Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Amerika, we have a problem

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Spannend, dass das

als Schnappatmung gesehen wird. Und ich finds auch schade, dass es @Mingo herzlich wenig interessiert.

Spannend, wenn man bedenkt, dass ein jahrzentelang positiv verwendetes Symbol (das OK Zeichen) mittlerweile mit Vorsicht zu genießen ist weil es Nazis okkupiert haben. Gerade von dir hätte ich ein lapidares "ja, es nutzen halt Leute ohne wirklichen Hintergedanken, wahrcheinlich nicht mal böse gemeint... so what?" jetzt nicht erwartet.
Ne, es war genau anders gemeint, mich kotzt die lapidare Nutzung an.
Sry, da hab ich doof ausgedrückt!
Ich wollte nur die Unterschiede zu den lapidaren und Mingos Äußerungen klar machen.

Man muss ja auch ganz klar zwischen menschlicher und beruflicher Ebene trennen. Es geht nicht darum das der cop, der Dinge toleriert um nicht anzuecken privat ein Bastard ist und aufgeknüpft gehört. Es geht darum das er in seiner Rolle und seiner gesellschaftlichen Pflicht versagt. ACAB ist also Kritik an der Berufsgruppe und der internen Mentalität in selbiger. Nicht zwingend an den Menschen dahinter und allem was da dran hängt.

Von daher ja, man kann das so klar und krass im amerikanischen Kontext sagen. Jeder der so etwas toleriert hat mit Blut an seinem Händen und hat auf beruflicher und moralischer Ebene leider versagt.

das ist sicher ein teil davon, reicht aber nicht. ziel muss sein, dass die guten polizisten gegen die bösen polizisten vorgehen. zumindest wenn sie gute polizisten sein wollen. du bist nicht automatisch ein guter polizist, nur weil du nichts illegales tust.
Gleiches gilt ja Beispielsweise auch beim Sexismus. Wenn du als Mann sexistische Dreckscheiße mitbekommst, musst du dagegen angehen. Ansonsten ist man selbst Teil des Problems und ja, ich nehme mich hier nicht raus...

Ich finde, nicht hilfreich und dumm sind eher Einzeiler in einer Diskussion, die auf Basis von Argumenten geführt wird.

Wenn jemand schreibt: "Alle Polizisten sind Bastarde", braucht es keine lange Diskussion darum.
Das kann man drehen wie man will, es ist einfach falsch. Da reicht dann auch ein Einzeiler.

Es gibt ja auch einige, die deutsche Polizisten als "Die Bösen" ansehen.
Auch wenn es in Deutschland schwarze Schafe unter den Polizisten gibt,
sollte man doch nicht alle über einen Kamm scheren.

Spannend, dass das

als Schnappatmung gesehen wird. Und ich finds auch schade, dass es @Mingo herzlich wenig interessiert.

Spannend, wenn man bedenkt, dass ein jahrzentelang positiv verwendetes Symbol (das OK Zeichen) mittlerweile mit Vorsicht zu genießen ist weil es Nazis okkupiert haben. Gerade von dir hätte ich ein lapidares "ja, es nutzen halt Leute ohne wirklichen Hintergedanken, wahrcheinlich nicht mal böse gemeint... so what?" jetzt nicht erwartet.
Mein Post war da wohl etwas unglücklich. Sorry dafür. Mich hat diese Parole auch schon häufiger mal getriggert. Das war bei @Mingos Beitrag aufgrund des Kontexts nicht der Fall.

Jeder der so etwas toleriert hat mit Blut an seinem Händen und hat auf beruflicher und moralischer Ebene leider versagt.

Klar, die, die dabei sind und dulden sind genau so Bastards. Aber das kannst du halt nicht jedem einzelnen bescheinigen.

Wenn du als Mann sexistische Dreckscheiße mitbekommst, musst du dagegen angehen. Ansonsten ist man selbst Teil des Problems und ja, ich nehme mich hier nicht raus...

AMAB, klare Sache.

Wurde diese acab Thematik afaik nicht auch schon mal gerichtlich beschlossen?
Jup.

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2016/bvg16-036.html

ACAB bringt „eine allgemeine Ablehnung der Polizei und ein Abgrenzungsbedürfnis gegenüber der staatlichen Ordnungsmacht zum Ausdruck“.
Sprich es bleibt eine Meinungsäußerung, weil nicht der einzelne Beamte beleidigt wird, sondern der Apparat insgesamt und seine soziale Funktion.
Eine herabsetzende Äußerung, die weder bestimmte Personen benennt noch erkennbar auf bestimmte Personen bezogen ist, sondern ohne individuelle Aufschlüsselung ein Kollektiv erfasst, kann zwar unter bestimmten Umständen ein Angriff auf die persönliche Ehre der Mitglieder des Kollektivs sein. Je größer das Kollektiv ist, auf das sich die herabsetzende Äußerung bezieht, desto schwächer kann auch die persönliche Betroffenheit des einzelnen Mitglieds werden, weil es bei den Vorwürfen an große Kollektive meist nicht um das individuelle Fehlverhalten oder individuelle Merkmale der Mitglieder, sondern um den aus der Sicht des Sprechers bestehenden Unwert des Kollektivs und seiner sozialen Funktion sowie der damit verbundenen Verhaltensanforderungen an die Mitglieder geht.

Vergleichbar ist das ganze ja auch mit dem „Alle Soldaten sind Mörder“-Urteil.

Jup.

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2016/bvg16-036.html

ACAB bringt „eine allgemeine Ablehnung der Polizei und ein Abgrenzungsbedürfnis gegenüber der staatlichen Ordnungsmacht zum Ausdruck“.
Sprich es bleibt eine Meinungsäußerung, weil nicht der einzelne Beamte beleidigt wird, sondern der Apparat insgesamt und seine soziale Funktion.

Vergleichbar ist das ganze ja auch mit dem „Alle Soldaten sind Mörder“-Urteil.

Nur weil etwas nicht strafbar ist, muss es noch lange nicht richtig sein.

Ich halte auch den Spruch: "Alle Soldaten sind Mörder", für total bescheuert.
Mit solchen weltfremden Aussagen, kann ich nichts anfangen.

Mir (und vermutlich auch Scuzzlebutt) geht es ja vorrangig auch nicht darum, ob der Slogan oder das Aussprechen von ACAB nun strafbar ist oder nicht.

Interessant ist aber, wie das BVerfG sein Urteil begründet hat. Und das schlägt eben in die selbe Kerbe, die Mingo in seinen Postings angeführt hat.

Klar, die, die dabei sind und dulden sind genau so Bastards. Aber das kannst du halt nicht jedem einzelnen bescheinigen.
Es geht ja darum nen Standpunkt zu vertreten und wegen ein paar weniger die Formulierung anpassen ist immer so eine Sache. Vor allem weil diejenigen die von innen heraus ohne Erfolg etwas ändern wollen dem sicher noch am ehesten zustimmen würden. Da jetzt wortklauberei zu betreiben kann man machen, lenkt aber von dem eigentlichen und sehr realen Problem ab.

Zurück
Oben