Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Amiga 500 Mini mit 25 Games, Maus, und Controller

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So Freunde

The A500 Mini" wurde versandt!

:essen:

freue mich auf die so wichtige gute alte Zeit. Und das mit usb Unterstützung :)

Zuletzt bearbeitet:
So... da isser:

a500mini.jpg

Stimmt es, dass der Amiga Mini auch die Save/Resume Funktion unterstützt? Betrifft das dann nur die installierten Games oder auch die anderen?

Ersteindruck nach ner Stunde:

Das Gerät selbst mach einen hervorragenden Eindruck, hochwertiger Kunststoff und auch die Tastendrucke schauen super aus. Alles einfach verkleinert! Auch die übliche rote Power-Leuchte und die grüne Lade-Leuchte gibt es! Top!
Der Gamepad macht ebenso einen hochwertigen Eindruck und es lässt sich super damit spielen. Die Rückseite ist irgendwie angeraut, fühlt sich ungewohnt, aber nicht schlecht an.
Die Maus habe ich noch nicht ausprobiert, da ich ja per USB-Switch meine PC-Maus/Tastatur an das Gerät angeschlossen habe. Und hier kommt dann mein erster großer Dämpfer... Maus + Tastatur wird über den Switch nicht erkannt. ARGH... also nix mit einfach hin und herschalten. Problematisch ist hierbei dass es an der Rückseite nur 3 USB-Anschlüsse gibt. Bei Maus + Tastatur + Gamepad + USB-Stick ist das einer zu wenig! Von daher hab ich jetzt erstmal nur mit Pad-Only das Gerät getestet.

Der USB-Stick muss erst eingerichtet werden... man kann vorher eine Datei runterladen die auf den Stick einen Ordner anlegt. In die kann man dann einfach seine WHDload-Dateien werfen. Sehr einfach und kein Problem.

Ich hab jetzt mich dann mal (nur mit dem Pad) durch ein paar Spiele geklickt. Das Menü erklärt sich von selbst, die vorinstallierten Spiele laufen alle perfekt. Man kann Savestats anlegen und es fühlt sich wie von den anderen Mini-Konsolen gewohnt an.

Hat man den USB-Stick eingesteckt kann man diesen öffnen und hat seine Spiele in Listenform vor sich. Auch diese können dann mit einem Knopfdruck gestartet werden und sind ohne Probleme gelaufen. ...ein paar wenige blieben in nem Blackscreen. Kommt wohl auch etwas auf die Quelle des Spiels an. Auch hier können anscheinend Save-States angelegt werden.

Was mich bisher etwas verwirrt sind die Einstellungen für den Bildschirm. Hier wird anscheinend in den Settings irgendwie zwischen den vorinstallierten Spielen und denen vom Stick unterschieden... das hab ich noch nicht ganz gecheckt. Bei einigen bekomme ich 4:3 Vollbild, bei einigen hab ich das 4:3 Bild verkleinert in der Mitte von meinen 16:9-Monitor und manchmal wird das Bild gezerrt. Da muss ich noch einiges rumprobieren.

Bisher bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden... zumindest abgesehen von den echt großen Dämpfer dass mein USB-Switch nicht läuft und ich auch nicht alles auf einmal anschließen kann... das geht mir gerade schon mächtig auf den Zeiger und könnte meine zukünftige Nutzung des Geräts schon massiv einschränken. Ich hoffe sehr dass das irgendwie gefixt wird und USB-Hubs bzw. ein Switch unterstützt wird.

Der USB-Switch hängt am Strom und sollte damit genug Saft haben. Mit dem PC funktioniert er ja auch einwandfrei. Ich tippe ja gerade hier über das Teil!
biggrin.png

Gerade hab ich Maus + Tastatur am Mini angeschlossen und die Maus funktioniert. Aber auch hier ein massives Problem, entweder wird die Tastatur gar nicht erkannt oder ich kann im Menu damit nix steuern. Dafür brauche ich also den Gamepad. Dann muss ich aber den Stick abstecken...

