Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Alpha Protocol

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

The perfect Dark schrieb:
@ Oxblood: Das klingt sehr gut. Habe mir das 30 min Quicklook-Video von giantbomb.com angesehen und dazu noch die Developer Walkthroughs. Trotz einiger offensichtlicher Schwächen macht mich das Spiel einfach an. Mit der Grafik kann ich leben. So schlecht, wie sie immer gemacht wird, sieht sie gar net aus, finde ich. Und das Dialogsystem sorgt bei mir auch für Freude. Ebenso, dass wohl auch viel Wert auf Charaktere gelegt wurde.

Ist der Wiederspielwert wirklich so hoch?!

Mit welchem Schwierigkeitsgrad sollte man anfangen?
Und habe ich das nun richtig verstanden, dass auch Stealth wunderbar funktioniert, wenn man seinen Charakter von Anfang an darauf spezialisiert?

Wie hoch der Wiederspielwert ist, muss sich zeigen. Es gibt 9 Skills, von denen du 3 auf den maximalen Level bringen kannst, du hast 4(6) verschiedene Herkünfte, mit denen du spielen kannst, du hast pro Operation diverse Kontakte, denen du unterschiedlich begegnen kannst und über deren Schicksal du mitentscheidest. WIE sehr das jetzt voneinander abweichen kann, ob sich die Rolle, die ein Charakter spielt komplett ändern kann, das weiss ich nicht. Ich versuche jetzt mit dem 2. Mike absichtlich anders zu spielen um genau das rauszufinden.

Was die Schwierigkeit angeht ist für Run&Gun der normale ziemlich lasch, für Stealth vermutlich okay. Das Hauptproblem am Stealth ist nämlich weniger, daß er nicht funktioniert, sondern, daß man ihn im Grunde nicht so richtig braucht, wenn man stattdessen wie Rambo selbst vorgehen möchte. Aber GEHEN tut es.

Ich habs am Freitag mal 2 Std lang angezockt und muß leider sagen, daß ich mit dem Spiel irgendwie überhaupt nicht warm werde. Ich habe das Gefühl, dass das Konzept Agententhriller-Shooter-RPG nicht so richtig zündet. Wäherend bei Mass-Effect oder KOTOR das Spielprinzip gut durchdacht und strukturiert hervorragend funktioniert geht es bei AP total in die Hose; langatmige Dialoge, die mir größtenteils aufgesetzt wirken, langweilige Dossiers, Schleicheinlagen sind so gut wie gar nicht durchführbar weil man keine Sichtbarkeitsanzeige eingebaut hat. Die Grafik ist zweckmäßig und jenseits von schön oder gar next Gen und die Gegner KI ist quasi nicht vorhanden sowie die Animationen, die stocksteif daherkommen.
Mir persönlich geht die ständige Hackerei total auf die Nerven, da sie alle paar Minuten eingestreut werden und somit kein Spielfluss zustande kommt.
Trotz aller Schwachpunkte würde ich aber nicht behaupten, das es ein schlechtes Spiel ist und die Atmo passt eigentlich größtenteils auch aber auf mich wirkt das Spiel unausgegoren, lieblos umgesetzt und unfertig; mit ein bisschen Feintuning und mehr Ausgewogenheit hätte das Spiel ein echter Hit werden können.
Mein Tip: Erstmal anzocken ansonsten könnte man mit dem gutgemeinten AP eine herbe Enttäuschung erleben. Hardcore RPG´ler und Aufleveljunkies, die mal in die Agententhematik eintauchen möchten könnten durchaus mit dem Titel glücklich werden wobei die Betonung auf "könnte" liegt. :)

Eine Sache finde ich interessant und sie fällt mir auch immer wieder auf: Die Sache mit der "Sichtbarkeitsanzeige"...sind wir nicht früher auch gut ohne sowas ausgekommen? Ich meine, abgesehen vom Konzept "Hiding in plain sight" MUSS man etwas zwischen sich und den Gegnern haben, sonst sehen sie einen, das ist nunmal logisch und da es bei AP keine richtigen Nachteinsätze oder echte Dunkelheit gibt, seh ich das Problem nicht so recht. Keine Sichtlinie: Okay. Sichtlinie: Nicht okay, man wird gesehen. Was anderes passiert bei AP nicht für gewöhnlich...

