Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Amerika, we have a problem

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich weiss auf was @MachtAG hinauswill. Die Dinge welche @-M3- aufgezählt hat, sind mir auch schon passiert:

Als ich längere Haare (nichts Weltbewegendes max. knapp Schulterlänge) hatte, wurde ich bei jedem (!) Fussball- und Eishockeyspiel von den Ordnern kontrolliert. Auch an den Flughäfen wurde ich strenger kontrolliert. Seitdem ich eine „normalere“ Frisur habe, gab es das nie mehr.

Ich kam z. B. auch noch nie in eine Polizeikontrolle mit meinen Autos welche ich bislang hatte (Golf, Astra, Polo, A1). Kein einziges Mal in fast 15 Jahren! Als ich aber mit dem BMW meines Bruders unterwegs war, wurde ich mehrmals angehalten. Und die Karre habe ich so gut wie nie benutzt. Verhältnis dürfte mind. 100:1 liegen. Trotzdem wurde ich viel mehr rausgenommen.

Rassismus? Eher nicht. Die Chancen sind bei PS-Starken Boliden wohl einfach höher, was illegales zu finden. Bei den Türstehern sieht es wieder anders aus. Das sind meistens wohl rassistische Anordnungen von oben, welche sie umsetzen müssen (keine Ausländer reinlassen etc.).

Und richtig schlimm finde ich wenn du dich als PoC mal als zu sehr angegriffen fühlst, weil du aufgrund deiner Erfahrungen hypersensibilisiert auf Ausgrenzung reagierst, selbst dass wirft man dir dann auch noch vor. Du darfst ja-nicht mal mit Wut, Frust oder Ärger antworten. Das darfst du nicht!

Das ist halt auch ein Teil des Problems, wer lässt sich schon gerne als Rassist beschimpfen.

Ok also meine Freundin/Lebensgefährtin ist quasi frei von rassistischen angriffen, erzähl ich ihr gleich mal das sie sich doch nicht so haben soll.
Pass auf das Problem ist, wie im Fußball Thread, dass du persönlichen Angriff nicht von angebrachter Kritik trennen kannst. Ich will dir nichts böses, keiner hier. Zu sagen "das kann auch nicht rassistische Gründe haben" ist als würdest du sagen "das wetter wird morgen schön oder schlecht". Die Aussage hat keinen wert. Es relativiert nur das eigentliche Problem und sagt dem betroffenen "stell dich nicht so an". Alternativ könntest du sagen "puh, vielleicht war es auch was anderes, aber allein das man sich so fühlen muss ist schon schlimm genug."

Das mit deiner Freundin ist deswegen irrelevant, weil es wie die Ursprüngliche Aussage ist (Wetter, sonne, regen, du weißt schon). Es ändert nichts am eigentlichen Problem und sagt nichts darüber aus. Es geht hier nicht darum ob es nun wirklich am Rassismus lag, sondern um das grundlegende Problem das es daran liegen KÖNNTE. Und das wird deiner Freundin bei gewissen dingen dann auch so gehen und auch ihr wird es nicht helfen wenn du sagst "komm schon, das kann auch anders gemeint gewesen sein".

Versuch doch wirklich einfach mal tief durchzuatmen und denk für einen Moment darüber nach.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ah genau mein Humor :)
Das verlinkte Musikvideo darunter sollte noch erwähnt werden:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

EZotW1_WkAAHGHF.jpg

Nur mal so, man muss hier nicht immer die Rassismus Karte ausspielen, ich musste auch jede Menge Bewerbungen schreiben, zudem wurde ich auch schonmal 2x Fach bei einer Strecke von 5 Km von der Polizei angehalten, und musste dabei 2x mal einen Alkoholtest machen.

Was natürlich nicht heißt, das es solche Situation natürlich gibt und das ist verdammt kacke.

Hab mehrmals überlegt, ob ich darauf reagieren soll. Fiel mir echt nicht einfach.

Also wenn ich als Akademiker mich bewerbe und mehrere Anläufe habe, trotz gleiches Profil wie andere Kommilitonen, dann kann ich schon sehr stark abwägen, dass das Problem etwas ganz anderes ist.

