Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Amerika, we have a problem (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
    Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Kurzfassung der letzten 2-3 Tage

IMG_5401.jpeg

Hoffe irgendjmd weist ihn noch ein

Ich glaube viele haben ein falsches Verständnis davon, wie die Welt untergehen wird.
    Die Dinosaurier mögen durch einen Meteoriteneinschlag ausgestorben sein (und nichtmal das war ein Ereignis was nur einen Tag gedauert hat, vermutlich nichtmal nur ein Jahr, ein Jahrzehnt oder ein Jahrhundert), aber die Welt der Menschen wird nicht von einem Tag auf den anderen "untergehen".
    Insofern ist diese apologetische Floskel ("die Welt wird davon nicht untergehen") fast schon ein rhetorisches Feigenblatt, dass den Blick dafür verschleiert, dass die Welt dahinter eben doch irgendwie "untergeht".

Merz bedient diese Phrase ja auch, mit der er die eigene Untätigkeit in Sachen Klimaschutz rechtfertigt.
    Klimaschutz ist in dieser Logik immer zweitrangig, weil niemals wird im Zeitraum einer Wahlperiode "die Welt untergehen."

Gilt natürlich nicht nur für die Klimakrise. Gilt auch in Bezug auf Faschismus, auf den Rechtsruck, auf Gesellschaftsordnung im Allgemeinen.

Als ob Merz, Habeck, Trump, Biden, Harris oder wer auch immer unseren Planeten retten könnte! Die Amis sind die größten Umweltschweine auf diesem Planeten, egal ob in erzkonservativen Dorfregionen oder liberalen Hochburgen wie New Orleans, allein die Menge an Einweggeschirr ist hier jenseits von Gut und Böse! Von den dicken Karren, den Mengen an Fleisch und Raffinerien hier ganz zu schweigen. Viele Amis scheißen auf das Klima und das zieht sich hier durch beinahe jede politische Richtung und Klientel, auch wenn sich kleine gallische Dörfer dagegen stemmen. Und was ich hier noch gelernt habe, und da sind sich die Amis doch recht ähnlich, egal ob Demokraten oder Republikaner: Sie lieben die Freiheit, sie lieben die Philosophie hinter ihrer Verfassung, sie denken auch - und das ist keine Floskel, sondern wird mir hier in politischen Gesprächen so kundgetan - dass Deutschland eher sozialistisch veranlagt ist. Man hört sie dann über die horrenden Steuern klagen. Damit können sie hier nichts anfangen, sagen aber auch: leben und leben lassen. Die Amerikaner ticken einfach ganz anders als wir Deutschen. Aber am deutschen Wesen soll bekanntlich die Welt genesen, nur ist unser Wesen mit der amerikanischen Seele überhaupt nicht vergleichbar. Entschuldigt die harten Worte, aber wir müssen uns wohl wirklich damit abfinden, dass wir diesen Planeten nicht überleben werden. Der Planet wird es aber. Und er wird sich wieder regenerieren. Ob mit uns oder ohne uns…

Ich finde das beängstigend. Die USA haben in den vergangenen 100 Jahren viele Kriege geführt, aber nie zuvor seit dem Ersten Weltkrieg haben ernstzunehmende politische Kräfte in den USA von Landnahme geträumt. Damit reiht sich Trump schön bei Putin und Xi ein ...

Ich hatte einen US-kanadischen oder US-dänischen Krieg jedenfalls nicht auf meiner Bingokarte für 2025 stehen ... das ist einfach irre, aber ich fürchte: Man muss Trump ernst nehmen. Das ist kein leeres Gerede.

Ich finde das beängstigend. Die USA haben in den vergangenen 100 Jahren viele Kriege geführt, aber nie zuvor seit dem Ersten Weltkrieg haben ernstzunehmende politische Kräfte in den USA von Landnahme geträumt. Damit reiht sich Trump schön bei Putin und Xi ein ...

Ich hatte einen US-kanadischen oder US-dänischen Krieg jedenfalls nicht auf meiner Bingokarte für 2025 stehen ... das ist einfach irre, aber ich fürchte: Man muss Trump ernst nehmen. Das ist kein leeres Gerede.
    Da Dänemark und grönland Nato Länder sind ist es eher ein Angriff auf ein Nato Staat und würde uns zum eingreifen zwingen. Kurios wenn der Angriff von einem anderen Nato land erfolgt.

Musk will halt die Rohstoffe für seine Roboter Armee.

Es ist echt schlimm und man weiß gar nicht wohin man flüchten könnte wenn die ganzen Autokraten an die Macht kommen.

Ich glaube und hoffe ja, dass es nur Trumps übliche Taktik ist: Poltern, verwirren, provozieren, um dann nach dem Schock hinter verschlossenen Türen den besten Deal auszuhandeln. Ich habe ihn lange als Idioten missverstanden, glaube mittlerweile aber, dass er ein genialer Politiker mit einem ausgezeichneten Gespür für die eigenen Vorteile ist. Ich sehe ihn jedenfalls seit seinem Wahlsieg im November und seinem Auftreten seither (+ der Arbeit seines Teams) mit anderen Augen.

Ich hoffe, es ist und bleibt nur Gepolter für einen guten Deal. Aber ein Restzweifel und eine Angst vor Eskalation bleibt.

