Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Amerika, we have a problem (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 1 weitere.
USA will das die Firmen in USA produzieren und so viele neue Arbeitsplätze entstehen. Wird aber nicht wirklich passieren
UNd selbst wenn doch muss ja dafür erst die Infrastruktur entstehen,ist ja nicht so das das Fabriken schon bereit stehen für die Produktion.Das dauert ja dann auch noch gut 4/5 Jahre, bis das laufen würde.
Manchmal denke ich, der verscherzt sich es mit allen, damit ein gewisser jemand wieder neue Aufträge bekommen kann.Und er sein Leckerli dann bekommt.
lol.jpg

Hab ich doch gerade beschrieben, warum einige das vllt. so sehen könnten :?

Zumal es manche halt einfach nicht interessiert, man muss doch nicht alles Wissen.

ja schon, aber du hast ja in deinem Beispiel es selber genauso beschrieben. Du importierst Waren und zahlst dann Zoll. Der Händler macht ja nichts anderes.

Ich sag auch nix, dass es einige nicht interessiert, aber wenn es halt Leute sind, die das unterstützen, dann nicht mal wissen, was das genau ist, ist das schon eine andere Sache in meinen Augen.

Importe aus Russland
Trotz der Sanktionen gegen Russland aufgrund des Ukraine-Kriegs importieren die USA weiterhin bestimmte Waren, wenn auch in deutlich geringeren Mengen als vor 2022. Dazu gehören:

• Düngemittel

• Titan (wichtig für die Luft- und Raumfahrtindustrie)

• Energieprodukte (z. B. Flüssiggas, aber kein russisches Öl mehr)

• Edelmetalle
Vor den Sanktionen waren russische Energielieferungen (Öl und Gas) ein wichtiger Bestandteil der US-Importe, wurden aber 2022 größtenteils eingestellt.

Importe aus Nordkorea
Die USA importieren keine Waren aus Nordkorea, da umfassende Sanktionen bestehen. Nordkorea unterliegt strengen Handelsbeschränkungen durch die USA und internationale Organisationen, weshalb jeglicher kommerzielle Handel zwischen den beiden Ländern verboten ist.

Oh, wenn das so bleibt werden die das merken. Sowohl an den Preisen als auch die Rentner daran dass ihre Rentenportfolios abschmieren. Nach derzeitigen Stand wäre das die höchste indirekte Steueranhebung für Amerikaner seit dem 2. Weltkrieg.
Merken die schon. "Eiergate" war ja schon. Im PS5 Reddit hat Mal einer grob vorgerechnet wo dann zukünftig die PS5 slim (750 dollar) die pro und die switch 2 liegen wird, da geht's schon ab. Ein Sammelsurium an beleidigungen für trump.

Ich arbeite ja bei einer großen bank, bzw. Fonds Anbieter und im Intranet hab ich grade einen Artikel zu der aktuellen Entwicklungen von unserem Chefvolkswirt gelesen.

Klar gibt es hier auch ausschäge zu uns, die aber nichts im Vergleich zu dem sind, was die amerikaner erwartet. Der Aktienmarkt reagiert ja auch drauf in den USA. Es wird sehr zurückhaltend gehandelt, das ist nie gut.

Der Welthandel und vor allem der europäische Markt wird sich aber schnell davon erholen (sofern hier keiner die us Schiene fährt) und die Absatzmärkte woanders suchen. Die Asiaten und die EU sind hier schon fleißig am umshiften.

Letztendlich spricht auch er davon das es sich hierbei eigentlich nur um Steuereinnahmen (und somit Steuererhöhungen) für den us staat handelt.

Ich kann mir derzeit nicht vorstellen wie übel das da drüben wird, wo die Inflation ja Grade am abflauen war.

Einfach nur dämlich was trump da macht, es sei er will die USA halt vernichten, dann macht er grade alles richtig "make America down again".