Des Weiteren muss ich mir ständig irgendwelche „lockeren Witze“ in der Kanzlei anhören wie z.B. „Ich übertrage dir jetzt diese Aufgabe, damit du von der Straße kommst und keine Drogen mehr verkaufen musst“. Ist selbstverständlich kein Rassismus. Ich bilde mir wohl nur etwas darauf ein.

Das ironische an der Sache ist, dass ich diesen Leuten ohne Probleme die Zähne einschlagen könnte, weil die mir absolut unterlegen sind, aber dann würde ich ja ein weiteres Klischee erfüllen und es wird gesagt, dass man es erahnen konnte, da ich ja wohl nichts anderes gewohnt bin.

Ich habe einfach ein paar Eindrücke aus meinem Leben wiedergegeben. Ich versuche nie irgendeine Opferrolle einzunehmen und mich bestärkt es immer wieder, wenn die Leute denken, dass ich irgendein 08-/15 Drogendealer bin, bis ich meinen Mund aufmache und Sie merken, dass man doch auf eine eloquente Art mit mir kommunizieren kann und ich doch mehr als „Blockhaus“ zu bieten habe.

Ich bin dankbar dafür, hier in Deutschland geboren zu sein und das mein Vater als Kriegsflüchtling, sich nicht von der Medizin abbringen lassen hat und als praktizierender Arzt mehr Steuern bezahlt hat, als 50% der AfD-Belegschaft.

In diesem Sinne Chapeu mein alter Bayern Weggefährte!

giphy.gif

Das jemand mehr Bewerbungen verschicken muss als andere Personen, kann aber auch schlichtweg an der Qualität der Bewerbung liegen. :kaffee:

Man schreibt gerne seine eigenen Erfahrung mit der Sache und ich kann hier nur meine davon berichten. Ich hatte im Studium eine Bewerbung für ein Praktikum geschrieben und auch schön designed. Bewerbung ging zu einem großkonzern bei uns in der Stadt. Mitstudenten hatten noch keine und waren sehr spät dran. Ich, so naiv und freundlich ich bin, gab ihnen meine bewerbung. Sie wurden nur soweit angepasst, dass der Name verändert wurde und im Anschreiben natürlich ihr Werdegang eingefügt worden ist. Ansonsten alles gleich.

Beide wurden eingestellt, ich bekam eine Absage. Wenn du dich fragst, ob jemandem vielleicht die Noten nicht gepasst haben sollten. Ich hatte nen Schnitt vom 1,2 und wurde von einigen Stipendien unterstützt. War auch im Elitenetzwerk der FH tätig. Das alles stand auch in meiner Bewerbung. Hat leider trotzdem nicht gereicht.

Und wenn man in den Club nicht kommt, weil schon "zu viele Südländer" drin sind, dann kann das auch jedem passieren... :kaffee:

Zu den Bewerbungen: https://www.tagesspiegel.de/wirtsch...ist-bei-bewerbungen-ein-nachteil/9670856.html

Leider ist das gefühlt wirklich so!

Tut mir sehr leid, dass ihr derartige Erfahrungen machen müsst! :-(
Leider muss ich diesen Eindruck bestätigen. Habe als Schüler in einem kleinen Edeka gearbeitet, der Chef dort hat alle Bewerbungen mit ausländisch klingendem Namen/entsprechendem Bild ungesehen in den Mülleimer befördert und kam sich noch toll dabei vor.
Und auch in meinem jetzigen Betrieb musste ich als Betriebsleiter mit der Personalabteilung darum kämpfen, eine Dame mit Kopftuch und hervorragender Vita einstellen zu dürfen.

Jup, Freunde meiner Schwester sind aus ihren Wohnungen in LA geflohen vor Angst vor Lootern und Plünderern. Abartig. Meanwhile passiert in der Welt so einiges, was total untergeht. China drängt Indien 3 km mit Waffen an der Grenze zurück und setzt die Grenze neu. Ahja. Was für eine Zeit. Ist das nicht ne HALO Waffe?

Ich hab mit nem Klappmesser gerechnet... und dann kommt der mit einer Mortal Combat Waffe. :staun:

Da muss doch die sofortige besachewalterung her...

Zurück
Oben