Dafür kann man sich immerhin unsichtbar machen auf zwei verschiedene Arten ;)

Ich bräuchte halt nur einen Anhaltspunkt, wann ich versteckt bin oder ob ich entdeckt werden kann so wie das im letzten Splinter-Cell hervorragend gelöst wurde, da ich bei AP überhaupt keinen Plan habe wann ich sichtbar bin und warum ich von einer Wache plötzlich und unerwartet entdeckt werde. Sichtbarkeitsanzeigen oder Anhaltspunkte (Verhalten der Wachen) gab es in irgendeinder Form bisher in jedem Schleichspiel.

Ist doch kein Hexenwerk: Wenn was zwischen dir und der Wache ist, bist du versteckt, das ist eigentlich ziemlich offensichtlich ;) Da man, wenn man schleichen will, ja vermutlich auch was in den Schleichen-Skill investiert (da man sonst halt nicht effektiv schleichen KANN), hat man auch sehr schnell Master-Awareness, das einem permanent anzeigt wo die Gegner sind und wo sie hingucken...also NOCH mehr Info braucht man wirklich nicht.

Abgesehen davon hat man dann auch Evasion, was einem ne zweite Chance gibt, wenn man gesehen wird.

Das ist schon richtig was Du sagst; aber ich geb Dir mal ein Beispiel: ich steige auf ein Dach und stehe auf einmal unmittelbar neben einem Soldaten, der mich eigentlich sehen müsste aber er sieht mich nicht - genauso wie sein Kamerad der auf dem gegenüberliegenden (50 m Entfernung) Wachturm mit dem Gesicht zu mir postiert ist.
Andersrum: ich verstecke mich hinter einem Stapel Kisten und auf einmal fängt eine Wache an scheinbar grundlos nervös herumzulaufen und erspäht mich obwohl er keine Sicht auf mich hat.
Das scheint einfach nur schlampig programmiert zu sein und nervt.

An einigen Stellen ist das auch so leider. Aber für gewöhnlich hören die Wachen einen, anstatt daß sie einen sehen, allerdings kann man meistens den Unterschied nicht feststellen, weil ihr Audio-Feedback da nicht immer klar ist.
Meine jetzige Rüstung hat 4 auf Leise Bewegung, meine davor hatte 0, bzw. -1 und der Unterschied ist enorm, soweit ich das sagen kann.

Die Sichtweite der Soldätchen ist allerdings wirklich recht niedrig, sofern sie nicht an nem Geschütz hängen. Wie gesagt, die Stealth-Fähigkeiten helfen da ungemein, ich hab sogar den ersten Boss totstealthen können dank Silent Running...ein Super-Skill.

Lustigerweise bekommt man auch, wenn man permanent die Gegner durch alles hindurch wahrnehmen kann, auch die teils plumpen Spawns mit...ZACK plötzlich sind 5 neue Pfeile über einem , wenn man über einen Checkpunkt läuft :lol:

Ich bin überzeugt davon, dass das Spiel mit der Zeit und mit den Skills noch richtig Fahrt aufnimmt aber die Geduld eines Instant Action Gamers wie mir wird damit schon ganz schön auf die Probe gestellt, das war bei den Action RPG Referenzen deutlich besser gelöst. ;)

Das Spiel hat schon deutliche Mängel, vor allem in der Technik. Aber ich bin trotzdem total begeistert von dem Spiel, auch wenn der Anfang sehr schleppend ist. Wenn man sich aber in die unterschiedlichen Fähigkeiten und Waffen reingefuchst hat, ergeben sich sehr viel Möglichkeiten, die ein interessantes und abwechslungsreiches Gameplay ermöglichen.
Wer das Spiel als reinen Third Person Shooter spielt wird natürlich nicht glücklich damit.