Sprich: Ich kann keine Spiele vom Stick spielen die Maus + Tastatur verlangen. Was beim Amiga ja dann schon einige sind. Rollenspiele fallen damit z.B. komplett raus. Die virtuelle Tastatur kann ich bei USB-Spielen auch nicht einblenden... zumindest hab ich noch nicht rausgefunden wie. Der Button der bei den installierten Spielen die Tastatur einblendet funktioniert nicht. Da es ja einige Spiele gibt in denen man z.B. das Haupmenü mit der Tastatur bedient und erst im Spiel mit dem Joystick bzw. Pad steuert ist das echt Mist. Von Spielen die aktiv die Tatstatur brauchen ganz abgesehen.

Wollte auch zuschlagen aber da fehlen mir einfach viel zu viele legendäre Spiele.

Davon haben es leider nur ein paar auf das System geschafft, der Rest ist bestenfalls durchschnittlich, schade.

Für das gebotene sind mir 130 Flocken 2 much.

Der USB-Switch hängt am Strom und sollte damit genug Saft haben. Mit dem PC funktioniert er ja auch einwandfrei. Ich tippe ja gerade hier über das Teil!
biggrin.png

Gerade hab ich Maus + Tastatur am Mini angeschlossen und die Maus funktioniert. Aber auch hier ein massives Problem, entweder wird die Tastatur gar nicht erkannt oder ich kann im Menu damit nix steuern. Dafür brauche ich also den Gamepad. Dann muss ich aber den Stick abstecken...

Sprich: Ich kann keine Spiele vom Stick spielen die Maus + Tastatur verlangen. Was beim Amiga ja dann schon einige sind. Rollenspiele fallen damit z.B. komplett raus. Die virtuelle Tastatur kann ich bei USB-Spielen auch nicht einblenden... zumindest hab ich noch nicht rausgefunden wie. Der Button der bei den installierten Spielen die Tastatur einblendet funktioniert nicht. Da es ja einige Spiele gibt in denen man z.B. das Haupmenü mit der Tastatur bedient und erst im Spiel mit dem Joystick bzw. Pad steuert ist das echt Mist. Von Spielen die aktiv die Tatstatur brauchen ganz abgesehen.
Das ist aus meiner Sicht auch eine Katastrophe, falls es sich so bewahrheitet. Aber der Kasten hat doch 3 x USB oder? Das heisst, es würde Maus plus Stick plus Tastatur gehen und dann aber ohne Gamepad?

Was sind Save-States?

Das ist aus meiner Sicht auch eine Katastrophe, falls es sich so bewahrheitet. Aber der Kasten hat doch 3 x USB oder? Das heisst, es würde Maus plus Stick plus Tastatur gehen und dann aber ohne Gamepad?

Was sind Save-States?

Save States = man kann jederzeit Speichern und Laden

Wie oben geschrieben: Man bedient die Kiste komplett mit dem Pad, sprich ohne Pad kann man nix auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann doch der größte Mist.

So isses... das ist ein totaler Fail.

Gerade eben probiert... im Spiel funktioniert die Tastatur, sprich sie ist für das eigentliche Menü des Gerätes nicht zu nutzen.

Ergo: USB-Spiele lassen sich also nicht per Maus+Tastatur spielen.

Evtl. funktionieren ja andere USB-Hubs an der Kiste... da sind manche Geräte ja recht wählerisch. Die PS5 z.B. nimmt ja auch nur spezielle und auch da funktioniert nicht alles. Aber das muss dann erst mal von der Community durchgetestet werden. Evtl. kommt auch irgendwann ein Update.

Aber dass man nicht einfach einen weiteren USB-Anschluss eingebaut hat ist wirklich ein total bescheuerter Fehler... :wand:

Zurück
Oben