Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Allgemeiner Musou/Warriors-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@HajinShinobi
Mach mal ne übersicht der Titel und der Vor/Nachteile.
Die Sachen wie Hyrule Warriors, Dragon Quest Heroes etc können dann ja von anderen ergänzt werden.

So nen überblick welcher titel was bietet etc fänd ich geil.

Längere Texte in nem neuen "allgemeinen Musou Thread" fänd ich ganz cool.
Da störts dann wenigstens auch nicht wenn man zwischen den spielen in ner Diskussion hin und her wechselt.
Soooo... Aufgrund der Idee von @.hack//Haseo und der Tatsache, dass einige (wie zum Beispiel @KaKun) jetzt auch mal andere Musou-Spiele aus den Hauptserien austesten wollen, hier mal ein allgemeiner Musou/Warriors-Thread inklusive einer jeweils mehr oder weniger längeren Zusammenfassung, wo denn die Unterschiede zwischen den etlichen Musous da draußen sind.
Ich werd aber nur über die beiden Hauptserien Dynasty Warriors (DW) und Samurai Warriors (SW) inklusive dessen Spinoff Warriors Orochi (WO) reden.

Bei den anderen Spinoffs wie One Piece Pirate Warriors, Hyrule Warriors und wie sie alle heißen, gibt's garantiert andere hier, die dazu noch weit mehr sagen können.

Also fang ich mal mit Dynasty Warriors 8 Xtreme Legends an:
large.jpg

-erschienen auf PS4, PS3, Vita und PC

Setting:
Die Dynasty Warriors Spiele basieren auf dem Roman "Romance of the three kingdoms", welcher wiederum zur Zeit der namensgebenden 3 Königreiche im antiken China spielt, bzw. dessen Geschichte behandelt (für jemanden, der die genaue Zeit wissen will, wann das ganze sich abspielt, Wikipedia spuckt zum Beispiel 169-280 n. Chr. aus, wobei die Spiele noch etwas früher aufhören).
Den Roman selbst muss man nicht wirklich gelesen haben, allerdings gibt es immer mal wieder kleinere Anspielungen auf Ereignisse im Roman.
Wichtige Schlachten und Charaktere kann man aber auch ohne Vorkenntnisse immer ingame in der Enzyklopädie nachlesen.

Dem Roman wird nachgesagt zwischen 60-80% echte Geschichte zu sein und zum restlichen Teil Fiktion. Die Spiele schnappen sich daraus dann die eher actionreichen Abschnitte und lockern sie dann ein wenig auf um sie dann ins Hack'n Slay-Gameplay einbinden zu können.

Gameplay:
Dynasty Warriors 8 Xtreme Legends verändert am Kampfsystem in erster Linie relativ wenig im Vergleich zum Ursprungs-DW8, was auch vollkommen ok ist, da das schon verdammt gut war.
Musou-typisch gibt's normale Angriffe, starke Angriffe, Kreis-Taste löst die gewohnten Musou-Angriffe aus. Was Dynasty Warriors 8 von den anderen Musous abhebt (und imo sogar SW4 fehlt) sind die neuen Rage-Angriffe.

Zusätzlich zur Musou-Leiste hat man einen Wut-Balken der sich ebenfalls durch Treffer füllt.
Einmal gefüllt kann man in den Rage-Mode übergehen, in dem man massiven Schaden austeilt und eine erhöhte Lauf-und Angriffsgeschwindigkeit hat.
Drückt und hält man in diesem Modus die Kreis-Taste, aktiviert man den awakening Musou. Und der ist einfach fett. Im Prinzip ist es eine endlos Combo, die sich mittendrin nochmal erweitert und mit der man immer weiter auf die Gegnermassen einschlägt, solange wie man den Musoubalken gefüllt halten kann.

In punkto Gameplay gibt's in Xtreme Legends natürlich auch ne Menge neue Movesets durch die neuen Waffenkategorien, die sich alle recht cool und einzigartig spielen lassen. Außerdem hat jeder Charakter eine zweite EX-Attacke bekommen.

