Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Amokläufe - Wieso, weshalb, warum?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@ darthELIAS
Wenn man da so sieht, muss man jemanden aber nicht mit nem Video und tausenden Smielies kommen.

Gerri schrieb:
Iro du scheinst es nicht zu raffen, er hat ihm ja alle Türen offen gelassen.
Wenn er ALLE Waffen im Schrank verschlossen gehalten hätte und den Code nicht rausgegeben hätte, hättest du Recht, aber GENAU DAS ist der Punkt!
Er hat seinem Sohn der Zugang ermöglicht und DAS hätte nicht sein dürfen!

Mann wie hab ich dich nicht vermisst :D

Wer sagt das? Also ich habe nur gelesen das der Sohn den Code kannte und weil ich weiß wie leicht ich sowas in der Art bei meinen Eltern rausfinde, denke ich das der das höchstwahrscheinlich auch so machte. Sowieso halt mal vor Kindern so ein Code geheim, wenn die den wissen wollen, dann finden die das früher oder später heraus, egal wie sehr du dich bemühst.

Und der Punkt ist doch, wenn er den Code hat, dann ist es egal, wo die Waffe lag.

Iro schrieb:
Und deshalb ist es auch egal, dass er die Waffe aus dem Schrank nahm, sonst hätte er eben eine andere aus dem Safe genommen. Wäre doch aufs selbe hinausgelaufen.

Das wäre in der Tat aufs selbe rausgekommen, aber warum hatte der Junge dann die Kombination vom Safe. Eben dass er die Kombination kannte und somit Zugriff auf noch mehr Waffen hatte ist doch eine noch viel größere Fahrlässigkeit des Vaters.

Es geht doch nicht darum, dass die Waffe bei ihm im Schlafzimmer lag sondern, dass sie nicht ausreichend gesichert war. Und das gilt dann natürlich auch für die Waffen im Safe wenn jeder den Code kennt.

Abgesehen davon war das Video nicht blöd. Es war ein Beispiel für jemanden der mit einer Knarre unterm Kopfkissen schläft...

Sowieso halt mal vor Kindern so ein Code geheim, wenn die den wissen wollen, dann finden die das früher oder später heraus, egal wie sehr du dich bemühst.
das bezweifel ich mal ganz stark...wenn der Vater die Kombi auswendig kennen würde sehe ich kaum ne Möglichkeit wie der Junge da hätte dran kommen können.

und egal wie es war: Sowas kann man vor seinen Kindern verheimlichen, wenn man will...
Und wenn man es nicht tut, dann ist das auch Fahrlässigkeit. Der Zugangscode DARF nach Gesetz niemandem anderen als dem Waffenführenden zugänglich gemacht werden.
Und bei sowas hat man verdammt noch mal soviel Vorsicht zu haben, dass niemand anders den Code erfährt!

Iro schrieb:
@ darthELIAS
Wenn man da so sieht, muss man jemanden aber nicht mit nem Video und tausenden Smielies kommen.

Gerri schrieb:
Iro du scheinst es nicht zu raffen, er hat ihm ja alle Türen offen gelassen.
Wenn er ALLE Waffen im Schrank verschlossen gehalten hätte und den Code nicht rausgegeben hätte, hättest du Recht, aber GENAU DAS ist der Punkt!
Er hat seinem Sohn der Zugang ermöglicht und DAS hätte nicht sein dürfen!

Mann wie hab ich dich nicht vermisst :D

Wer sagt das? Also ich habe nur gelesen das der Sohn den Code kannte und weil ich weiß wie leicht ich sowas in der Art bei meinen Eltern rausfinde, denke ich das der das höchstwahrscheinlich auch so machte. Sowieso halt mal vor Kindern so ein Code geheim, wenn die den wissen wollen, dann finden die das früher oder später heraus, egal wie sehr du dich bemühst.

Und der Punkt ist doch, wenn er den Code hat, dann ist es egal, wo die Waffe lag.

Ich glaub ihm wars auch wichtig, was es für eine Waffe sein sollte. Habs auch gelesen, dass er zuvor Gast aufm Schießstand war und mit der Beretta geübt hat. Also ist es im Grunde egal, ob er den Code wusste oder nicht. Tatsache ist, dass der Vater die nötige Kompetenz für seine Waffensammlung nicht hatte. Und Gesetz ist Gesetz. Nur weil sein Sohn zuvor 15 Menschen und sich selsbt hingerichtet hat, heißt es nicht, dass der Vater nun andere Sorgen hat, aus meiner Sicht muss er genauso zur Rechenschaft gezogen werden.

In den Medien wurde doch was von einem Breif an den Vater geschwaffelt. War das wahr bzw. existiert dieser Brief?

Spielor schrieb:
Das wäre in der Tat aufs selbe rausgekommen, aber warum hatte der Junge dann die Kombination vom Safe. Eben dass er die Kombination kannte und somit Zugriff auf noch mehr Waffen hatte ist doch eine noch viel größere Fahrlässigkeit des Vaters.

Es geht doch nicht darum, dass die Waffe bei ihm im Schlafzimmer lag sondern, dass sie nicht ausreichend gesichert war. Und das gilt dann natürlich auch für die Waffen im Safe wenn jeder den Code kennt.

