Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Amerika, we have a problem (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Sorry, haltet mich für was weiss ich, ich finde einiges was ich hier lese einfach lächerlich.

PoC musste ich erstmal googeln, so gehen solche Sachen an mir vorbei. Wie hier die Nazikeule geschwungen wird, nur weil man ein neudeutsches Wort nicht benutzt ist schon sehr fragwürdig.

Ich gehe gegen die 40 zu und habe noch nie das Wort PoC benutzt. Klingt für mich wenig nach Mensch und hat in seinem Klang irgendwie was sachliches. Vielleicht auch weil es in meinem beruflichen Umfeld die Abkürzung für eine Methode ist angefangene Arbeiten zu bewerten.

Ich bin in einer Gegend mit fast 40% Ausländeranteil aufgewachsen. Zu meinen besten und engsten Freunden gehören u.a. auch zwei Schwarze sowie Leute aus mind. fünf anderen Herkunftsländern. Meine Verlobte ist von väterlicher Seite u.a. indigener Abstammung.

Ich würde behaupten, es ist die Art wie man die Menschen als selbstverständlich und mit Respekt behandelt und nicht, ob ich ihnen einen neudeutschen Begriff zuordne. Anhand meines Freundeskreises bin ich mir sicher, dass es das auch in Zukunft für mich nicht braucht, den Begriff PoC zu verwenden.

Ich bin 44 und hatte im Winter darüber eine ausführliche Diskussion mit @Mingo und @Cycron . Ich war auf dem Standpunkt, das Wort "Farbiger" auch weiterhin zu benutzen, weil es in meiner Welt ja nicht diskriminierend erschien. Die Beiden haben Argumente gebracht, haben mir Quellen gezeigt, die ich auch gelesen habe. Und dann ganz wichtig: die ich auch verstehen konnte!

Als dann auch noch @Lord EKKA schrieb, dass er PoC bevorzugen würde, war der nächste Schritt eigentlich ganz logisch. Ich nutze seitdem weder Farbiger noch Schwarzer, sondern sage und schreibe PoC. Und es ist minimalster Aufwand! Wir werden gerade im Netz permanent mit neuen Begriffen oder Abkürzungen konfrontiert, die sich innerhalb kürzester Zeit in unseren Sprachgebrauch einbürgern. Wenn ich bei PoC da eine Ausnahme machen würde, dann zeigt das doch im Prinzip nur meine innere Abneigung dagegen.

Natürlich schauen mich manchmal Leute deswegen komisch an. Und? Dann erklärt man es eben kurz und gut ist.

Nur weil einem selbst etwas nicht rassistisch oder diskriminierend erscheint heisst das halt noch lange nicht, dass es nicht so ist.

Ich bin 44 und hatte im Winter darüber eine ausführliche Diskussion mit @Mingo und @Cycron . Ich war auf dem Standpunkt, das Wort "Farbiger" auch weiterhin zu benutzen, weil es in meiner Welt ja nicht diskriminierend erschien. Die Beiden haben Argumente gebracht, haben mir Quellen gezeigt, die ich auch gelesen habe. Und dann ganz wichtig: die ich auch verstehen konnte!

Als dann auch noch @Lord EKKA schrieb, dass er PoC bevorzugen würde, war der nächste Schritt eigentlich ganz logisch. Ich nutze seitdem weder Farbiger noch Schwarzer, sondern sage und schreibe PoC. Und es ist minimalster Aufwand! Wir werden gerade im Netz permanent mit neuen Begriffen oder Abkürzungen konfrontiert, die sich innerhalb kürzester Zeit in unseren Sprachgebrauch einbürgern. Wenn ich bei PoC da eine Ausnahme machen würde, dann zeigt das doch im Prinzip nur meine innere Abneigung dagegen.

Natürlich schauen mich manchmal Leute deswegen komisch an. Und? Dann erklärt man es eben kurz und gut ist.

Nur weil einem selbst etwas nicht rassistisch oder diskriminierend erscheint heisst das halt noch lange nicht, dass es nicht so ist.

Es ging wohl zu wenig klar aus meinem Post, dass nicht meine Meinung darüber der springende Punkt ist, sondern mein Umfeld (und besonders meine jahrelangen Freunde) kein Problem mit meiner bisherigen Handhabung haben. „Farbiger“ wie du früher, habe ich aber nie gesagt. Ich habe schon als Kind gelernt diese Bezeichnung nicht zu benutzen.

