Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Alien: Isolation

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hört sich teilweise so an als ob das Alien per Zufallsprinzip auftaucht und ein erwischt egal wie vorsichtig man auch war.
Dann wäre das Spiel definitiv nix für mich. Mit dem Kauf werde ich erst einmal noch abwarten.

Hört sich teilweise so an als ob das Alien per Zufallsprinzip auftaucht und ein erwischt egal wie vorsichtig man auch war. Dann wäre das Spiel definitiv nix für mich. Mit dem Kauf werde ich erst einmal noch abwarten.

So in etwa ist das auch. Dazu noch unberechenbare KI...finden ja viele jetzt toll vom hören, wenn man aber dauer stirbt und nie versteht warum wird das nach dem 20x sehr sehr frustrierend. Aber wie gesagt jeder muss das selber wissen. Viele werden sich es holen sagen toll, die anderen oh mist was hab ich mir da nur geholt. Heute haben es viele bekommen, die Erfahrungsberichte mehren sich.

Wenn die wertungen bei einem spiel soweit auseinander gehen dann ist das game dennoch mit vorsicht zu genießen. Wenn tester schon von frust und unfairen stellen schreiben ist das für mich schon ein Alarmzeichen. Stress hab ich im reallive schon genug. Ich will mich bei einem spiel entspannen können sonst machts keinen spaß. Gegen einen hohen schwierigkeitsgrad hab ich im allgemeinen sonst auch nichts, sollte dann aber schon machbar sein.

Hm, du sagtest aber du spielst auf Schwer. Man kann ja auch andere Geraden spielen, ist es dann immer noch so frustrierend?

Keine Ahnung. Ich habe es nur auf schwer gespielt, aber denke, dass der Schwierigkeitsgrad nichts am Spielprinzip ändert. Die KI wird wohl weniger sensibel reagieren. Die Frage ob man jetzt aber z.b. vorbeischleichen kann oder doch besser ablenkt, wird man trotzdem ausprobieren müssen.

Creative Assembly ließ ja im Vorfeld verlauten, dass das Alien, aber auch die restlichen KI Gegner im Laufe des Spieles dazulernen und sich an die Spielweise des eigenen Avatars anpassen. Das soll die grundlegende Unberechenkeit der KI zusätzlich verstärken. Ich habe in Erinnerung, dass ein Spieletester bei einem Fokusgruppentest minutenlang das Alien nach gewissen Mustern suchend beobachtet hat, allerdings kein festgelegtes Muster erkennen konnte, auf das man sich als Spieler einstellen kann.

Das Spiel scheint komplett von dieser Unberechenbarkeit und dem Lerneffekt der KI zu leben, womit der Vergleich mit Spielen wie Dark Souls, die schwer aber nicht unfair sind und bei denen allerdings die Gegner festen Abläufen folgen, hinkt. Es wird bei AI also anscheinend nicht möglich sein, sich in irgendeiner Weise auf die Gegner einzustellen. Und damit scheint das von CA angestrebte Spielprinzip doch voll aufzugehen, auch wenn es dadurch nur für einen bestimmten Spielertyp zugänglich ist.

Inwiefern hier der gewählte Schwierigkeitsgrad noch mit reinspielt, wäre auch interessant zu wissen. Findet man aber nichts zu.

@ STEEL
Ich glaube nicht, dass das Spiel entspannen will ^^

Wenn die wertungen bei einem spiel soweit auseinander gehen dann ist das game dennoch mit vorsicht zu genießen. Wenn tester schon von frust und unfairen stellen schreiben ist das für mich schon ein Alarmzeichen. Stress hab ich im reallive schon genug. Ich will mich bei einem spiel entspannen können sonst machts keinen spaß. Gegen einen hohen schwierigkeitsgrad hab ich im allgemeinen sonst auch nichts, sollte dann aber schon machbar sein.

Das Spiel wird seine Anhänger finden, die halt frustresistent sind. Wie schon gesagt bei mir würde das nach dem 5x ausm Fenster fliegen. Zumal man kein Lerneffekt hat, da unberechenbare KI. Für mich persönlich ist das mal überhaupt nichts, wie du schon sagst, ich spiele aus Spaß und nicht mich da noch nach Arbeit tot zu ärgern.

So, habe jetzt etwas über 5 Stunden hinter mir seit gestern.

Kann leider die negativen Kritikpunkte nur bestätigen. Besonders nervtötend ist das Zufallsprinzip der Alien-KI, was nichts mit Schwierigkeit zu tun hat.

Auf ein schweres Spiel kann man sich einstellen. Das gilt besonders für die Souls-Spiele, die hier mehrfach erwähnt wurden, und die mit dem Quatsch, den Alien-Isolation bietet, nichts zu tun haben.

