pil schrieb:
el_barto schrieb:
pil schrieb:
Ich denke, momentan wird das komplett übertrieben gezeigt, ja, und zwar vollkommen lächerlich sogar weil man selbst wohl noch nie einen Schlag in den Bauch bekommen hat um zu wissen, dass man dabei meist schon am Boden liegt. Es ist einfach nicht die Realität dass man sich sofort prügelt wenn es einen Konflikt gibt. Wenn wundert es wenn dieses nachgeahmt wird.
Dir ist schon klar, dass du wieder auf die selbe Schiene abdriftest wie alle, die Killerspiele verbieten wollen, weil es Jugendliche zu Gewalttaten animiert?
Ich schreib nicht nach Verboten.
Und du weißt schon, dass du zu denen gehörst die etwas ergründen wollen ohne sich die Mühe zu machen, die Ursache für ein Verhalten finden zu wollen. Oder willst du mir jetzt erzählen dass täglicher Konsum diverser Medien überhaupt keinen Einfluß auf einen hat?
OK, das stimmt, Verbote fordesrt du nicht.
Hab ich schon mal geschrieben: Ein Kind mit einer guten Erziehung und einer guten Medienkompetenz wird zumindest nicht in der Hinsicht beeinflusst, dass es gesehenes Verhalten aus dem TV nachahmen will, weil es weiß, dass es Fiktion ist.
Ich will schon Gründe herausfinden, aber ich machs mir nicht so einfach, mit dem Finger auf irgendwelche Sachen zu zeigen und zu sagen "Du bist schuld". Verhalten ist eine Folge aus vielfätigsten Ursachen, elterliche Einflüsse, Einflüsse aus der Peer Group, Einflüsse aus Medien etcpp.
Vllt hat bei manchen dieser Täter die Medienlandschaft verrohende Auswirkungen, aber das ist dann nur die Folge aus falscher Erziehung, denn ein Kind ist in solchen Verhaltens- und Wesenseigenschaften zum Großteil das Produkt der Erziehung von Eltern, Schule,... Daraus folgt, dass man nicht bei den Medien anknüpfen muss, sondern bei den Eltern. Wenn eine Erziehung nicht liebevoll abläuft, dann hat das schwere Auswirkungen auf das Wesen des Kinds.
Mir ging es auch hauptsächlich um pils Satz "Wen wundert es wenn dieses nachgeahmt wird." denn so einfach ist es nicht, das ist die selbe Kausalitätskette, die Pfeiffer und Co immer wieder anführen. Ein Stimulus (Spiele, TV-sender) wird nachgeahmt und ist deswegen schlecht. Sinnvoller wäre es aber, herauszufinden, WIESO das Verhalten eventuell nachgeahmt wird, wieso Inhalte aus Medien für bare Münze genomme werden, ohne sich Gedanken drüber zu machen.