Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Alternative Weltanschauungen - Verschwören, Lachen, Streiten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Andererseits ists auch blöd, wenn man Leuten, die sich in die Verschwörungsecke verrennen und im Nachhinein erkennen, wie hohl das alles war, direkt ihre Ehrlichkeit abspricht.
Dazu will man ja aufklären und Dialog führen. Wenn man aufklärt und bei Wirksamkeit der Wahrheit dann sagt "Ätsch, ich glaub dir kein Wort" verhält man sich falsch.
Wenn das "in die Ecke stellen" keinen Rückweg hat, treibt man die Extremisierung nur voran.
Ist ein bisschen wie mit Geflüchteten oder allgemein Ausländern, die keinen Rückweg mehr aus einmal gegen sie gebildeten Urteilen haben.

Naidoo muss natürlich den Worten Taten folgen lassen, aber im Zweifel für den Angeklagten.

Und klar ist das vorformuliert und abgelesen. Würd wohl jeder auch so machen bei einem Statement, das enorm wichtig ist und über das man sich wohl Wochen Gedanken gemacht hat und es wichtig ist, dass man sich klar ausdrückt und nix vergisst.
 
Andererseits ists auch blöd, wenn man Leuten, die sich in die Verschwörungsecke verrennen und im Nachhinein erkennen, wie hohl das alles war, direkt ihre Ehrlichkeit abspricht.
Dazu will man ja aufklären und Dialog führen. Wenn man aufklärt und bei Wirksamkeit der Wahrheit dann sagt "Ätsch, ich glaub dir kein Wort" verhält man sich falsch.
Wenn das "in die Ecke stellen" keinen Rückweg hat, treibt man die Extremisierung nur voran.
Ist ein bisschen wie mit Geflüchteten oder allgemein Ausländern, die keinen Rückweg mehr aus einmal gegen sie gebildeten Urteilen haben.

Naidoo muss natürlich den Worten Taten folgen lassen, aber im Zweifel für den Angeklagten.

Und klar ist das vorformuliert und abgelesen. Würd wohl jeder auch so machen bei einem Statement, das enorm wichtig ist und über das man sich wohl Wochen Gedanken gemacht hat und es wichtig ist, dass man sich klar ausdrückt und nix vergisst.

Aber er hat doch etwas Entscheidendes vergessen oder nicht gesagt. Nämlich die Ankündigung von Taten. Und wenn er es wirklich ernst meint, wird er um die freie Rede nicht herumkommen. Mein Vorschlag: Er soll sich von Markus Lanz einladen lassen und offen darüber reden. :D
 
Aber er hat doch etwas Entscheidendes vergessen oder nicht gesagt. Nämlich die Ankündigung von Taten. Und wenn er es wirklich ernst meint, wird er um die freie Rede nicht herumkommen. Mein Vorschlag: Er soll sich von Markus Lanz einladen lassen und offen darüber reden. :D
Mir fehlt auch ein wenig die konkrete Benennung von Gruppen wie den Reichsbürgern.

Und ich kann Naidoo auch ohne Verschwörungskram nicht leiden.
Aber trotzdem sollte man ihm den "benefit of the doubt" zugestehen.
Alles andere wäre unfair

Und eine mögliche Tat wäre ja auch, einfach die Fresse zu halten.
Er muss ja nicht zu einem Aktivisten gegen Verschwörungen werden.
Einfach nur die Luke dicht zu halten und eventuell wieder zu seinem normalen Gottes- und Glaubensgeschwurbel in seinen mittelmäßigen Songs zurück zu kehren würd ja reichen.
 
Natürlich kann man sich jetzt gesprächsoffen zeigen. Aber ganz ehrlich, so naiv müssen wir jetzt auch nicht sein. Der Mann hatte einen Marktwert. Den hat er mit seiner Dummheit zerstört. Dazu passt dann auch eher so ein vom Anwalt diktiertes Statement. Mit echter Reue hat das erstmal noch nix zu tun. Und man darf dabei auch nicht vergessen, dass gerade rechtsextreme Figuren überhaupt kein Problem damit haben, der Demokratie etwas vorzuheucheln, weil sie die ohnehin nicht respektieren und von einer ganz anderen Gesellschaftsordnung träumen. Da gehören solche Aussagen dazu und die Community freut sich klammheimlich darüber, dass derjenige die Gesellschaft an der Nase herumführt. Und das sollten wir bei all dem nicht vergessen. Es geht hier nicht nur um Aluhut-Zeug, sondern auch im rechtsextreme Positionen. Und es sind Personen wie er, die rechte Positionen in der gesellschaftlichen Mitte etablieren. Und was ist das überhaupt für eine Argumentation? Weil seine Frau Ukrainerin ist und er das alles in den letzten Wochen hautnah erlebt hat, ist Corona jetzt doch wahr und die BRD nun doch kein Fake-Gebilde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe auch kein Problem darin, dass das vorgefertigt ist.

Aber er bleibt halt super vage. "Manche Aussagen" usw.

Die Sachen jeweils beim Namen zu nennen und so richtig mit dem Schwachsinn (BRD, Verfassung, Adrenochrom, Reichsbürger, Corona) aufzuräumen, wäre natürlich cooler gewesen, aber weder wird er sich so klar gegen seine Gefolgschaft stellen wollen, noch glaube ich, dass er urplötzlich allem davon gleichzeitig - wirklich innerlich überzeugt - abgeschworen hat.
 
aRroWyB_460swp~2.jpg

awzd2zr_460swp~2.jpg
 
Zurück
Oben