Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Amerika, we have a problem (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Schwierig, einem Kunstfilm mit Explotationeinschlag mangelnde historische Korrektheit vorzuwerfen. Anderseits muss sich Tarantino die Vorwürfe auch gefallen lassen, wenn er sich dabei auf historischem Terrain bewegt.

TEAR
DOWN
THIS
SHIT

Kolonialismus
jetzt beseitigen

DEUTSCHLANDS KOLONIALES ERBE LEBT AUF DEN STRASSEN WEITER.

Bis heute werden in Deutschland Kolonialverbrechen und -verbrecher durch Straßennamen und Denkmäler geehrt. Ob Straßen, Plätze oder U-Bahnhöfe: viele Orte sind nach Kolonialverbrechern benannt. Andere stehen in direktem Bezug zum deutschen Kolonialismus. Bis heute gilt die Benennung von öffentlichen Plätzen in Deutschland als Ehrung von Personen und Würdigung historischer Ereignisse.
DAS MACHT DIESE KARTE SICHTBAR!

Sehr interessantes Projekt!

Hab mich in dem Zusammenhang mal über Nettelbeck schlau gemacht. Hätte kein Problem mit Umbenennungen von Straßen und Plätzen die seinen Namen tragen. Aber seinen Lebenslauf fand ich dennoch ziemlich imposant und filmreif! :D

In Berlin fehlen aber ne ganze Menge Straßen, bin ich der Meinung. Der kontrovers diskutierte Nachtigalplatz ist gar nicht bei. Dafür hatte ich die Walderseestraße nicht auf dem Schirm. Die ist hier gleich bei mir an der Ecke.

Ergänzend diese Reportage:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Weltweit stürzen "Black-Lives-Matter"-Aktivisten die Denkmäler historischer Rassisten. Auch Hamburg hat viele Statuen aus der Kolonialzeit. Wie damit umgehen? Eine Spurensuche mit Historiker Jürgen Zimmerer.

DBB1FB0D-FE7E-41BC-B4B5-488FA8C9A5A9.gif

Zurück
Oben