Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Alpha Protocol

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich lese da aber z.B. noch, dass der Pfad des Ballerns bevorzugt wird, da die Schleichmechanik unzureichend implementiert wurde. Sowas geht bei mir gar nicht, da ich gezielt auf einen Schleicher setzen würde. Ergo - NOT SOLD sage ich.

Also die Reviews decken sich mit den Eindrücken die ich bei den Vorschauen schon gewonnen habe - mir gefällt der Style des Spiels auch wenn kaum Höhepunkte zu erwarten sind!!!

Ich freue mich schon auf den Editor; da generiere ich mir erstmal einen schönen "Tony Montana Miami Gangsta Agentenpimp"!!! :P

Eine Bewertung von ama.de

Nachdem ich nun Alpha Protocol ca. 20 Stunden gezockt habe (also ca. 2/3 des Spiels), erlaube ich mir mal, eine kleine Rezension zu schreiben:

Als erstes muss eine Sache geklärt werden: wer ein Open-World-RPG mit Edelgrafik erwartet, der ist hier definitiv falsch. Alpha Protocol besteht aus Hauptmissionen, welche nochmals in einzelne Levels aufgeteilt sind. Das bedeutet: Ihr kommt in euren Unterschlupf, dann wird euch die Hauptmission (bzw. Storymission) mitgeteilt und ihr könnt anschließend aus bis zu 6 Aufträgen, die es innerhalb dieser Mission zu erfüllen gibt, auswählen.
Wenn ihr dann den Auftrag gestartet habt, werdet ihr im "Feindesland" abgesetzt und los gehts:
Alpha Protocol spielt sich ähnlich wie Metal Gear Solid oder die alten Splinter Cell-Teile, allerdings ohne an deren Qualität nur annähernd ranzukommen. Die Hauptfigur bewegt sich stellenweise stocksteif durch die Levels und reagiert öfters auch relativ träge. Auch das Deckungssystem ist seltsam. Manchmal regiert die Spielfigur nicht auf meine Tasteneingabe. Nur wenn ich ständig auf die X-Taste gehämmert hatte, ging die Spielfigur irgendwann mal in Deckung. Also um es kurz zu machen: Die Steuerung hat ihre Macken, aber man gewöhnt sich irgendwann daran.

Die Aufträge sind abwechslungsreich, ohne einen aber wirklich von den Socken zu hauen. Mal muss man eine Anlage infiltrieren, ohne gesehen zu werden. Oder man muss ein Gebäude verwanzen oder eine Geisel retten, oder, oder, oder. Das gab es alles schon in anderen Spielen und wurde dort auch besser umgesetzt. Zum Beispiel gab es in Splinter Cell auch viele Missionen, wo man keinen Alarm auslösen durfte. Und wärend bei Splinter Cell die Mission als gescheitert galt, wenn dies passiert, spielt das bei Alpha Protocol keine Rolle. Sobald der Alarm ertönt, heisst es ballern was das Zeug hält, Alarm ausschalten, weiterschleichen. Apropos Schleichen: Ihr spart euch sehr viel Zeit (und Nerven), wenn ihr das Schleichen beseite lasst und mit Pauken und Trompeten durch die feinliche Anlage rauscht. Wenn ihr versucht, durch den Komplex zu schleichen, werdet ihr öfters auf das Phänomen stoßen, dass Feinde euch auch aus 100 Meter Entfernung durch eine Mauer sehen können. Und manchmal geht ihr direkt an ihnen vorbei und sie sehen euch trotzdem nicht !!!
Generell kann man die K.I. von Alpha Protocol nicht wirklich als solche bezeichnen. Ein Beispiel: Ihr wurdet (mal wieder) von einer feindlichen Wache entdeckt. Aber anstatt sich langsam und vorsichtig auf euch zuzubewegen (oder euch zu umgehen), rennen die Wache und die herbeigerufene Verstärkung wild im Raum herum, als wären sie auf Drogen. Gerne rennen sie auch mal wild im Kreis herum. Diese K.I. war 1995 vielleicht angebracht, aber heute einfach nur lächerlich.

