Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Amazon Echo - ab sofort offiziell erhältlich

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mein Start ins Smarthome:
Anhang anzeigen 70749

hue Starterset Bridge + 2 E27
Tradfri Bridge (geht zurück nach den Updates)
Tradfri Farbe E27 + Fernbedienung
5x Tradfri GU10 mit Weißspektrum
11x Tradfri GU10 ohne Weißspektrum
Ich möchte Mal kurz meine Erfahrungen mit Tradfri berichten (ich habe null Erfahrung mit anderen System, kann also keine Vergleiche ziehen).

Von den 7€ GU10 Leuchten bin ich begeistert. Auf 100% sind sie sehr hell und das Warmweiß ist für mich perfekt. Die 15€ Weißspektrum Leuchten, die auch Kaltweiß können, sind nicht so meins. Das Kaltweiße Licht bringt mir dann doch nichts, dann tuns auch die günstigeren.

Die Tradfri App funktioniert ganz OK, man kann aber bis auf Gruppen, Dimmen und die Farben bei den entsprechenden Leuchten in sehr groben Schritten einstellen nicht wirklich viel machen. Eine Leuchte kann nur in einer Gruppe sein, dass gleiche bei Fernbedienungen. Mehr wäre hier auch mehr.

Dafür gibt's aber einen Alexa Skill und da erkennt Alexa sofort alle angeschlossenen Leuchten direkt. Hier kann man sich dann auch mit den Gruppen usw. austoben. Die Sprachsteuerung funktioniert auch sehr gut. Ich habe zwar noch keinen Echo, aber auch mit der Reverb App funktioniert es super.

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden und alles was ich mit den Leuchten machen wollte, geht auch. Szenen gehen wohl (noch) nicht, brauch ich aber auch nicht wirklich.

Ich bin Mal auf den Echo Plus gespannt, ob mit dem die Tradfri Bridge unnötig wird, dann geht die nämlich zurück.

Die hue Bridge habe ich schon länger zurück gegeben.

Ich liebe die neue Hue Bridge mit ihren verschiedenen Szenen, zu geil mittlerweile, weiss jemand wie ich ne Lampe einstelle damit sie das licht nach allen farben wechselt?

Noch ne Frage: Klappt es bei euch zu sagen "Alexa, ARD mit Harmony" ? Bei mir findet er es einfach nicht obwohl der Favoriten Sende ARD heisst, "Alexa, 1 (ist der ARD Kanal) mit Harmony" funktioniert perfekt. Nur der Sendername geht nicht aber wieso nicht?

Muss Mal gerade was fragen. Ich will unseren dot ins Badezimmer verfrachten und will für das Wohnzimmer jetzt einen neuen 2. Gen Echo holen. Jetzt Frage ich mich ob sich der Aufpreis für den plus lohnt? Klanglich viel besser? Kann man die Ikea Lampen über den Hub steuern oder für welche Geräte ist der integrierte Hub gedacht?

Ich liebe die neue Hue Bridge mit ihren verschiedenen Szenen, zu geil mittlerweile, weiss jemand wie ich ne Lampe einstelle damit sie das licht nach allen farben wechselt?

Noch ne Frage: Klappt es bei euch zu sagen "Alexa, ARD mit Harmony" ? Bei mir findet er es einfach nicht obwohl der Favoriten Sende ARD heisst, "Alexa, 1 (ist der ARD Kanal) mit Harmony" funktioniert perfekt. Nur der Sendername geht nicht aber wieso nicht?

Hast du es mal am stück "ard" ausgesprochen? Also nicht "a-er-de"?

Und du hast auch nur den kanal ard genannt oder? Der receiver sollte daran nicht beteiligt sein weil alexa ja meldet dass sie den kanal oder favorite nicht kennt. Ich guck mal dass ich den skill lös he und neu installiere.

Ich habe nur bei der Harmony Einrichtung meinen kabelbetreiber angegeben, so dass die Senderliste direkt übernommen wurde. Ich habe dann noch paar Favoriten hinterlegt, das wars dann aber.

So mein Echo ist jetzt da. Der dot soll jetzt ins bad und der Echo bleibt im Wohnzimmer. Wie kann ich jetzt an die Geräte Nachrichten schicken bzw denen Räume zuweisen? Finde da nur diese gruppen.

Moin,

Weiß einer wie weit die Reichweite beim Ikea tradfri ist? Die Steuerung über Alexa klappt sehr gut ebenso über home Kit.

Aber zwei Etagen lassen sich wahrscheinlich mit einem Gateway nicht überbrücken?

Zur Zeit gibts ja nen Deal auf Amazon Echos. Lohnt sich das Teil schon? Wir haben allerdings bisher nur Spotify mit Sonos. Da wird sich der Echo sicher nicht als weiterer Lautsprecher einfügen lassen (?) und ich glaube das Bosch Smart Home System (Heizungsthermostate) funzt nicht damit. Müsste ich mal gucken.
In Zukunft will ich eigentlich dieses Philips Hue System in der Bude haben.

Hat jemand ne ahnung wieso alexa, sofern ich per multiroom musik abspiele, meine dots die bluetooth kappt und die musik nur per dot abspielt? Beende ich das abspielen und starte es solo kommt wieder mein beoplay zum einsatz. Ist doch kacke und ich sehe keinen grund dafür.

Hat jemand ne ahnung wieso alexa, sofern ich per multiroom musik abspiele, meine dots die bluetooth kappt und die musik nur per dot abspielt? Beende ich das abspielen und starte es solo kommt wieder mein beoplay zum einsatz. Ist doch kacke und ich sehe keinen grund dafür.

Jep, ist bei mir auch. So wie ich es verstanden habe, nutzt der Echo Bluetooth für den Multiroom Sync. Für mich ist die Funktion daher komplett sinnlos.

Zurück
Oben