Umfang/Content:
DW8XL ist im Prinzip die Balance zwischen Warriors Orochi 3 Ultimate und Samurai Warriors 4. Es hat mehr Content und auch mehr Sachen zum Freischalten als SW4, aber nicht so viel wie ein WO3U, dafür kommt es in Sachen Technik und Inszenierung nicht an SW4 ran, ist aber auch immer noch besser als WO3U.

Man hat ganze 6 Kampagnen, 5 davon haben eine historische und eine hypothetische Route. Die 4 Kampagnen ausm Ursprungs-DW8 haben außerdem noch einen Bonus-Strang bekommen, der meist eher ein humoröses Szenario erzählt.
Dazu gibt es bei XL einen neuen Challenge-Mode in dem man mit genormten Charakteren und Waffen in verschiedenen Prüfungen auf Bestenlisten-Jagd geht.

Zusätzlich hat der Ambition-Mode aus dem Ursprungs-DW8, bei dem man sich sein eigenes Dorf aufbaut zur Stadt, ein Upgrade bekommen, der den Modus noch erweitert nachdem man das Hauptziel abgeschlossen hat. Deren Gameplay ist ein wenig wie ein Mini-Empires Teil.

DW-typisch gibt es etliche Dinge freizuschalten, insbesondere Waffen. Durch die über 80 Charaktere gibt es auch über 80 Waffenkategorien und somit über 80 einzigartige Movesets, alle mit unterschiedlichen Waffen innerhalb dieser Kategorie.
Und es gibt endlich wieder 5th weapons und sogar 6th weapons über die schweren Schwierigkeitsgrade freizuschalten, die allesamt verdammt schön aussehen und bei denen man endlich mal wieder ein richtiges Gefühl einer Belohnung vermittelt bekommt, wenn man sie denn freischaltet.

In DW8XL gibt es dafür aber keinen Create-a-Warrior-Modus (CaW), also keinen Charakter-Creator.

Komme ich jetzt mal zu Samurai Warriors 4:
sam-war-4-cara-3.jpg

-erschienen auf PS4, PS3 und Vita

Setting:
Die Samurai Warriors Spiele sind in der Sengoku-Ära um Nobunaga Oda, Hideyoshi Toyotomi und Ieyasu Tokugawa im alten Japan angesiedelt. Sollte wahrscheinlich den meisten bekannt sein, da das selbe Setting in etlichen anderen Medien verwendet wird und recht populär ist.
Von der Inszenierung und der Story her ist imo SW4 richtig, richtig gut, sogar noch besser als DW8XL. Man spielt die Story anfangs aus der Sicht der kleineren lokalen Gruppen und Clans und bekommt sie erstmal vorgestellt für ihre spätere Rolle in der großen Hauptkampagne "Land United".

Gameplay
:
SW4 hat imo das beste Gameplay der Musou-Serie bis jetzt. Technisch sehr sauber und auch grafisch bis jetzt bei weitem am besten.
In Sachen Kampfsystem sind vor allem die Hyper-Attacks die große Neuerung. Diese sind gedacht um blitzschnell durch größere Gegnermassen zu zoomen und gleich hunderte Gegner auf einmal mit zunehmen. Als Nachteil sind sie aber nahezu wirkungslos gegen Offiziere.

SW4 spielt sich einfach super sauber und flüssig und fühlt sich von der ersten Minute einfach genau richtig an. Trotzdem finde ich rein visuell die awakening Musous aus DW8XL noch um einiges imposanter.

Umfang/Content:
Hier ist es von den normalen Musous am schwächsten. Es gibt verhältnismäßig für ein Musou-Spiel wenig in Sachen unlockables (wohlgemerkt immer noch mehr als 90% aller anderen heutigen Spiele da draußen, bei denen ein Achievement-Popup das höchste der Gefühle ist, nur halt im Vergleich zu anderen Musous wenig).
Die Story ist zwar ziemlich umfangreich, doch gibt es wenig freizuschalten außerhalb dem Interesse die ganzen Events und Cutscenes zu sehen.

Dazu gibt es aber noch den extremst coolen Chronicles-Mode. Anders als bei DW8XL gibt es nämlich einen CaW-Mode, den selbstkreierten Charakter verwendet man dann im eben genannten Chronicles-Mode.
Hier reist man auf einer Weltkarte durch Japan und nimmt an kleineren und größeren Schlachten teil und macht sich langsam einen Namen.
Nach und nach freundet man sich mit den bekannten Musou-Offizieren an und hat immer wieder Gespräche mit ihnen wo man auch selbst antworten kann und Entscheidungen treffen kann.

