Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Amerika, we have a problem (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die USA muss dieses Jahr rd 7 Billionen Schulden refinanzieren. Wer glaubt dass diese Maßnahmen von Trump für die Wirtschaft gedacht sind, sollte aufhören Mühle zu spielen. Hier gehts um Schach. Die 10-jährigen Zinsen sinken massiv mit diesen Manövern. Damit hat die USA deutlich mehr Luft. Eine Rezession? So what? Der Impact einer problematischen Refinanzierung der USA wäre ein viel größerer Knall. Währenddessen schimpft der deutsche Michel auf Trump und attestiert ihm keine Ahnung zu haben… sollen die nur weiter Mühle spielen

Sorry, aber das stimmt schlicht nicht. Auch in den USA gibt es niemanden, der glaubt, dass das funktioniert. Zumal das nur funktioniert wenn man nicht gleichzeitig in eine Stagflation abdriftet, die man kaum noch unter Kontrolle bekommt. Und genau das droht ihnen.

Ich mache mir viel mehr Sorgen darum, dass so gut wie kein Widerstand/Aufstand aus allen möglichen Ecken kommt. Die Leute, werden so dermaßen eingeschüchtert, dass jeder seine Klappe hält. Egal aus welchem Bereich die Menschen kommen. Im Prinzip nutzt er die Blaupause aus Russland, Türkei, Ungarn, China, usw.
Ich verstehe das auch nicht.

Wo ist Hollywood und die ganzen stars?

Wo sind die ganzen Unternehmer, Firmeninhaber, wall street boys.

Und natürlich wo sind die verdammten Demokraten. Hoffe schumer wird endlich abgesägt und jemand gescheites übernimmt.

Wo hab ich das gelesen, war das hier oder wo anders. Im Endeffekt ging es darum das in Amerika mittlerweile so ein Druck auf die Justiz ausgeübt wird, das sich viele gar nicht mehr das klagen gegen die Regierung und öffentliche Sprechen trauen. Da hat innerhalb von 3 Monaten ein komplettes Umdenken eingesetzt und es herrscht starke Verunsicherung auf allen Ebenen. Also genau was Trump erreichen wollte.

Ich verstehe das auch nicht.

Wo ist Hollywood und die ganzen stars?

Wo sind die ganzen Unternehmer, Firmeninhaber, wall street boys.

Und natürlich wo sind die verdammten Demokraten. Hoffe schumer wird endlich abgesägt und jemand gescheites übernimmt.

Gibt ja die Theorie, dass zumindest in der Politik sich bewusst zurück gehalten wird, weil man den Fokus auf Trump und den Republikanern lassen will und die Leute sich den Unfall ansehen sollen, ohne die Gefahr dass die Demokraten eine Chance bieten, dass die Reps die Schuld auf sie schieben. Und zumindest bei den republikanischen Lokalpolitikern kochen die Townhall Meetings wohl.

Zumal man das einfach so nicht kann.

Du brauchst ja auch die notwendigen fachkräfte und Technologien, die holt man Mal nicht einfach so und bildet die mal flott aus (zumal grade 75% aller forschenden Wissenschaftler in den USA, diese verlassen wollen).

Die USA haben es in den 30er Jahren unter Hoover schon mal auf die gleiche Art und Weise versucht und absurde Zölle eingeführt, um die amerikanische Wirtschaft zu stärken. Das Gegenteil ist passiert, wir hatten dann eine schöne Weltwirtschaftskrise - und wozu unter anderem diese geführt hat, wissen wir alle.

History repeating - deswegen ist Bildung so wichtig. Aus den Fehlern der Vergangenheit lernen, eine Fähigkeit, die Trump leider nicht besitzt.