Abgesehen davon war das Video nicht blöd. Es war ein Beispiel für jemanden der mit einer Knarre unterm Kopfkissen schläft...

Aber wenn der Vater das nicht wusste, kann er dagegen auch nichts tun.

Wenn dir jemand dein Auto klaut, kannst du auch erst dein Auto als gestohlen melden, wenn du es bemerkst.

Gerri schrieb:
wo noch dazu kommt, was macht der mit soviel Munition daheim wenn er verdammt noch weiß dass sein Sohn nen Knacks hat

Nicht nur wegen seinem Sohn... Was macht ein geistig gesunder Mensch mit 4,600 Schuss Munition daheim, wenn die Berichte der Medien stimmen?
Da kommt ja ein ganzes SEK für ein Jahrzehnt mit aus...

Iro schrieb:
Spielor schrieb:

Wenn dir jemand dein Auto klaut, kannst du auch erst dein Auto als gestohlen melden, wenn du es bemerkst.

Du drehst dich im Kreis: Man muss sein Auto auch nicht in einen Safe einschließen, im Gegensatz zu einer Waffe, und man hat da auch keine besondere Sorgfaltspflicht!!!!!!!!!
Und die Beretta lag immernoch im Schlafzimmer...

Manchmal kommt man hier echt ins Zweifeln...

Iro schrieb:
Spielor schrieb:

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.

Iro schrieb:
Spielor schrieb:

Es geht darum, dass es unverantwortlich/fahrlässig ist. Mir ist klar, dass er nicht schuld ist, denn "er hat ja nichts getan / gewusst". Aber eine Waffe ist nunmal einfach näher am Adjektiv "tödlich" als so ziemlich alles andere und damit ist entsprechend Vorsicht -nicht nur geboten- sondern sogar gesetzlich vorgeschrieben.
Wenn du dein Auto mit offener Fahrertüre und steckendem Schlüssel stehen lässt, dann trägst du auch Mitschuld, wenn es geklaut wird, weil es einfach fahrlässig ist. Genauso wie du dein Titan-Messerset nicht deinem kleinen Sohn zum Spielen gibst.

Wieso trage ich Mitschuld, wenn ich mein Auto offen stehen lasse? Sorry aber das gibt niemanden das Recht ihn mir wegzunehmen. An der Tankstelle z.B. mache ich das immer.

Natürlich muss man eine Waffe ordentliche sichern, dass hat der Vater ja auch getan. Die lagen ja nicht frei zur Verfügung rum.

darthELIAS schrieb:

Man kann aber im Moment nicht sagen, dass der Vater dem Sohn freien Zugang gegeben hat und soweit ich weiß ist das auch das was die Staatsanwaltschaft prüft.

Iro schrieb:
Wieso trage ich Mitschuld, wenn ich mein Auto offen stehen lasse? Sorry aber das gibt niemanden das Recht ihn mir wegzunehmen. An der Tankstelle z.B. mache ich das immer.

Natürlich muss man eine Waffe ordentliche sichern, dass hat der Vater ja auch getan. Die lagen ja nicht frei zur Verfügung rum.

darthELIAS schrieb:

Man kann aber im Moment nicht sagen, dass der Vater dem Sohn freien Zugang gegeben hat und soweit ich weiß ist das auch das was die Staatsanwaltschaft prüft.

Wie definierst du denn freien Zugang??? :staun:

Mehr als eine Waffe "offen" rumliegen lassen und dem Sohnemann den Code vom Waffenschrank zu geben, geht doch garnicht mehr.

Iro schrieb:

darthELIAS schrieb:

Ok sagen wir mal so, jetzt mal abgesehen von der Waffe im Schlafzimmer, denn darüber muss man wohl nicht diskutieren, hätte der Vater seine Sorgfaltspflicht nicht verletzt wenn der Sohn beim Safe ne Minikamera installiert hätte um so an den Code zu kommen. In allen anderen Fällen hätte der Vater besser aufpassen müssen, dass sein Sohn ihn nicht beim Eingeben der Kombination beobachten kann.
Wenn du in einer Bank bist gibst du deine PIN ja auch nicht so ein, dass jeder sehen kann welche Tasten du drückst.

Natürlich gebe ich meinen PIN so ein das es möglichst niemand sieht, aber die richtig guten Betrüger, die das wissen wollen, bekommen das trotzdem irgendwie raus.

Zimtzicke schrieb:
Wie definierst du denn freien Zugang??? :staun:

Mehr als eine Waffe "offen" rumliegen lassen und dem Sohnemann den Code vom Waffenschrank zu geben, geht doch garnicht mehr.

Wenn er den Code des Waffenschrankes kannte ist es einfach egal, das da eine Waffe lag.

Und freien Zugang definiere ich das der Vater ihm sowas sagt wie "kannst du mitnehmen, hier der Code für den Schrank!".

Wer schreibt, denn das der Vater ihm den Code freiwillig gegeben hat? Ich habe einige Berichte gelesen, da stand blos das er den Code hatte und man prüft, ob der Vater eventuell mehr hätte tun müssen.

Zurück
Oben