Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Amokläufe - Wieso, weshalb, warum?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Wahrheit ist eine andere: Obwohl die allgemeine Kriminalitätsrate in den USA seit 1999 stark gefallen ist, ist die Schusswaffen-Kriminalität rasant gestiegen. Allein die Zahl der mit Pistolen verübten Morde kletterte von etwa 8200 im Jahr 1999 auf 10.000 bis 12.000 im Jahr 2007 (je nach Statistik). Jährlich sterben etwa 30.000 Amerikaner an Schussverletzungen, weitere 70.000 werden durch Kugeln verwundet - Zahlen wie aus einem Kriegsgebiet.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/us-waffengesetze-ein-desaster-fuer-amerika-1.406329

Hier noch ein paar Statistiken dazu im Vergleich

http://de.wikipedia.org/wiki/Waffenmissbrauch

MIIE schrieb:
Die Amis mit ihrem Second Amendement halt ...

2ndamendment.gif

Ich will nicht kleinlich sein, aber ich finde die Wortwahl in solchen Fällen immer komisch. Eine "Schießerei" bedeutet für MICH mindestens zwei bewaffnete Personen, die sich feindlich gegenüberstehen (bspw. die Formulierung "lieferte sich eine Schießerei mit zwei Polizisten"). Ein "Amoklauf" ist für mich, wenn jemand egal wo er langgeht, Frauen, Kinder, Männer und Tiere erschießt egal ob Lehrer, Putzfrau oder Labrador. Aber Schießerei ist heute nur eine Person und selbst gezieltes Erschießen von Lehrern, wie bspw. bei Robert Steinhäuser in Erfurt ist ein "Amoklauf".

Sind Worte wie "Massenmord" oder "Attentat" nicht mehr schlimm genug oder was ist die Logik dahinter?

krass, bin etwas geschockt.

ich erlege mir zwar ständig selbst auf, dass bspw. 10 tote kinder auch nicht tragischer sind als 10 tote alkoholkranke obdachlose, aber irgendwie funktioniert das grad nicht ganz bei mir.

Na und dass Kinder ihr ganzes Leben noch vor sich haben oder unschuldige Gemüter sind, spielt auch mit rein. Man soll ja Leben nicht bewerten, aber man tut es eben doch innerlich.

JohnnyWohlfahrt schrieb:
Ich will nicht kleinlich sein, aber ich finde die Wortwahl in solchen Fällen immer komisch. Eine "Schießerei" bedeutet für MICH mindestens zwei bewaffnete Personen, die sich feindlich gegenüberstehen (bspw. die Formulierung "lieferte sich eine Schießerei mit zwei Polizisten"). Ein "Amoklauf" ist für mich, wenn jemand egal wo er langgeht, Frauen, Kinder, Männer und Tiere erschießt egal ob Lehrer, Putzfrau oder Labrador. Aber Schießerei ist heute nur eine Person und selbst gezieltes Erschießen von Lehrern, wie bspw. bei Robert Steinhäuser in Erfurt ist ein "Amoklauf".

Sind Worte wie "Massenmord" oder "Attentat" nicht mehr schlimm genug oder was ist die Logik dahinter?

Das was da passiert ist, und auch das, was der Steinhäuser da veranstaltet hat, ist kein Amoklauf.

Ein Amoklauf geschieht aus Affekt. Sobald irgendeine Art von Vorsatz oder gar Vorbereitung im Spiel ist, ist es kein Amoklauf mehr, sondern ein Anschlag oder von mir aus auch Attentat.

Wenn jemand mehr als 100 Schuss Munition dabei hat, kann ich nicht an eine Amoktat glauben.

Aber AMOK macht sich eben besser in einer Schlagzeile.

Ach ja, übrigens haben die Medien mal wieder einen höchst souveränen Job erledigt.

Man hatte fälschlicherweise den Bruder des Täters als den Täter "identifiziert" und Facebook Profil und sonstiges veröffentlicht. Ergebnis: Mass Effect 3 war Schuld an der Tat:

uUtGf.png

Mass-Effect-Facebook-Comments-640x438.jpg

http://mashable.com/2012/12/14/mass-effect-facebook-shooting/

So wird der Bruder wohl ein noch leichteres restliches Leben haben, natürlich wurde wiederum dem richtigen Täternamen nochmals jemand anderes zugewiesen, welcher dann auch noch mit Anrufen und sonstigem bombardiert wurde...

Man kann nur abwarten wann die NRA auf die Tat reagiert und sagt, dass mit lockeren Waffengesetzen so etwas nicht passiert wäre...

Noch bekloppter als die dämliche Presse sind nur noch die ganzen Affen die diese Schwachsinnigen Statements bei Facebook hinterlassen.
Man sollte ja meinen, dass Leute die sich im Internet bewegen etwas Ahnung von neuen Medien haben und deswegen nicht direkt wie Großonkel Friedrich die bösen Spiele verantwortlich machen, aber für das Facebookaffenvolk gilt das wohl nicht.

Zurück
Oben