Dazu möchte ich auch noch anmerken, dass die 9 neuen Charaktere (12 wenn man Chronicles 2nd auslässt) sich verdammt gut spielerisch wie storytechnisch ins Spiel eingliedern, insbesondere Koshosho ist weitaus interessanter als ihr vermeintliches Joke-Design anfangs vermuten lässt.

Warriors Orochi 3 Ultimate:
6w_thumb1.jpg

-erschienen auf PS4, ONE, PS3, Vita

Setting:
Die Warriors Orochi Spiele sind immer etwas lockerer und offener als die normalen Musous. Die Prämisse ist, dass der Schlangenkönig Orochi die beiden Reiche des antiken Chinas und des alten Japans zusammen fusioniert und er Zeit und Raum warpt um ein eigenes Fantasiereich zu erschaffen.
Daher hat man beides, DW und SW Charaktere in einem, die sich bekämpfen und/oder zusammen kämpfen, dazu noch zig Fabelwesen und andere mythische Götter und Crossover-Charaktere aus anderen KT-Spielen und sogar aus DoA und Ninja Gaiden.
Generell erfordert WO3U recht wenig Charakter Kenntnisse und ist halt auch nicht so ernst wie die normalen Musous.

Gameplay:
WO3U ist hier von den genannten Musous am schlechtesten. Technisch baut es noch auf der alten Basis von DW7 auf und sieht dementsprechend durchwachsen aus inklusive aufpoppenden Gegnern und co. Die Movesets sind nicht so umfangreich und die ganzen neuen Chars aus DW8 und SW4 sind auch noch nicht mit drin.
Dafür hat man immer eine Gruppe aus 3 Charakteren zwischen denen man jederzeit wechseln kann und es gibt auch grade bei den Mystikern abgefahrenere Charaktere und Schlachtfelder.

Umfang/Content:
Dafür ist WO3U bei weitem am umfangreichsten. Weit über 100 Charakteren, bei gut 90% kann man Outfits freischalten, auch hier zig Waffen zum Freischalten, die wohl längste Kampagne und der richtig coole Gauntlet-Mode, bei dem man mit einer 5er Party durch unendliche Dungeons nach Loot sucht.
Kann mir kaum ein Spiel überhaupt auf der PS4 vorstellen, dass mehr Content bietet.
Einen CaW-Mode gibt es zwar hier nicht, dafür kann man aber die normalen Outfits einfärben inklusive Hautfarbe und Haarfarbe bei den Charakteren.

Dynasty Warriors 8 Empires:
ps4_new8.jpg

-erschienen auf PS4, ONE, PS3, Vita, PC

Setting:
Immer noch die Ära der drei Königreiche, ist das besondere der Empires-Teile, das man die Geschichte selbst umschreiben kann. Dabei stehen einem nahezu alle Möglichkeiten. Man kann natürlich jedes normale Szenario versuchen möglichst historisch nachzuspielen, kann aber auch jede Freiheit ausnutzen.
Zum Beispiel mit Zhuge Liang Shu ignorieren und sich Wei anschließen und Cao Cao bekräftigen. Oder auf Seiten Yuan Shaos spielen und ihn dadurch in eine relevantere Rolle für den Verlauf des Krieges bringen.
Oder Lu Bu als loyalen Krieger Wus spielen. Oder man kreiert seinen eigenen Charakter und erobert mit dem das Land.

Es ist wirklich zu einem großen Teil abhängig davon wie viel eigenes Interesse man am Szenario hat und wie viel Fantasie man hat und anwenden will.

Gameplay:
DW8E ist rein technisch schwächer als DW8XL, dies kommt allerdings zur Folge eines Echtzeit-Wettersystems das sich auf die Schlachten auswirkt.
Generell unterscheiden sich die Empires-Teile zu den normalen Musous darin, dass es kein Script gibt. Weder vom Verlauf des Krieges noch in den Schlachten selber.
So entscheidet man sich entweder als Offizier unter einem Herrscher Befehle anzunehmen und im Rang aufzusteigen und mehr und mehr Einfluss über die Politik und das Militär zu gewinnen oder als freier Söldner zu arbeiten. Oder man ist einfach selbst der Herrscher, ernennt Minister, rekrutiert Offiziere, entscheidet über das Schicksal von Kriegsgefangenen, entsendet Diplomaten für Friedensverhandlungen oder hält das eigene Land intakt um das Volk zu Frieden zu stellen.