Es hängt völlig vom Zufall und nicht von meinem Verhalten oder Skill ab, ob ich vom Alien aufgespührt und getötet werde. Ich habe darauf keinerlei Einfluß. Das hat nichts mit Schwierigkeitsgrad zu tun, sondern ist offensichtlich ein happiger designschnitzer. Man kann die gleiche Stelle hundert mal spielen und merkt keinerlei Fortschritt, wenn der Zufall es nicht will.

Das Alien taucht auch nur da auf, wo das Spiel es will. Übrigens ist alles andere auch übelst getriggert, wobei die Triggerpunkte unlogisch gesetzt und mühsam gesucht werden müssen, damit es weiter geht. Auch hier ist teilweise das Zufallsprinzip vorherrschend. Man läuft teilweise nur durch die Gegend und versucht zum Weiterspielen Triggerpunkte auszulösen, wobei es mir hinterher egal war, wo ich hinlaufe.

Das ganze game ist voll diesem Zeug, was mich vermuten läßt, dass es mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Es wirkt einfach unfertig.

Die NPCs reagieren teilweise nicht auf mich. Nachdem etwa ein Gespräch beendet ist, steht die Figur rum wie scheintot oder geht herum, ohne mich zu registrieren. Ich bin etwa einer Figur in einem schmalen Gang begegnet und kam nicht an ihr vorbei. Der Typ ging einfach weiter und schob mich nach hinten. Das wirkt wie aus der Steinzeit und hält nicht gerade die Illusion aufrecht.

Von den Punkten gibts noch mehr. Das Schlimmste ist aber das Alien. Am Anfang war es noch ganz thrilling, später aber nervt es nur noch, weil man sowieso keinen Einfluß hat. Egal, ob man versteckt ist, das Alien einen sehen kann oder nicht. Der Zufall bestimmt des Verhalten des Aliens. Das gilt auch für feindliche NPCs, die entweder blind und taub oder aber Hellseher sind.

Da ich die story bsher auch total öde finde und auch die meisten "Missionen" sehr einfaltslos empfinde, werde ich heute erstmal Pause machen. Ist ein Spiel für Zeiten, in denen gamemäßig sonst nix los ist. Die Atmo ist wenigstens brauchbar.
Ich bereue den Kauf zum Vollpreis und kann nur raten, es mal für `n Zwanni mitzunehmen. Ich dachte echt, Sega würde sich vom letzten Disaster distanzieren wollen und alles daran setzen, die Ehre wieder herzustellen. Naja, ein wenig besser ist es ja.

Dass das Spiel recht frustig sein kann bzw. ist stört mich auch etwas und ich bin froh dass ich mich erstmal für Mordor entschieden habe.
Aber als großer Alien-Fan wird das Spiel definitiv bei mir landen... als Vollpreis-Vorbestellung allerdings glaub ich wär ich sehr genervt wenn ich gefrustet keinen Bock mehr hätte...

Das Spiel wird seine Anhänger finden, die halt frustresistent sind. Wie schon gesagt bei mir würde das nach dem 5x ausm Fenster fliegen. Zumal man kein Lerneffekt hat, da unberechenbare KI. Für mich persönlich ist das mal überhaupt nichts, wie du schon sagst, ich spiele aus Spaß und nicht mich da noch nach Arbeit tot zu ärgern.

Eine handvoll Reviews berichten, dass im Laufe des Spiels neben der KI auch der Spieler selbst einen Lerneffekt erfährt. Ich empfehle an der Stelle nochmal das Gamesradar-Review genauer anzuschauen.

Wenn die wertungen bei einem spiel soweit auseinander gehen [...]

Dass das Spiel die Kritiker "spaltet" lese ich seit gestern häufiger, nur frage ich mich wie man überhaupt darauf kommt. :D
Eigentlich wird Alien überall durchaus gelobt und erhält gute bis herausragende Wertungen. Die paar "Ausreißer nach unten" (wobei ~ 6en jetzt auch nicht sonderlich mies sind) sind eigentlich die gewöhnliche Ausnahme. Hier noch mal die Wertungsübersicht aus dem GAF, von "gut" nach "schlecht" sortiert, wo die "guten" Reviews aber eindeutig überwiegen:

The Guardian - 5/5
PC Gamer - 93/100
Gamefront - 92
GamesTM - 9/10
Gameradar - 9
Gamereactor Sweden - 9
Multiplayer - 9
Everyeye - 9
Eurogamer ITA - 9
GamesVillage - 9
Videogamer - 9/10
TheSixthAxis - 9/10
OXM - 9
God is Geek - 9
Play Uk - 9
The Escapist - 4.5/5
3d Juegos - 8.5
******** - 8.5
[NoSpamPlease] - 8.5
Destructoid - 8.5/10
VentureBeat - 83/100
[NoSpamPlease] - 4/5
IGN ITA - 8
Digital Spy - 8
Kotaku - Yes
Eurogamer - 8/10
Shacknews - 8
VandalOnline - 8
Joystiq - 4/5
CVG - 8/10
Game Informer - 7.75
Gametrailers - 7.4/10
Gamepro.de - 73/100
Gamestar - 73
GameZone - 7
Metro - 7/10
Meristation - 7
Polgyon - 6.5/10
Gryonline - 6.5
Gamespot - 6/10
IGN - 5.9

Von daher würde ich sagen: Seid ihr Alien-Fan und/oder steht auf Stealth-Thriller: Unbedingt kaufen und nicht von einigen, wenigen "mittelmäßigen" Kritiken anschrecken lassen. Ein besseres und authentischeres Spiel hat die Alien-Reihe bzw. der erste Alien im speziellen wohl noch nie spendiert bekommen.

Der Bericht eines anderen Spielers den @TubaFrosch gepostet hat kann ich nachvollziehen, aber finde ihn auch ein wenig überspitzt. Wenn man sich auf das Spiel, so wie es konzipiert ist einlässt, kann man die Kritikpunkte imo ein wenig dämpfen. Ist auch schwierig, dass ohne viel zu spoilern zu erklären, aber hier ein Beispiel was vielleicht ein wenig verdeutlicht was gemeint ist oder worauf man sich einstellen sollte.

Wenn man z.B. eine Tür aufschweisst macht das eine gewisse Zeit ein Höllenlärm. Man ist tierisch angespannt, weil die Geräuschkulisse vermittelt, dass das Alien in der Nähe sein muss. Man könnte jetzt warten, bis man akkustisch der Meinung ist es jetzt riskieren zu können und legt los. Und plötzlich wird man angegriffen und man hat keinen Plan warum. Es kann aber auch gut gehen. Also schweißen wir die Tür auf. Leise geht das nicht, aber gut. Es passt. Alien greift nicht an. Dann muss man die Tür abnehmen, was auch nicht viel leiser geht, bäm Alien da. Hätte man sich eben zwischen aufschweissen und abnehmen der Tür nochmal vergewissern sollen, ob das gerade möglich ist. Genau so gut, klappt das aber bei einem weiteren mal einfach so und man weiss nicht warum. Man weiss einfach nicht wovon man seine Vorgehensweise abhängig machen soll.

Ich persönlich kann damit aber leben. In erster Linie weil ich großer Alien Fan bin.

Zuletzt bearbeitet:
The Guardian - 5/5
PC Gamer - 93/100
Gamefront - 92
GamesTM - 9/10
Gameradar - 9
Gamereactor Sweden - 9
Multiplayer - 9
Everyeye - 9
Eurogamer ITA - 9
GamesVillage - 9
Videogamer - 9/10
TheSixthAxis - 9/10
OXM - 9
God is Geek - 9
Play Uk - 9
The Escapist - 4.5/5
3d Juegos - 8.5
******** - 8.5
[NoSpamPlease] - 8.5

Destructoid - 8.5/10
VentureBeat - 83/100
[NoSpamPlease] - 4/5
IGN ITA - 8
Digital Spy - 8
Kotaku - Yes
Eurogamer - 8/10
Shacknews - 8
VandalOnline - 8
Joystiq - 4/5
CVG - 8/10
Game Informer - 7.75
Gametrailers - 7.4/10
Gamepro.de - 73/100
Gamestar - 73
GameZone - 7
Metro - 7/10
Meristation - 7
Polgyon - 6.5/10
Gryonline - 6.5
Gamespot - 6/10
IGN - 5.9

Wow, wenn selbst ******** und [NoSpamPlease] so hohe Wertungen vergeben, muss es ja echt gut geworden sein. Ist gekauft.

Ich bin kein großer Alien Fan, eigentlich bin ich gar kein Alien Fan. Aber das Setting, angelehnt an den besten Alien Teil, ist wirklich herausragend. Dadurch sticht das Spiel aus der Masse heraus.

Woah, für'n Alien-Fan wie mich ist das ja mal der reinste Fan-Service, so was hab ich mir eigentlich schon immer gewünscht, ein richtig authetisches Alien-Spiel. Allein schon die ganze Technik, das Design und die Sounds, ich hab zum ersten Mal das Gefühl im Alien-Universum der ersten Filme zu agieren. :dhoch:

Zurück
Oben