el_barto schrieb:
Ich denk mal, spätestens in der Verwaltung dort wird dann wohl der Prozess gestoppt.
Äh ja, nur weil man da sein Alter angeben muss, heißt das noch lange nicht, dass damit sicher gestellt ist, dass der Antragssteller tatsächlich volljährig ist.
Wie Fergy schon richtig bemerkt hat, wird selbst bei Eigenhändigem Versand der Packstation-Karte (falls das mittlerweile tatsächlich so gehandhabt wird, ich habe meine damals noch mit einem normalen Brief bekommen) keine Altersverifizierung durchgeführt - dafür gibt es ja gerade Post Ident. Und selbst wenn die Post Letzteres bei der Beantragung der Packstation-Karte doch noch einführen sollte, würde das aus oben genannten Gründen trotzdem nicht den Anforderungen des Jugendschutzgesetzes an die Altersverifikation genügen. Abgesehen davon ließe sich das System nur dann "heilen", wenn sich zusätzlich auch alle Bestandskunden verifizieren lassen müssten, und das wird schon aus Kostengründen mit Sicherheit nicht geschehen.
el_barto schrieb:
Auch wenns nicht über PostIdent läuft: Wenn man 18 sein muss und diese Tatsache auch durch den eigenhändigen Versand überprüft wird, sollte man es wohl dem normalen "eigenhändig"-Versand mindestens gleichstellen.
Mindestens, weil ich nicht wissen will, wie viele Post-/Paketboten das Ding trotzdem jedem in die Hand drücken... (oder muss der Paketbote die Perso-Nummer aufnehmen?)
Na ja, das zäumt aber das Pferd von hinten auf, das wäre eher ein Argument, um den Versand per Eigenhändig auch noch zu verbieten, als die Packstation freizugeben.
el_barto schrieb:
Die Packstation hingegen ist nicht erweichlich, wenn man die PIN nicht hat, gibts kein Paket.
Tja, da sich ein Jugendlicher die Karte aber von einem Erwachsenen "leihen" kann, genügt das eben nicht... erst wenn sicher gestellt ist, dass der Empfänger der Ware tatsächlich volljährig ist, geht die Haftung (für die Weitergabe u. Ä.) auf diesen über.
Im Übrigen kann ich mich noch gut erinnern, dass es damals, als die Spielgrotte ihren Versand nach einer Abmahnung durch einen Wettbewerber gezwungenermaßen umstellen musste, in diversen Foren genügend "Erfolgsmeldungen" von nach eigener Aussage noch nicht volljährigen Postern gab, die die Packstation-Karte ohne Probleme bekommen hatten.