Im Kampf hat man dann ein fast schon Battlefield-artiges Eroberungsgameplay von Festungen bei dem man auch ein wenig mehr Taktik als in normalen Musous durch die Stratageme hat. Das sind Karten, die man vor dem Kampf festlegt, welche man dann ingame ausspielen kann für verschieden Effekte.
Man kann Überwachungstürme platzieren, Katapulte bauen, Fangnetze aktivieren, oder sogar größere Offensiv- und Defensivstratageme aktivieren wie Brandpfeilregen, die dann auch eine entsprechende Vorbereitungszeit brauchen.
Das Kampfsystem selbst ist nahezu identisch mit dem aus DW8XL.

Umfang/Content:
Das ist so ein schweres Thema bei DW8E. Es gibt eigentlich nicht wirklich etwas freizuspielen. Es gibt noch nicht mal irgendwelche Vorgaben was man wirlich machen soll. Mit welchem Charakter man spielen soll oder wie man zum Sieg kommen soll. Fakt ist, dass der Editor ein mächtiges Tool ist.
Man kann nahezu alles anpassen. Charaktere erstellen, benennen, ihnen später sogar Personalitys und Rollen geben um sie crossover mäßig in anderen Savegames von der KI verwendet auftauchen sehen.

Man kann eigene Pferde erschaffen, deren Körper und Farben anpassen. Eigene Flaggen, die Soldaten der eigenen Armee anpassen, sogar eigene Szenarios erstellen.
Fans haben schon die verrücktesten Szenarios ins antike China kopiert, Game of Thrones, Herr der Ringe, Star Wars, alles mögliche kann man da kreieren.

Andererseits, wenn man nicht selbst ein wenig herumexperimentieren will und einfach nur ein wenig metzeln will, ist DW8E wohl die falsche Wahl. Ein Großteil des Erlebnisses kommt durch das Erschaffen von Charakteren, das Etablieren von Familienstammbäumen und co.

Zum Schluss erwähn' ich nochmal kurz, was es mit dem bald im Westen kommenden Samurai Warriors 4-II auf sich hat:

SW4-II ist keine neue komplette Version von SW4. Der Story-Mode aus SW4 ist nicht mit drin, der Chronicles-Mode ist nicht mit drin, es hat zwar dasselbe Kampfsystem wie SW4, aber es kommt in ganz anderen Spielmodi zum Einsatz.
SW4-II hat eigene Kurzstories, die sich mehr auf einzelne Charaktere fokussieren, eine davon auf den einzigen neuen Charakter Naomasa Ii.
Dazu gibt es einen neuen Infinite Castle Mode, in dem man sich immer schwerer werdenden Prüfungen mit einem Charakter stellt und Upgrades und Waffen für diesen Char sammeln kann. Außerdem gibt es noch ein paar kleine Balancing-Anpassungen hier und da.
SW4-II lohnt sich für die, die von SW4 vollends überzeugt sind und mehr von den Charakteren wollen oder einfach ein neues Ziel brauchen/wollen.

Zusätzlich wurde auch vor kurzem Samurai Warriors 4 Empires angekündigt, allerdings ist das noch nicht mal ansatzweise in Japan draußen, von daher ist darüber bis jetzt gar nix bekannt außer das es angeblich den besten Management-Teil aus allen Empires-Teilen haben soll, aber das muss man erstmal abwarten.

Ist jetzt ein bisschen lang geworden, aber hey, so hat jeder, der mit der Serie anfangen will oder die Teile vergleichen will, welcher ihm am meisten liegt nen möglichst genauen Überblick. Falls jemand noch spezifischere Fragen hat, beantworte ich sie ihm aber gerne. :)

■ Koei Tecmo’s Hisashi Koinuma

Q: So was something going on during the 10 years that development for Ni-Oh was quiet?