Und 1930 war nicht das erste Mal. :ulgy:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

GnojJEjX0AEJLhW.jpg

Und schon geht es auch im Kleinen los bzw. Nischenbranchen an den Kragen. Wir haben ja viele Brettspielfans hier. Aber auch für mich als Pen and Paper Spieler wird das "spannend" werden. Zum Kotzen darf ich hier vielleicht mal sagen.

https://www.sjgames.com/ill/archive/2025-04-03

3. April 2025: Zölle treiben jetzt die Spielepreise in die Höhe

Am 5. April tritt ein Zoll von 54 % auf eine Vielzahl von Waren aus China in Kraft. Für uns, die Brettspiele entwickeln, ist das nicht einfach nur eine politische Maßnahme. Es ist ein tektonischer Umbruch.

Bei Steve Jackson Games prüfen wir derzeit intensiv, was das für unsere Produkte, unsere Preise und unsere zukünftigen Pläne bedeutet. Eines ist sicher: Wir können diese Art von Kostensteigerung nicht schultern, ohne unsere Preise anzuheben. In den vergangenen Jahren haben wir unser Bestes getan, um Spielerinnen und Händlerinnen vor den vollen Auswirkungen steigender Frachtkosten und anderer Erhöhungen zu schützen – aber diese neue Steuer ändert die Gleichung grundlegend.

Hier die Zahlen: Ein Produkt, das wir letztes Jahr vielleicht für 3,00 $ in China hergestellt hätten, könnte jetzt vor dem Versand bereits 4,62 $ kosten. Rechnet man Fracht, Lagerung, Versandabwicklung und Handelsmargen dazu, wird aus dem einst 25 $ teuren Spiel schnell ein Produkt für 40 $. Das ist kein Luxusaufschlag – das ist nacktes Überleben.

Manche fragen: „Warum produziert ihr nicht in den USA?“ Ich wünschte, wir könnten. Aber die Infrastruktur für eine vollumfängliche Brettspielproduktion – Spezialwürfel, Stanzteile, individuelle Kunststoff- und Holzelemente – existiert hier schlichtweg nicht in ausreichendem Maß. Ich habe Angebote eingeholt. Ich habe mit Fabriken gesprochen. Selbst wenn der Wille da ist, fehlen oft die nötige Ausstattung, die Arbeitskräfte oder realistische Zeitrahmen.

Wir sind nicht das einzige Unternehmen, das sich diesem Problem stellen muss. Die gesamte Brettspielbranche führt derzeit sehr schwierige Gespräche. Für manche bedeutet das, Produkte zu vereinfachen oder Veröffentlichungen zu verschieben. Für andere heißt es, sich von Titeln zu trennen, die wirtschaftlich nicht mehr tragfähig sind. Und für zu viele bedeutet es leider: Schließung.

Zölle können, wenn sie Teil einer langfristigen Strategie zur Stärkung der heimischen Produktion sind, ein wirksames Mittel sein. Aber das funktioniert nur, wenn es auch einen Plan gibt, die dafür nötige Industrie aufzubauen. Es gibt derzeit keinen nationalen Plan, der die Produktion jener Produkte unterstützt, die wir herstellen. Es geht hier nicht um Stahl oder Halbleiter. Es geht um Papierwaren, Graupappe, Holzmarker, Kunststoffeinsätze und farblich exakt abgestimmte Tinten. Diese neuen Zölle verursachen massive Kosten – ohne Alternativen aufzuzeigen. Und das wird auf jeder Stufe der Lieferkette zu höheren Preisen für amerikanische Verbraucher führen.

Wir wollen gegenüber unserer Community transparent sein. Das hier ist real: Die Preise steigen. Wir ermitteln gerade noch, um wie viel und an welchen Stellen.

Wenn du frustriert bist, bist du nicht allein. Wir sind es auch. Und wenn du helfen willst, schreib deinen gewählten Vertreter*innen. Frag sie, wie diese neuen Maßnahmen amerikanischen Kreativen und kleinen Unternehmen helfen sollen. Denn im Moment fühlt es sich nicht so an.

Wir werden weiterhin Spiele machen. Aber wir werden ehrlich sein, wenn der Weg steiniger wird – weil wir wissen, dass euch nicht nur eure Spiele wichtig sind, sondern auch die Menschen, die sie erschaffen.