Ich habe mich auf folgende 3 Sachen spezialisiert und habe viel Spaß damit:

- Pistole mit Schalldämpfer (ermöglicht durch die Schnellschussfähigkeit ein lautloses und effektives Ausschalten oder Betäuben (je nach Munition) der Wachen)
- Tarnung, da ich eher der Schleicher bin
- Sabotage, erleichtert das Haken, das Deaktivieren von Alarmen usw.

- als weitere Waffe habe ich ein Sturmgewehr dabei, falls ich entdeckt werde oder für weit entfernte Gegener ist das top

Für mich die ideale Kombination um Spaß mit dem Spiel zu haben.

Ich würde ebenfalls behaupten, daß die Pistole so mit die unfairste Waffe im Spiel ist durch Chainshot :D Die Schrote ist allerdings super als Crowdcontroll-Waffe, schmeisst einfach alle um, zack.

Einen dritten Mike werde ich auch noch machen auf jeden Fall, die Frage ist, mache ich aus dem einen Soldaten mit Fokus auf Waffen, einen Freelancer mit Fokus auf eine Waffengattung und was anderem oder direkt einen Rekruten (0 Skills am Anfang)...tjaaa...

:lachweg: Die Technik :lachweg:

Aaaaalso,

Die Dialogsequenzen und Gesichter sind wirklich fein anzusehen. Ich mag ausserdem den Hauptcharakter und die Synchro gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Aber die Grafik, alter :lol: Sieht zu 80% wie ein hoch aufgelöstes Xbox-Spiel aus. Die Animationen der Gegner und des eigenen Charakters sind wohl direkt aus "Mission Impossible 64" übernommen worden :lachweg:
Ich geh ja wie ein Pavian :vogel:
Dafür sollten die Entwickler ihr Leben lang die UE III auf DVD pressen udn zum frühstück fressen.

Abgesehen von der Technik macht mir das Spiel aber richtig Fun :D
Die Aufträge sind abwechslungsreich, die Story scheint spannend (bin noch im ersten Gebiet), mit dem Zielen komme ich klar, das Leveln macht Spaß, Gegner lautlos ausschalten macht Spaß und die Dialoge können auch ganz witzig sein.

Wer sich von der Selbstmord-KI und der ungenügenden Technik nicht abschrecken lässt, bekommt nen gutes Rollenspiel.
Ich hoffe allerdings, dass die Dialoge noch zunehmen. Bisher war nich so viel :I
Auch konnte ich bisher nur eine E-Mail beantworten :I

Zimtzicke schrieb:
Wie hoch ist denn der allgemeine Schwierigkeitsgrad?

Bei dummer KI ist sowas nicht ganz unwichtig... :ugly:

Ich hab auf "normal" angefangen. Bisher ist es relativ einfach, hängt aber natürlich davon ab, wie du skillst und wie du spielst. Manchmal hat die KI aber Aussetzer. So wollte ich nen Typ mit Raketenwerfer leise ausschalten. Hab mich aber bemerkbar gemacht, stand direkt hinter ihm. Was macht er? Ballert mit dem Raketenwerfer auf mich und wir beide sind tot :lol:
Hab erstmal nen Rambo mit Taliban-Bart erstellt. So fühlen sich die Terroristen nich so fremd :ugly:
Die äußeren Individualisierungsmöglichkeiten sind aber eher ein Witz. Also davon sollte man den Kauf nicht abhängig machen (vielleicht 4 Frisuren, 5 Hautfarben, 10 Bärte...oder so^^)

Glod schrieb:
The perfect Dark schrieb:
Auch konnte ich bisher nur eine E-Mail beantworten :I

Das wird noch, wenn du deinen E-Mail-Skill systematisch erhöhst.

:skep: Cool

Hmm ich raff das nich so ganz. Ich bekomme tausend Emails, kann aber nur einen Bruchteil davon beantworten. Vorhin bekam ich eine, in der stand, dass ich jemanden zurückrufen soll. Die Mail kann ich weder beantworten noch kann ich anrufen :?

Zurück
Oben