Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Amokläufe - Wieso, weshalb, warum?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Weasel1988 schrieb:
Ich bin in dieser Sache ja auch ein Anhänger der Schriften von Thomas Hobbes, der da schrieb, dass Menschen immer eine staatliche Macht braucht, die mitunter gewaltsam eingreifen kann und die Menschen davon abhält, sich gegenseitig die Augen auszukratzen.

Da solltest du Hobbes aber noch etwas genauer studieren. Der Hobb´sche Leviathan zeichnet das Bild eines Monarchen, welche zu absoluter Machtausübung autorisiert ist während die Bevölkerung auf jegliches Recht verzichtet. Zudem dürfen die Bürger bei einem Missbrauch nicht einmal Widerstand ausüben. In so einem Staat möchte ich heute eher nicht mehr leben. :ugly: Da ist mir John Rawls deutlich lieber.

Edit: Wenn du natürlich meinst, dass du maximale Sicherheit der Freiheit, welche wir heutzutage gewohnt sind, vorziehst ist dein Argument valide.

Na endlich, die Games kommen auch ins Spiel. Dachte sie werden wieder mal links liegen gelassen:
http://www.20min.ch/ausland/news/story/-Kehre-ihm-bloss-nie-den-Ruecken-zu--18142095

P.S. Ich bin für ein CoD-Verbot. ;)

Yzerman schrieb:
Na endlich, die Games kommen auch ins Spiel. Dachte sie werden wieder mal links liegen gelassen:
http://www.20min.ch/ausland/news/story/-Kehre-ihm-bloss-nie-den-Ruecken-zu--18142095

Aber seine beängstigende Waffenkenntnis habe Adam von diesen Games gehabt

:lachweg:

Ich hab fast jedes Cod, MoH und Battlefield gezockt und trotzdem kenne ich kaum eine Waffe mit Namen und schon gar nicht Kaliber, Durchschlagskraft etc. :P

Zerfikka schrieb:
Yzerman schrieb:

Ich hab fast jedes Cod, MoH und Battlefield gezockt und trotzdem kenne ich kaum eine Waffe mit Namen und schon gar nicht Kaliber, Durchschlagskraft etc. :P

1 Noch lange kein Alibi mein Lieber
2 dachte wärst Russe....

Zerfikka schrieb:
Yzerman schrieb:

Ich auch nicht. Wobei ich in Foren schon oft überrascht bin wie gut sich manche mit Waffen auskennen, ich denke mal da spielen Videospiele also schon eine Rolle. Ich hab von all dem gar keinen Plan und hebe in Spielen einfach die Waffe auf die grad rumliegt. :D

Ich interessiere mich nicht sonderlich für Waffen und achte daher auch in Videospielen nicht wirklich drauf. Ein Kumpel findet die Thematik aber sehr ansprechend und hat sicherlich auch einiges Wissen dazu aus Spielen bezogen.

Von daher gehe ich schon davon aus, dass Videospiele den Umgang mit Waffen in gewisser Weise schulen können. Ist ja auch nachgewiesen, dass Videospieler eine erhöhte Zielgenauigkeit und Reaktionsfähigkeit mit echten Waffen haben (Gab dazu mal eine Studie mit Polizeianwärtern, von denen einige, bevor sie an die echten Knarren gelassen wurden, mit Ego-Shootern trainiert haben. Die haben dann auch merklich "besser" geschossen als ihre untrainierten Nicht-Gamer-Kollegen.).

Wobei das natürlich nicht heißt, dass Videospieler nun lieber in der Realität rumballern. Das wurde nämlich genau so in Studien gezeigt, also widerlegt. :D

MiXeR schrieb:
Von daher gehe ich schon davon aus, dass Videospiele den Umgang mit Waffen in gewisser Weise schulen können. Ist ja auch nachgewiesen, dass Videospieler eine erhöhte Zielgenauigkeit und Reaktionsfähigkeit mit echten Waffen haben (Gab dazu mal eine Studie mit Polizeianwärtern, von denen einige, bevor sie an die echten Knarren gelassen wurden, mit Ego-Shootern trainiert haben. Die haben dann auch merklich "besser" geschossen als ihre untrainierten Nicht-Gamer-Kollegen.).

...und dennoch benötigt es anderweitige Übung. Da gibt es so viele Faktoren, die mit einspielen und nicht durch ein Spiel trainiert werden können. Dazu zählt vor allem die Haltung, die sich maßgeblich auch aufs Zielen, Abzugskontrolle und Rückstoßkontrolle auswirkt.

Während man Reflexe und Taktik bis zu einem gewissen Maß dadurch sicherlich trainieren kann (was bei anderen, sportlichen Aktivitäten noch besser funktioniert), lassen sich oben genannte Dinge nicht durch ein Videospiel aneignen, sondern nur an der realen Waffe.

John Galt schrieb:
hoover schrieb:
Weasel1988 schrieb:
Staatliche Organe brauchen aber mitunter leider Waffen.

Wenn alle keine hätten, nicht.

Dann würden wir uns mit Knüppeln gegenseitig tot prügeln. Ändert auch nichts.

Mit den heutigen Schusswaffen kann jeder Depp schnell umgehen lernen, mit älteren Waffen ist das nicht so einfach. Gib denen mal ein Schwert oder einen Bogen in die Hand. Das erfordert einiges mehr, auch mit den alten Schusswaffen, wie mit den damaligen Vorderladern war das nicht ganz so einfach.
Moderne Waffensysteme sind einfach nur ekelhaft.

Obama wird es wieder nicht schaffen (und auch nicht ernsthaft versuchen), die Waffengesetze zu ändern.

Für die Freiheit, dass jeder eine Schusswaffe haben darf nimmt man lieber zwischen 30.000 und 40.000 (!!!) Tote durch Schwusswaffen aus privater Hand hin.

Gerade in einem Land voller Schiesswütiger würde es sich anbieten, das endlich zu ändern. :ugly:

Kürzlich ein Interview mit einem Kerl der Waffenlobby gesehen, bei dessen Aussage ein Milleniums-Facepalm nicht genügt hätte. Der Kerl ist auch irgendwo im wilden Westen hängen geblieben.
Ging darum, dass er sich natürlich gegen ein neues Waffengesetz äußerte und doch tatsächlich der Meinung war, dass man dieses Unglück mit Waffen in der Schule eventuell hätte abwenden können.

:fp: :fp: :fp: :fp:

Joa, auf SpOn war auch ein Artikel.

Mehr Waffen bedeuten mehr Sicherheit. Ich frag mich, wie die Logik aufgehen soll, wenn doch eh fast jeder eine Waffe hat.

Davon ab wird man nun vielleicht durchsetzen, dass auch Kinder ihre eigene Schusswaffe besitzen dürfen. :gerri:

Kanns nicht verstehen und tue mir schwer dabei zu glauben, dass tatsächlich ein Großteil der US Bürger hinter diesem lockeren Umgang mit Schusswaffen stehen soll. Ein paar Rednecks und irgendwelche bekloppten Republikaner vielleicht, aber der Rest?

Zurück
Oben