— Meredith Placko

Europäische Indizes crashen auch gerade. Wenn die nicht zeitnah wieder zur Besinnung kommen, wird das wirtschaftlich weltweit zappenduster.

Tim Apple freut sich bestimmt gerade richtig, dass er Trump in den Arsch gekrochen ist :D.

Die USA haben es in den 30er Jahren unter Hoover schon mal auf die gleiche Art und Weise versucht und absurde Zölle eingeführt, um die amerikanische Wirtschaft zu stärken. Das Gegenteil ist passiert, wir hatten dann eine schöne Weltwirtschaftskrise - und wozu unter anderem diese geführt hat, wissen wir alle.

History repeating - deswegen ist Bildung so wichtig. Aus den Fehlern der Vergangenheit lernen, eine Fähigkeit, die Trump leider nicht besitzt.
Jo, der. "smoot Hawley tariff act"

endete in einer Katastrophe und beteuerte die große Depression massiv.

Damals war es aber auch so, das die Welt noch nicht wirklich globalisiert waren, d.h. die import/Exporte waren massiv unter dem Volumen heutiger zeiten.

D.h. das hier wird noch viel übler. Funfact: durch dieses Debakel verloren die Republikaner 60 Jahre lang ihre Mehrheit in den beiden häusern. Gibt schon einige reps die deswegen Grade Panik schieben und anfangen mit den dems Zusammen zu arbeiten. Die wollen die zölle vor Gericht stoppen.

Ich hab halt nur tierisch Angst davor was passiert wenn die alle da wirklich Mal auf die Straße gehen oder es zum Bürgerkrieg kommt. Momentan kann man nicht mal ausschließen das wir gegen die USA irgendwann Krieg führen.

Die zerstörung des westlichen bündnisses ist weltpolitisch eine Katastrophe.

Ich bekomme einfach nicht in den Kopf, wie Trump der Meinung sein kann, dass sein Weg der richtige sei.
Ich glaube mit normalere Logik kommt man hier nicht weiter. Wenn man aber einfach annimmt das es einen Spielplan gibt an dem er sich aber oft nicht hält weil er einfach mental krank ist, dann passt es.

Quasi ein Masterplan von bannon, Thiel, Vance, musk gewürzt mit einem nicht kontrollierbaren "Joker" (trump).

Bin ja kein Lanz fan aber die letzte Sendung ist mir in die Timeline gespült worden mit peer Steinbrück der ein paar gute Punkte in der Konsequenz bringt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Prototyp eines Narzissten.

Ich finds gut, dass China nun Gegenzölle erhebt und nicht alle einknicken, so merkt er vielleicht mal, dass ihm nicht die Welt gehört.

Auf emotionaler Ebene kann ich das "nicht einknicken wollen" durchaus verstehen. Allerdings ist das für die Weltwirtschaft eine absolute Katastrophe und am Ende ist niemandem geholfen wenn es immer weiter eskaliert. Meiner Meinung nach ist es extrem wichtig, dass die anderen Länder nun einen kühlen Kopf bewahren und eben nicht einfach nur mit Gegenzöllen antworten. Es ist in unser aller Interesse, dass es hier zu einer Verhandlungslösung kommt und die EU und UK haben ja bereits Gesprächsbereitschaft signalisiert. Am Ende will Trump genau das höchstwahrscheinlich auch erreichen.

Aktuell bin ich mal vorsichtig optimistisch und hoffe einfach, dass es vor dem 09.04. zu entsprechenden Einigungen mit Trump kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja wie du bei der Höhe dieser Zölle eine Verhandlungsgrundlage schaffen willst. Bei der EU mag das noch gerade so gehen, aber alle Länder die über 30% liegen - selbst wenn Trump eine Halbierung anbieten würde, wäre das für diese Länder völlig inakzeptabel.

Wenn jetzt alle anfangen, mit Trump zu verhandeln, hat er ja genau das, was er haben wollte. Und dann wird es dabei nicht bleiben, dann wird er alle seine Wünsch so durchdrücken.

Zurück
Oben