Die USA muss dieses Jahr rd 7 Billionen Schulden refinanzieren. Wer glaubt dass diese Maßnahmen von Trump für die Wirtschaft gedacht sind, sollte aufhören Mühle zu spielen. Hier gehts um Schach. Die 10-jährigen Zinsen sinken massiv mit diesen Manövern. Damit hat die USA deutlich mehr Luft. Eine Rezession? So what? Der Impact einer problematischen Refinanzierung der USA wäre ein viel größerer Knall. Währenddessen schimpft der deutsche Michel auf Trump und attestiert ihm keine Ahnung zu haben… sollen die nur weiter Mühle spielen

USA will das die Firmen in USA produzieren und so viele neue Arbeitsplätze entstehen. Wird aber nicht wirklich passieren und so werden die importierten Produkte einfach nur teurer.
Zumal man das einfach so nicht kann.

Du brauchst ja auch die notwendigen fachkräfte und Technologien, die holt man Mal nicht einfach so und bildet die mal flott aus (zumal grade 75% aller forschenden Wissenschaftler in den USA, diese verlassen wollen).

Frag Mal die Bahn mit ihren Stellwerks Fachpersonal.

Dazu kommt das bestimmte Produktionslinien im Land keinen Sinn machen. Wenn ich bestimmte Rohstoffe nicht habe, dann ist halt blöd. So macht es für Kanada keinen Sinn orangen anzubauen und für die USA keinen Sinn große Forstwirtschaft zu betreiben.

Das alles kapieren diese Deppen aber nicht. Man kann nicht einfach aus der Globalisierung aussteigen wenn man erstmal so tief drin war und mit dem Verhalten entziehe ich mich ja auch sämtlichen märkten.

Frage: wie teuer wird ein amerikanisches Auto das vollständig (inklusive Rohstoffe, Zubehör, chips, Elektronik) in den USA produziert wurde und nur in den USA verkauft werden kann?
Lernt man schon in jedem factory Spiel, die späteren teuren Technologien und Produkte bekommt man nur über massive Logistik und Fertigungsstrecken.

Aber ein Namensvorschlag für das Auto hätte ich schon , in Anlehnung an einen deutschen Klassiker: truppi

Vielleicht kapieren es diese Deppen sehr wohl. Vielleicht ist genau das ihr Ziel: die US-Wirtschaft so hart und brutal gegen die Wand zu fahren, um im dann entstehenden Chaos die dauerhafte Machtergreifung zu probieren. Bis vor kurzem hätte ich das für eine Verschwörungstheorie gehalten, aber Trump muss einfach Leute in seinem Team haben, die verstehen, wie Zölle funktionieren und wirken, wenn er es schon selbst nicht rafft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Trump-Administration wirklich an den Blödsinn glaubt, man könne durch dieses Vorgehen Jobs nach Amerika zurückholen. Da muss was anderes hinterstecken.

Vielleicht kapieren es diese Deppen sehr wohl. Vielleicht ist genau das ihr Ziel: die US-Wirtschaft so hart und brutal gegen die Wand zu fahren, um im dann entstehenden Chaos die dauerhafte Machtergreifung zu probieren. Bis vor kurzem hätte ich das für eine Verschwörungstheorie gehalten, aber Trump muss einfach Leute in seinem Team haben, die verstehen, wie Zölle funktionieren und wirken, wenn er es schon selbst nicht rafft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Trump-Administration wirklich an den Blödsinn glaubt, man könne durch dieses Vorgehen Jobs nach Amerika zurückholen. Da muss was anderes hinterstecken.
Wie hat er das Team denn um sich herum aufgebaut ? Nach Kompetenz oder nach dem ungebremsten Willen, dem Herrn und Gebieter zu dienen und in Momenten der absoluten Hirnlosigkeit einfach die Fresse zu halten ?
Manche sind kognitiv sicher in der Lage das richtig einzuschätzen aber sehen mit Trump wohl die Person, die ihre eigenen Ideologie am besten in die Tat umsetzen kann.
Außerdem weiß jeder, wie schnell Du bei Trump weg bist.
Wer soll da hingehen und ihm sagen, dass er grad dabei ist, die US-Wirtschaft mit Vollgas gegen die Wand zu fahren.

Wie ein Fiebertraum aber das Fieber geht nicht runter, es steigt von Tag zu Tag.

