Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Amazon Echo - ab sofort offiziell erhältlich

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

jeder kann zuhören, was ich daheim so treibe. immer.
Genau das ist imo der falsche Schluss. Da kann überhaupt nicht "jeder" zuhören. Man kann programmiertechnisch durchaus Sorge tragen, dass kein Mensch an die Soundfeeds kommt und diese nur vom Server auf die programmierten Keywords analysiert und danach gelöscht werden.
Natürlich ist die Frage, ob und wie weit für solche Dinge Sorge getragen wird. Da muss dann jeder seine eigene Meinung bilden.
Aber selbst wenn, kann immer noch nicht jeder zuhören. Längst nicht.

Und nochmal: Theoretisch könnte mein Smartphone auch dauerhaft sein Mikro an haben und die Daten an Google/Apple übertragen.
Bzw. sobald das Display aktiviert ist, lauscht mein Nexus auf jeden Fall nach "OK Google".

Kann ich nachvollziehen.
Aber andererseits hat man sonst halt den lausch-o-maten von Google oder Apple daheim liegen. Mit dem Smartphone könnte man genau so gut abhören, eher noch besser, da man das Ding in der Regel mit sich führt und nicht in einem Raum im Haus hat.

Viele moderne Entwicklungen gehen eben in Richtung Vernetzung und Anbindung an diverse Server. Und da ich viele dieser Entwicklungen eben sehr gut finde, hab ich mich damit abgefunden, dass ein theoretisches Risiko besteht, dass diese Dinge von Schattenorganisationen zum Lauschen genutzt werden könnten und hoffe, dass der Ethos der Anbieterunternehmen so weit geht, sinnvolle Mechanismen einzusetzen, um die Privatsphäre trotzdem zu schützen.

Kann sein, dass einem diese Denkweise irgendwann in einer totalitären Zukunft massiv auf die Füße fällt, aber kann auch sein, dass nichts passiert und wir einfach nur ein komfortableres Leben haben.
ja, das stimmt. grade mit dem handy. aber das passiert dann im geheimen (durch die konzerne). dinge wie siri, cortana und co kann man abschalten und dann muss schon "kriminelle" energie dahinterstehen, das als wanze zu nutzen. bei echo ist das lauschen das verkaufsargument.

Genau das ist imo der falsche Schluss. Da kann überhaupt nicht "jeder" zuhören. Man kann programmiertechnisch durchaus Sorge tragen, dass kein Mensch an die Soundfeeds kommt und diese nur vom Server auf die programmierten Keywords analysiert und danach gelöscht werden.
Natürlich ist die Frage, ob und wie weit für solche Dinge Sorge getragen wird. Da muss dann jeder seine eigene Meinung bilden.
Aber selbst wenn, kann immer noch nicht jeder zuhören. Längst nicht.

Und nochmal: Theoretisch könnte mein Smartphone auch dauerhaft sein Mikro an haben und die Daten an Google/Apple übertragen.
Bzw. sobald das Display aktiviert ist, lauscht mein Nexus auf jeden Fall nach "OK Google".
naja. geht. die frage ist dann die, der verschlüsselung und sicherheit. grade gestern habe ich (zufällig) nen interessanten vortrag dazu gehört. wie schlecht gesicherte systeme gehacked werden können und welche folgen das für jeden einzelnen haben kann. weit ab von "ich hab ja nichts zu verbergen".

und wie gesagt: klar, das mit dem handy ist mir bewusst. aber entsprechende apps kann ich ausstellen (habe ich auch) oder ggfls das handy ausschalten. das widerspricht aber dem sinn von echo.

hab mich mit dem Ding noch nicht so sehr beschäftigt:
Ist das sicher so, dass ständig Soundfeeds an Amazon übertragen werden? Würde es nicht mehr Sinn machen, wenn Echo lokal Daten analysiert, bis die entsprechenden Keywords (Hey Alexa oder so) erkannt werden und dann der folgende Befehl zur Analyse übertragen wird?
So macht es Google ja auch.
Andernfalls würden ja Unmengen an absolut unnötigen Daten bei den Amazon-Servern zur Analyse auflaufen, von denen lediglich ein winziger Anteil tatsächlich Dinge bei Echo auslöst.

Ist das sicher so, dass ständig Soundfeeds an Amazon übertragen werden? Würde es nicht mehr Sinn machen, wenn Echo lokal Daten analysiert, bis die entsprechenden Keywords (Hey Alexa oder so) erkannt werden und dann der folgende Befehl zur Analyse übertragen wird?
Andernfalls würden ja Unmengen an absolut unnötigen Daten bei den Amazon-Servern zur Analyse auflaufen, von denen lediglich ein winziger Anteil tatsächlich Dinge bei Echo auslöst.
als das ding damals vorgestellt wurde war das noch so. im grunde hat man alles duchgeleitet weil eben in "der cloud" nach den kexwords gelauscht wurde. alles andere hat man dann quasi in kauf genommen... ob sie das so gelassen haben weiß ich tatsächlich nicht, bin jetzt aber davon ausgegangen.

edit: und das spielt ja fürs hacken/gehacked werden erstmal keine rolle.

Ich finde es auf der einen Seite auch gruselig, auf der anderen irgendwie cool und einen Schritt in Richtung Sci-Fi. Hab mich gestern direkt um den Kauf beworben bzw eine Einladung erbeten. Mit dem Prime Rabatt von 50.- würde ich mir das durchaus ins Wohnzimmer stellen.

Soweit mir bekannt ist, wartet echo bis er das Keyword bekommt (Alexa) und erst dann werden die empfangenen Worte ins Internet übertragen

Soweit mir bekannt ist, wartet echo bis er das Keyword bekommt (Alexa) und erst dann werden die empfangenen Worte ins Internet übertragen
Also das selbe Prinzip wie beim Smartphone und damit auch mit den selben Risiken.

Alles andere wäre ja auch Overkill, was die Datenmenge angeht. Allein schon der dafür nötige Upload würd ja im Internet-Entwicklungsland schon viele Internetleitungen an die Grenze bringen :ulgy:
Aber auch auf Serverseite. Millionen Soundstreams 24/7 analysieren... Das wäre selbst für die Amazon-Cloudserver wohl ein wenig viel verlangt.

Hab mich mal eingetragen, weil spannend finde ich das auch. Chromcast kann zwar Audio, aber nicht in Verbindung mit Licht- und Temperatur-Einstellungen. Auch wenn Amazon dann noch mehr als ohnehin über mich erfährt.

Zurück
Oben