Nein sorry der ist nicht genial, der kann sich ja nicht mal artikulieren.

Er hat allen Unkenrufen und Umfragen zum Trotze die Präsidentschaftswahl mit einem Erdrutschsieg gewonnen und baut die USA seit seiner ersten Präsidentschaft nach seinen Vorstellungen um, sowohl durch seine Handlungen als Präsident als auch durch seine Softpower als Parteiführer und Stimme in der Öffentlichkeit. Er wird nun als Präsident vereidigt, dabei müsste er bei den Straftaten, die er auf dem Kerbholz hat, eigentlich im Knast sitzen. Aber das konnte er abwenden. Die US-Wirtschaft gibt sich ein Stelldichein bei ihm zu Hause, um ihm die Füße zu küssen. Marc Zuckerberg verkündet mal eben eine 180-Grad-Wende.

Ich glaube da nicht mehr an Zufälle oder Glück. Trump weiß ganz genau, was er tut. Und ich halte es für gefährlich und dumm, ihn zu unterschätzen.

Die Waldbrände bei LA sind echt schlimm und werden immer größer, ich hoffe die Menschen kommen da heil raus.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Er hat allen Unkenrufen und Umfragen zum Trotze die Präsidentschaftswahl mit einem Erdrutschsieg gewonnen und baut die USA seit seiner ersten Präsidentschaft nach seinen Vorstellungen um, sowohl durch seine Handlungen als Präsident als auch durch seine Softpower als Parteiführer und Stimme in der Öffentlichkeit. Er wird nun als Präsident vereidigt, dabei müsste er bei den Straftaten, die er auf dem Kerbholz hat, eigentlich im Knast sitzen. Die US-Wirtschaft gibt sich ein Stelldichein bei ihm zu Hause, um ihm die Füße zu küssen. Marc Zuckerberg verkündet mal eben eine 180-Grad-Wende.

Ich glaube da nicht mehr an Zufälle oder Glück. Trump weiß ganz genau, was er tut. Und ich halte es für gefährlich und dumm, ihn zu unterschätzen.

Er spielt mit der Angst der Menschheit oder notfalls erzeugt eine Atmosphäre der Angst (they eating the dogs).
    Mit den Ängsten der Menschheit zu spielen mit Hilfe von Fake news etc. ist für mich nicht genial, sondern diabolisch (auch noch viel zu Nett).

Für mich hat das wenig mit Genialität zu tun - denn wer er so genial wie er gehalten wird, hätte er das ganze auch mit echten Argumenten gewonnen. Noch dazu hast du halt das Reißen Problem, dass in Amerika Geld wichtiger als Wissen ist - also wie überall, aber da halt noch mal einen My mehr.

Für mich ist genial zu positiv konjugiert, als dass ich diese Attribute einem Trump zuschreiben würde.
    Noch dazu klingt das bei dir so als wären das alle exklusive Trumps Ideen, was er den ganzen Tag so schwadroniert - auch das darf bezweifelt werden.

Und auch frage ich mich wo seine Genialität bleibt, wenn er es nicht schafft 3 zusammenhängende Sätze zu sprechen. Das ist für mich alles fernab von Genialität.

Okay, Du willst hier genial explizit nur als positiv verstanden wissen. Ich sehe natürlich auch wenig Positives an Trump. Aber ich betrachte ihn als genial in dem Sinne, dass er genau weiß, was er tun muss, um seine Ziele zu erreichen.

Und welche Hilfe er dabei hatte, ist für mich zweitrangig, denn egal wie sein Team aufgebaut ist; er hatte das Gespür, genau diese Leute auszuwählen, die ihm bei der Erreichung seiner Ziele helfen.

Naja, sein Team wählt er aus nach denen die am größten hörig sind und so maximiert sich dann natürlich das Bullshit Karussell bei seinen Ideen/Team. Aber bspw. mit Project 2025 hatte er ja (scheinbar?) auch an sich selbst wenig zu tun - aber die Punkte, die ihm passen, pickt er scheinbar raus.

Klar du hast schon recht es hat für mindesten 50% der USAler gereicht - zum 2. mal.
    Und das lässt mich eigentlich zunehmend mehr an der Menschheit zweifeln - als an der Genialität eines Trumps zu glauben.

Er mag ein guter Manipulator sein, das würde ich so unterschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich finde es ist egal, wie bewusst oder unbewusst er tut, was er tut, denn am Ende steht, dass er seine Ziele durch sein Auftreten und seine Taten erreicht. Und das ist ja entscheidend.

Ich finde es ist nicht egal ob man Leistung/Ziele durch Manipulation (schummeln) oder echten Wissen und Skill erlangt. In dem weiteren Sinne halt auch ob er genial oder manipulator ist.

Ich denke er ist einfach "bauernschlau" und hat ein relativ gutes Gespür dafür, mit welcher Grenzüberschreitung er durch kommt. So hat er schon immer seine Geschäfte gemacht. Aber einen großen Masterplan hat er nicht, den hatten vermutlich eher andere und haben ihn dafür genutzt. Auch wenn die meisten von ihnen vermutlich auf dem Wege von ihrer eigenen Schöpfung gefressen wurden...

Zurück
    Oben