Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Alternative Weltanschauungen - Verschwören, Lachen, Streiten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, sicher gibt es Überschneidungen. Genauso, wie es beim Schimpansen und Menschen Überschneidungen gibt und es trotzdem zwei sehr unterschiedliche Lebewesen sind.

Aber mal ernsthaft, wie kommt es denn, dass so viele Leute sich so eine Welt zusammenbauen?

Für eine ernsthafte Antwort brauchts aber dann tatsächlich den Religions-Vergleich. Wie Urgs schon sagte hat das Ganze die Funktion Dinge zu erklären. Bei Religion handelt es sich meist um die Unvorstellbarkeit des Todes bzw. wie unsere Existenz zu erklären ist. Hier kommt dann eben ein Schöpfer und ein Leben nach dem Tod ins Spiel. Oder bei Naturreligionen die Unerklärlichkeit von natürlichen Phänomenen.
Im Falle der Verschwörungstheorien hast du das gleiche Muster: Es gibt Dinge die man nicht versteht oder begreifen kann. Eine Verschwörungstheorie liefert schlicht eine Antwort darauf die man begreifen kann. Wie bei Religion sind Fakten nicht relevant da es ja um Glaube geht. Auch die deutliche und damit greifbare Abgrenzung zu anderen Menschen (bzw. Glaubensrichtungen) und das damit verbundene Zugehörigkeitsgefühl spielen eine wichtige Rolle. Es wertet mich persönlich auf wenn ich zu einer klar abzugrenzenden Gruppe gehöre die sich selbst erhebt, elitäre Ansprüche oder die Ansprüche auf Wahrheit hat. Zur Abgrenzung gehört eben auch ein eindeutiges Feindbild. Ist hierbei dann auch nicht anders wie bei anderen Extremisten-Gruppen wie z.B. Rechtsradikale. Als weiterer wichtiger Punkt ist die Führung. Was bei Religionen der Papst, der Hohepriester der Iman usw ist sind bei ner Verschwörungstheorien die prominenten Vertreter davon. Sie haben das Medien-Interesse, sie geben die Meinung vor bzw. stützen die Meinung der Strömung.

Es hat schon Parallelen zur Religion. Da werden Dinge, wie zb Covid19, die eigentlich sinnlos und einfach da sind, mit einem Sinn künstlich aufgeladen. Es ist für Teile der Bevölkerung unendlich viel anstrengender eine seriöse Tageszeitung in die Hand zu nehmen, wenn sie das ohnehin nie gemacht haben.
Wie stehst du inzwischen eigentlich zu Ken Jebsen? Würde mich mal interessieren, weil ich immer an dich denken muss wenn der Name fällt - was zuletzt ja (leider) wieder häufiger der Fall war.

Und ich dachte Jordan Peele hätte sich für seinen Film Us einfach nen kompletten Wahnsinn ausgedacht, dabei hat er nur die wirren Gedanken von Aluhüten verfilmt.

Mir war das bis zu den Naidoo/Sidu Spinnern gar nicht bewusst, dass es Menschen gibt, die ernsthaft so einen Scheiß glauben.

Wie stehst du inzwischen eigentlich zu Ken Jebsen? Würde mich mal interessieren, weil ich immer an dich denken muss wenn der Name fällt - was zuletzt ja (leider) wieder häufiger der Fall war.

Hab den lange nicht mehr auf‘m Schirm gehabt, bis jetzt halt.
Inzwischen ist auch ziemlich klar, wer den mitfinanziert. Finde seine Auftritte und seine Rhetorik auch immer noch unterhaltsam, wenn auch durchschaubar und oft plump.

Also ich würde mich da nicht mehr schützend hinten ihn stellen. Hab
halt viele Jahre seine Live-Sendung auf Radio Fritz sonntags gehört und war sogar auch mal dort gewesen. Der hat damals in dem Rahmen eine sehr gute Jugendarbeit geleistet, ist in Berlin und Brandenburg stets dorthin gegangen, wo sonst nichts ist, hat unbekannte Künstler unterstützt und ganz allgemein die Hörer dazu angeregt, sich eine eigene (politische) Meinung zu bilden. Abgesehen davon war er auch unglaublich witzig! Und so werde ich den auch immer in Erinnerung behalten. Daher finde ich seinen Werdegang recht tragisch und auch bedauerlich.

Ist schon immer wieder interessant zu sehen wie Menschen die man eher im Linken oder Mitte Umfeld vermuten würde zunehmend durch Verschwörungstheorien nach Rechts abdriften. Neuste Beispiel halt Xavier, Attila oder halt Sido (bei ihm fehlt allerdings noch der letzte Meter).

Wie Menschen aus anfänglich berechtigten Kapitalismus- oder Amerikanismuskritikern zunehmend zu rechten Spinnern werden. Und da zähle ich so ein Ken Jebsen aber auch so jemanden wie Daniele Ganser dazu. Irgendwie führen 95% aller Verschwörungen nach Rechts. Ein richtig durchgeknallter Haufen aus Impfgegnern, Klimaleugnern, Truthern, arme weiße Würstchen die sich durch den Kampf gegen den Sexismus und durch Gleichberechtigung von Frauen und der LGBTQ Community unterdrückt fühlen und eine Verschwörung gegen den Mann wittern ect. Die Liste ist echt Endlos.

Was mich daran immer wieder erschreckt, das sind erwachsene Menschen, und die machen dann auch leider oftmals noch Kinder welchen sie ihren mumpitz weitergeben.

Gerade bei Ken Jebsen denke ich, dass der nicht selbst glaubt was er auf der Bühne erzählt. Den kannste buchen und dann bereitet der das professionell auf. Dazu passt auch seine Methode, dass er ja offenbar nicht als Führungsfigur verstanden werden möchte. Da geht er in Stuttgart erstmal hinter die Bühne und stellt den einzelnen Bürger in den Mittelpunkt etc. Der verdient damit schlichtweg Geld.

Aber ist nicht genau das das Problem? Jemand, der die "Schwäche" anderer bewusst für sich nutzt, um Geld / Macht zu erlangen und zur Führungsfigur einer Bewegung zu werden, halte ich für viel gefährlicher als jemanden, der den Schwachsinn wirklich glaubt. Letztere verrennen sich vermutlich eher in zu abstrusen Fantasien und sorgen so dafür, dass die Anhängerschaft klein bleibt.

Oder laufen in Hanau Amok.

Also so ungefährlich sind die, die wirklich daran glaube nicht. Je nach dem wir tief die sich da reinsteigern, kann jede normale Polizei Kontrolle schon als "Angriff auf die Freiheit" verstanden werden.

Zurück
Oben