Die USA muss dieses Jahr rd 7 Billionen Schulden refinanzieren. Wer glaubt dass diese Maßnahmen von Trump für die Wirtschaft gedacht sind, sollte aufhören Mühle zu spielen. Hier gehts um Schach. Die 10-jährigen Zinsen sinken massiv mit diesen Manövern. Damit hat die USA deutlich mehr Luft. Eine Rezession? So what? Der Impact einer problematischen Refinanzierung der USA wäre ein viel größerer Knall. Währenddessen schimpft der deutsche Michel auf Trump und attestiert ihm keine Ahnung zu haben… sollen die nur weiter Mühle spielen

Hier ist ein schweizer michel
https://investrends.ch/aktuell/investments/wie-anlageexperten-trumps-zollentscheid-beurteilen/

PS: Im September 2024 (Biden) lag der US 10 Year Treasurey Bond bei knapp 3,5 war also schon deutlich niedriger als unter Trump (erstmal nach oben geschossen). Das hier ist longterm einfach nur Scheiße und der Markt signalisiert das auch deutlich.

Trump spielt nicht schach, sondern Golf und haut Amerika grade mit dem Schläger voll in die Eier.

Wie hat er das Team denn um sich herum aufgebaut ? Nach Kompetenz oder nach dem ungebremsten Willen, dem Herrn und Gebieter zu dienen und in Momenten der absoluten Hirnlosigkeit einfach die Fresse zu halten ?
Manche sind kognitiv sicher in der Lage das richtig einzuschätzen aber sehen mit Trump wohl die Person, die ihre eigenen Ideologie am besten in die Tat umsetzen kann.
Außerdem weiß jeder, wie schnell Du bei Trump weg bist.
Wer soll da hingehen und ihm sagen, dass er grad dabei ist, die US-Wirtschaft mit Vollgas gegen die Wand zu fahren.

Wie ein Fiebertraum aber das Fieber geht nicht runter, es steigt von Tag zu Tag.
Das!

Anfangs hab ich auch (kann man hier nachlesen) gedacht, dass er einfach nur Chaos auf den Straßen will um dann eben den Ausnahmezustand auszurufen. Mittlerweile machen aber ganz viele Entscheidungen einfach keinen logischen Sinn. Das passt alles nicht zusammen.

Will er chaos auf den Straßen, dann langen die Aktionen mit ICE und Doge. Dann braucht er aber nicht der Welt gegen die Eier zu treten und mit Putin tanzen. Im Gegenteil, das würde man erst dann tun, wenn man die Macht im Inneren gesichert hat (Hitler like).

Das ganze wirkt eher wie ein "Peter Prinzip" wo er eben einfach rum agiert weil er sich selbst für den größten hält und einen auf "Immobilien Manager" macht ("Deals, deals, deals") - nur das die USA keine Immobilie sind. Umgeben von inkompetenten Ja-Sagern die einfach nur Machtgeil sind kommt er damit durch.

Weiß tatsächlich nicht was gefährlicher ist. Jemand wie Peter Thiel der im Hintergrund agiert macht mir da mehr sorgen. Ich glaub deren Ziel ist einfach diesen Millardärsclub zu stärken und alle anderen Menschen dazu auszunehmen. Damit die Reichen einfach machen können was sie wollen, also nicht Diktatur sondern eher Monarchie .

Wen es interessiert, kann sich ja mal im r/politics rumtreiben und bischen durchlesen oder auf Youtube vor allem MSNBC und CNN sehen. Die Signal chat Mitschnitte geben da auch aufschluß wie diese Typen denken und ticken - das sind nicht grade die hellsten Leuchten. Dann schaut man mal die ein oder andere FOXNews Reaktion darauf und dann sieht man mit was man es da zu tun hat. Die sind allesamt so doof, das ist echt unfassbar.

Ich mache mir viel mehr Sorgen darum, dass so gut wie kein Widerstand/Aufstand aus allen möglichen Ecken kommt. Die Leute, werden so dermaßen eingeschüchtert, dass jeder seine Klappe hält. Egal aus welchem Bereich die Menschen kommen. Im Prinzip nutzt er die Blaupause aus Russland, Türkei, Ungarn, China, usw.

Zurück
Oben