Ich mag die Art nicht, wie auch du im letzten Abschnitt, direkt Diskriminierung und Rassismus unterstellst, nur weil man sich nicht eine neue Abkürzung aneignet. Eigentlich ist es sogar ziemlich dreist die Nazikeule derart vorschnell zu schwingen. Ich denke mein vorheriger Post hat klar genug aufgezeigt, wie selbstverständlich multikulturell ich lebe. Ich halt mich jetzt hier raus, der Thread gleicht sowieso schon dem Covid-Thread.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich nutze seitdem weder Farbiger noch Schwarzer, sondern sage und schreibe PoC.

Das man den Begriff Farbiger nicht benutzt, sollte eigentlich schon sehr lange bekannt sein.
    Schwarzer dagegen ist doch völlig ok. Stand auch in den Beitrag von @Lord EKKA den er ja leider wieder gelöscht hat, warum auch immer. :?

Wenn jemand PoC benutzt, verdrehe ich auch nicht die Augen, so lange man mich nicht bedrängt,
    diesen Begriff auch zu nutzen.

Es sagt auch niemand, dass du ein überzeugter Rassist bist, der sich nachts ne weiße Kapuze überzieht und Kreuze anzündet. Aber du könntest halt allein durch deinen Sprachgebrauch deinen Teil zum strukturellen Alltagsrassismus beitragen, ob nun unbewusst oder aus Ignoranz.

Der Rassismus wurde im Post (ob bewusst oder nicht) unterstellt bzw. impliziert.

Ich brauche keinen Teil beizutragen, ich lebe seit jeher meinen Teil. Das ist viel wichtiger als ob ich anstatt „Schwarzer“ nun „PoC“ sage. Ich lebe (wie bereits gesagt) selbstverständlich mit allen möglichen Kulturen zusammen und kenne keine Rassentrennung. Ich würde sogar behaupten, dass ich multikultureller aufgewachsen bin als die grosse Mehrheit hier im Thread. Sowohl ein Freund aus Kenya wie auch ein Freund aus der Elfenbeinküste haben übrigens gar kein Problem mit der Bezeichnung „Schwarzer“.

Ich versteh auch einfach nicht, warum wieder von außerhalb versucht wird da Dinge und Begrifflichkeiten festzulegen.

Da einigen sich im Großteil betroffene Menschen, dass der Begriff "PoC" als Bezeichnung respektvoll ist und sich wünschen lieber so bezeichnet zu werden anstatt "Farbige" genannt zu werden.
    Und dann wird wieder mal von größtenteils nicht betroffenen, weißen Leuten das ganze wieder ge-hijacked (ja, ich nutze da einen Anglizismus, lebt damit), dass man den Begriff so zu sperrig findet und sich da doch eine bessere Lösung finden muss und wird geguckt, ob man nicht einen besseren Begriff für die betroffenen PoC brainstormen kann, den man ihnen dann darbieten kann und den sie dann als respektvolle Ansprache zu verstehen haben.

Ist das nicht einfach überhaupt nicht unsere Aufgabe? Die jeweils betroffenen Minderheiten, ob Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht, Sexualität, die sollten selbst definieren, welche Begrifflichkeiten und Ansprachen sie selbst respektvoll auffassen, und das hat der Rest dann einfach zu akzeptieren (oder ignoriert es weiterhin und ist dann einfach ein massives Arschloch)...

Das ist viel wichtiger als ob ich anstatt „Schwarzer“ nun „PoC“ sage. Ich lebe (wie bereits gesagt) selbstverständlich mit allen möglichen Kulturen zusammen und kenne keine Rassentrennung. Ich würde sogar behaupten, dass ich multikultureller aufgewachsen bin als die grosse Mehrheit hier im Thread. Sowohl ein Freund aus Kenya wie auch ein Freund aus der Elfenbeinküste haben übrigens gar kein Problem mit der Bezeichnung „Schwarzer“.
    FYI ist PoC auch kein Synonym für Schwarz sondern für nicht-weiße Menschen.
    Schwarz ist durchaus eine 'politisch korrekte' Bezeichnung die ich selbst z.B. durchgängig auch in diesem Thread verwende.

FYI ist PoC auch kein Synonym für Schwarz sondern für nicht-weiße Menschen.
    Schwarz ist durchaus eine 'politisch korrekte' Bezeichnung die ich selbst z.B. durchgängig auch in diesem Thread verwende.

Danke.
    Ist auch die Reaktion, welche ich durchwegs von meinem Umfeld erhalten habe.

Was ich aber nicht verstehe: Man grenzt mit dem Begriff also zusätzlich noch alle anderen Ethnien von den „Weissen“ ab? Find ich sehr dämlich. Ich sage meiner Verlobten immernoch Latina. Meinem Freund aus Vietnam Asiate und nicht „ich bin Weisser und sie sind PoC“. Naja, ich gebs auf. Wichtig ist, die Menschen werden alle gleich respektiert als Mensch und nicht aufgrund ihrer Herkunft.

Zurück
    Oben