wie gesagt: Normalerweise verbeißen sich die Sender sofort in die Spiele, bis jetzt geht aber die Berichterstattung in ganz andere Richtungen.

Ich hoffe, daß es so bleibt, es ist doch wirklich langsam mal gut, die sollen sich bitte entweder die Wahrheit oder ne andere Minderheit suchen, der sie auf den Wecker gehen können ;)

Demnächst wird auf jeden Fall ein Gesetz verabschiedet, dass Äxte nur noch an 18 Jährige verkauft werden dürfen und dass Äxte gut aufbewahrt werden müssen damit Jugendliche nicht mehr heran kommen. Des weiteren kommt ein Herstellungsverbot von Killerspielen und im Gegenzug wird pro Schule 1 Lehrstelle gestrichen, wir haben näcmlich kein Geld, Banken sind wichtiger. Win Win Situation.

Oxblood schrieb:
Ich wage zu behaupten, daß sich Kinder aus..."bildungsferneren" Häusern oft genug an irgendwas anderem abreagieren. Die lassen vermutlich einfach öfter Dampf ab.

Bullshit! Die Theorie mit öfter Dampf ablassen damit man nicht total ausrastet gilt wissenschaftlich als Schwachsinn ;)

Naja, bei diesem Fall handelt es sich wieder um gleiches Schema. Gemobbter Junge, totaler Außenseiter, kommt mit der Welt nicht klar und beschließt Amok zu laufen.
Hat natürlich mit Sims vorher die Tat geübt... :wand:

pil schrieb:
Marcello schrieb:

Es ist aber sehr bezeichnend, wenn die Amokläufe in Schulen statt finden. Man muss nur 1 und 1 zusammen zählen bei den Fällen, es ist jedes mal gleich und auch schon der Vietnamese der Amok lief, sorry wenn er eine andere Nationalität hatte, weiß es nicht mehr genau, der war zwar verrückt aber er hat über deutlich seine Motive dokumentiert und auch die Fälle danach haben alle das Gleiche Muster. Das Thema ist noch lange nicht vorbei und es werden Amokläufe folgen, nicht verhinderbar. Ich frage mich nur, wie viele Tote es noch geben wird bevor sie über mobbing überhaupt nur diskutieren und dies vielleicht mal in Betracht ziehen. Das tun zwar einige, vor allem richtige Psychologen aber das sind ja alles Dummschwätzer soll man meinen. Dann doch lieber den Pfeiffer zu Wort melden lassen, immerhin Chef der Schäuble Behörde, das kann kein Dummschwätzer sein. Klar, eine Änderung im Bildungssystem würde tzig Milliarden kosten, 1 Amoklauf im 'Jahr und das Verbot von komischen Spielen kostet keine Müde Mark, das sind also kollateral Schäden die eben dazu gehören. Es geht hier nicht um Menschen, das wird nur geheuchelt. Und deswegen ändert sich auch nichts, erst, wenn der Schaden so hoch ist, dass die andere Lösung günstige wäre.

Ich stimm da auch mit dir überein, bin nur der Meinung das allein ist nicht der Grund.
Nicht jeder der gemobbt wird greift danach zur Waffe. Das sind meiner Meinung halt immer mehrere Faktoren die dazukommen, evtl ansonsten kein intakter Freundeskreis die einen auffangen können oder ein gestörtes oder nicht intaktes Verhältnis zu den Eltern die da auch nicht eingreifen, eine zu große Erwartungshaltung der Person an das Leben, was von den Medien zb ja auch geschürt ist.
Als Erwachsener hat man ja schon andere Werte entwickelt, aber Jugendliche sind da bestimmt auch noch wesentlich anfälliger dafür zu glauben, dass man ein Versager ist wenn man keine Markenklamotten trägt und nicht unbedingt dem gängigen Schönheitsideal der Werbung entspricht (jetzt nur mal so als Beispiel).

Zurück
Oben