Ich habe gerade den Dokumentarfilm „Room 237“ gesehen, in dem 5 Leute erzählen dürfen, was sie alles für Zeug in den Film Shining hineininterpretieren. Teils kluge, studierte Menschen. Irgendwann hat es in ihnen Klick gemacht und dann hatten sie Schlüssel zum richtigen Verständnis zum Film. Bild für Bild wird der Film auseinandergenommen, um die eigene These - die ja schon vorher in den Köpfen der Leute war - zu beweisen. Da sind teilweise ganz faszinierende Gedanken dabei, aber schleichend wird es immer absurder. Der ganze Film ist z.B. eine indirekte Entschuldigung dafür, dass Kubrik bei der Mondlandung mit der Regierung zusammengearbeitet hat, um die angeblichen Aufnahmen der Landung zu produzieren.

Absurd!
Aber die kleinen Details, die der Typ dazu als Beweis heranführt, sind verführerisch.
Man merkt den Leuten (von denen man nur die Stimmen hört) auch an, was für ein erhebendes Gefühl es zu sein scheint, wenn man plötzlich die Wahrheit erkannt hat.
Kann man sich auf Prime anschauen!