A: We made two test versions for PlayStation 3, but the results weren’t as good as we wanted. Now with the PlayStation 4’s capabilities meeting our expectations, we officially reintroduced it.

Q: What Warriors style game would you want to make?

A: Star Wars Warriors.

Q: We want Atelier Warriors!

A: If that’s the greater opinion of our fans, we’ll consider it.

Read more at http://gematsu.com/2015/10/dengeki-...-enix-koei-tecmo-sce-more#fzBE3RP0LvStowvY.99

Die japaner scheinen echt nen Atelier Warriors zu wollen.
Gib mir Fairy Tale. Und dann ein Jump Warriors Ultimate Dimension Tournament Evil Edition.

Hmmm...ich besitze Dragon Quest Heroes, habe die letzten Tage sehr beschwingt den Chronicle-Mode von SW4 gespielt und eben war Warriors Orochi 3 Ultimate in der Post...iiiiirgendwas ist hier seltsam :lol:

Chronicles Mode ist beste, das Ding hat mich so in seinen Bann gezogen, dass ich an meinem ersten Tag mit SW4 nicht bemerkt hab, dass ich die Nacht durchgezockt hatte und erst davon Wind gekriegt hab als die Sonne am Horizont wieder aufging... :lol:

Muss aber auch noch nen ewig großen Backlog an Musous abarbeiten. SW4-II bin ich kurz vor der Platinum-Trophäe, DW8XL warte ich auch noch und hab nicht mal alle alten Stories erneut durch, aber primär will ich als nächstes erstmal OPPW3 platinieren, kann den guten @.hack//Haseo ja nicht enttäuschen... :D

Ganz so extensiv spiele ich die ja nun nicht :D

Ich kann ein Musou so...ein, zwei Stunden spielen, dann wird mir das zu dröge, schwer sind die ja nun nicht so wirklich, was aber auch nicht schlimm ist, ich mag es, da einfach durch die Reihen zu pflügen.

Ich wünschte nur, die würden sich mit ihrem Custom-Charakter-Editor etwas mehr Mühe geben, mein Männeken ist so Low-Fi im Vergleich zu dein anderen Charakteren...

Ja, okay, rein vom optischen her kann man da wirklich nicht sooooo viel machen.
Dafür kann man wohl mitunter am exzessivsten einen Charakter vom Story-Aspekt her schaffen, aber nur in den Empires-Teilen.

Wobei ich wohl einer der wenigen Spieler bin, die nur ganz, ganz selten CaWs nutzen, kommt eben nix an die Originale ran. :D
Außer vielleicht hier und da mal ein paar der Generics, die man sich als feste Offiziere wünscht, ersetzen und spielen (zuletzt noch mit Liao Hua in DW8E).
Wobei das ja sowieso das beste in Empires-Teilen ist. Absolut jeden Generic ersetzen und man kämpft immer gegen einzigartige Gegner (muss man dann nur über die knapp 800 Offiziere Bescheid wissen, damit man ein passendes Abbild auch erschaffen kann). :huldig:

Edit: Was ich wegen Chronicles-Mode vergaß zu erwähnen, ich hab den auch nur solange gezockt wegen dem Fanservice, vom Gameplay war der jetzt gar nicht mal sooo revolutionär.
Aber endlich konnte ich unter den Tachibana dienen, dann die ganzen Dialoge mit den Offizieren, während man das Land bereist, die ganze Zeit mit entweder Ginchiyo oder Muneshige als Begleiter, das war für mich so dermaßen geil... :liebe:

Würde mich wundern, wenn da Empires mit drinne ist, die "Complete Edition" bezieht sich nur auf einige DLCs ausm Ursprungs-DW8, die mit drinne sind, lustigerweise sind so ziemlich alle Next-Gen DW8XLs automatisch Complete Editions, da es die normale Version auf den Plattformen von vornherein nie gab...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich blicke die Spiele nicht. Also hau das mal in den richtigen Thread, @HajinShinobi . :D
Jup, ist schon seit ein paar Monaten angekündigt, aber ich weigere mich über so eine Verschwendung von Arbeitskraft einen Thread zu erstellen...
Müsste einer von euch machen, aber wird ja wohl eh niemand hier holen, also ob sich das lohnt. :D

Zurück
Oben