Also hier mal mein Kurzbericht nach drei gespielten Abschnitten:
Story:
Die Story wird wie heute meistens üblich in Spielegrafik dargestellt und leitet die Handlung ein oder führt sie fort. Die deutsche Syncro ist mir dabei nicht sonderlich gut, aber auch nicht grottig vorgekommen. Man hört auch mal die Stimme seines eigenen Charakters. Mehr kann man da ohne zu spoilern glaub ich nicht sagen.
Grafik:
Also die würde ich verglichen mit dem jüngsten Halo Teil als zweckmäßig beschreiben.
Es kommt ab und zu durchaus Grusel Feeling auf, aber auch nur in den dunklen Abschnitten. Ansonsten gruselt es einen wenn man die hakeligen Animationen der K.I. Mitstreiter sieht. Noch schlimmer sehen die "eingesponnenen" Menschen aus. Da fragt man sich wer hat denn da die Big Jim Figur an die Wand gekleistert?
Die Aliens sind ganz gut gelungen. Echtzeitschatten hat nur die eigene Figur. Die Taschenlampe an der Waffe führt nicht zu Schattenwurf. Wird hoffentlich bei der nächsten Konsolen Generation anders.
Sound:
Original Musik von James Horner sehr treibend in manchen Situationen und dazu die original Waffensounds sorgen schon für Alien Stimmung.
K.I.:
Wo man anfangs noch alleine unterwegs ist, hat man später noch einige K.I. Mitstreiter die sich nicht unbedingt ganz dämlich anstellen und auch mal flankieren, was die Gegner im übrigen auch tun. Wobei die Gegner das immer vorher lautstark ankündigen. "flankiert sie von links!!!"
Interface/Steuerung:
Ist wie bei den meisten Shootern. Viele Waffen haben Primär /Sekundär Funktion wie Granatenwerfer oder Flammenwerfer. Durch abgeschlossene Aufgaben erhält man Punkte mit denen man die Schießprügel verbessern kann. In den ersten Missionen wird man durch Einblendungen die das Spiel anhalten auf die Funktionen der Controller Knöpfe aufmerksam gemacht.
Vorläufiges Fazit:
08/15 Shooter im Alien Universum der einen nicht gerade die Kinnlade runterklappen lässt. Bisher kein total Ausfall. Macht dennoch etwas Spaß wenn man Fan der Filme ist.
Wer Horror will sollte wohl lieber bei Dead Space bleiben. Das letzte von mir gespielte Alien Spiel (AvP? ist schon so lange her...) war meiner Meinung nach in allen Belangen besser.
Definitiv kein must have!