Ein weiterer wichtiger Kritikpunkt: Alpha Protocol besitzt keine deutsche Sprachausgabe, dafür aber sehr gute deutsche Untertitel. Das wäre eigentlich auch nicht so schlimm. Leider hat man sich dafür entschieden, dass die Untertitel gerade mal ca. 1/4 des Bildschirms einnehmen. Da frage ich mich doch, warum nicht der gesamte Bildschirm für die Untertitel benutzt wird. Auf diese Weise hätte man auch mehr Zeit zum lesen. Da aber den Untertiteln nur sehr wenig Platz eingeräumt wird, passen maximal 7 Wörter hinein. Und das wiederum bedeutet: die Untertitel rasen in wahnsinniger Geschwindigkeit über den Bildschirm. Manchmal so schnell, dass auch Schnellleser wie ich kaum hinterherkommen. Wer also Englisch versteht, sollte die Untertitel abschalten.

Alpha Protocol kann mit einer guten Story punkten, bietet aber nur ein durchschnittliches Gameplay mit durchschnittlicher Grafik und (unter-)durchschnittlicher K.I.
Trotzdem macht es Spass, da man wissen will, wie die Story ausgeht. Ausserdem macht es Laune, mit den verschiedenen Dialogoptionen zu experimentieren, um den weiteren Verlauf der Handlung zu beeinflussen.

Bart Wux schrieb:
Hab es mir mal geholt. Also aus der Theke jetzt, ne? Und wenn's nicht gut ist, gebe ich... ähm, lass mal sehen... Zimtzicke die Schuld.

Ok! :D

Morgen hast du es ja bestimmt durchgespielt. Dann kannst du mir ja kurz sagen, wie es ist. :grins:

Nee, im ernst. Meinst du, du kannst Zeitnah ein paar Eindrücke posten? Mich würde vor allem die Steuerung interessieren. Die soll ja manchmal tricky sein.

Zimtzicke schrieb:
Bart Wux schrieb:
Hab es mir mal geholt. Also aus der Theke jetzt, ne? Und wenn's nicht gut ist, gebe ich... ähm, lass mal sehen... Zimtzicke die Schuld.

Ok! :D

Morgen hast du es ja bestimmt durchgespielt. Dann kannst du mir ja kurz sagen, wie es ist. :grins:

Nee, im ernst. Meinst du, du kannst Zeitnah ein paar Eindrücke posten? Mich würde vor allem die Steuerung interessieren. Die soll ja manchmal tricky sein.

Jo, ich spiel jetzt ne Runde und meld mich heut abend noch.

Ihr seid ja Schatzis!

Ach Blacki... du spielst es doch auf dem PC, oder? Die Steuerung soll da manchmal nervig sein, weil sie die Konsolensteuerung nicht gut portiert haben. Soll vor allem bei den Mini-Spielen nerven.

olle Frikadelle schrieb:
Machst Du auch ein Review darüber ?
Glaub ich nicht. Dafür werd ich es wohl nicht lang genug spielen.
Ersteindruck:

Uff... wollte erstmal auf den Kalender schauen, ob wir nicht 1999 haben, aber mein Bauchansatz und meine Rückenschmerzen beim Aufstehen haben mir verdeutlicht, dass es doch 10 Jahre später sein muss. An Hand von Alpha würde man es nicht merken. Also die Grafik geht gar nicht. Das ist noch meilenweit unter Nier. Außerdem poppen die Texturen rein, wo immer man hinsieht. Dann geht das Game erstmal los mit viiiiiiiiiiiel Gequatsche und einem rein verbalen Tutorial. Und wenn es dann mal an Action geht, ist es ein... ThirdPersonShooter mit Coverfeature. Ich dreh durch. Außerdem ein TPS, in dem man das Fadenkreuz auf dem Gegner haben kann, ein ganzes Magazin abfeuert und nichts passiert. Vermutlich ist mein Pistolen-Skill zu schwach, aber wenn das alles ist, was heutzutage ein RPG ausmacht, dann vielen Dank. Wieder so ein Spiel, wo die einfachsten Handlungen ins Unendliche verkompliziert wurden, um ein komplexes Spiel zu haben.

OK, also doch eher leihen.
Oder ich muss den Ersteindruck wie das Alan Wake Review deuten. Dann müsste es mir ja ziemlich gut gefallen :?

Habe es vorgestern mal 30 Min. angespielt und muss sagen die Grafik ist unterstes Niveau in dieser Gen.

Und der Spieler lässt sich unter aller Sau steuern und die Untertitel und die Erklärungen im im Spiel laufen so schnell vom Bildschirm das ich mit dem lesen nicht nach komme.

Werde dem Spiel am Wochenende nochmal eine kleine Chance geben, ansonsten bringen ich es meinen Händler wieder zurück

Zurück
Oben