Nuwanda
Stay retro ... wherever you are !
Kann er nicht, er sitzt zitternd unter dem Tisch und traut sich nicht raus. Es könne noch in der Nähe sein ...![]()
Dann hat das Spiel sein Ziel erreicht, bzw. ist sein Geld wert

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kann er nicht, er sitzt zitternd unter dem Tisch und traut sich nicht raus. Es könne noch in der Nähe sein ...![]()

) und ja, es ist eine ziemlicher Nervenzerfetzer. 

Ja, doch, das trifft es ganz gut. Habe nun knapp eine Stunde reingeschnuppert (schön bei voller Sonne und geöffnetem Fenster, damit ich die Vögel zwitschern höre - das beruhigt) und ja, es ist eine ziemlicher Nervenzerfetzer.
Muss aber sagen, dass ich ein großer Schisser bin. Ich kann schon keine handelsüblichen, vorhersehbaren Gruselfilme sehen, ohne mich nass zu machen und Condemned 1 und 2 haben es mir damals dermaßen besorgt, dass ich seitdem tatsächlich kein Horrorspiel mehr angefasst habe.
Wenn ich hier also vor Angst schreiend in der Ecke sitze, heißt das nicht, dass jeder so empfindet. Eins ist das Spiel aber ganz klar: atmosphärisch. Schon länger keine so dichte und daher auch von Anfang an bedrohliche Stimmung mehr gespürt. Ich habe bisher weder meinen Motion-Tracker, geschweige denn das Alien gesehen, aber trotzdem schon 'nen ordentlichen Herzschlag. Weil man eben eine verletzliche, hilflose Frau (hätte natürlich genau so gut ein Mann sein können, meine lieben Feministen) spielt, ohne irgendeinen Plan, was überhaupt passiert ist und wo es lang geht. Ist schon ein mulmiges Gefühl komplett im Alleingang diese riesige, leergefegte, knarzende und flackernde Station mitten in Nirgendwo zu erkunden. Wie gesagt, ich bin noch keinem "Gegner" begegnet, aber trotzdem angespannter als in so manch anderem Game während des finalen Bossfights.
Gelungen finde ich auch die deutsche Synchronisation. Jedenfalls die ersten zwei, drei Personen und wenigen Gespräche, die ich bisher hören durfte. Klingen passend und durchaus bemüht, ohne in übertriebene Sprachregionen abzudriften (die Stöhnerei hält sich also angenehm in Grenzen).
Grafik macht auch einen guten Eindruck. Zwar nicht der Next-Gen Titel schlechthin und insgesamt ein wenig "plastikhaft-steril" (erinnert spontan an den typischen Doom-Look), aber passend, wir sind schließlich in einer technisierten Raumstation, und, zusammen mit dem gelungenen Sci-Fi-Design, ebenfalls sehr stimmungsvoll.
Alles in allem macht der Einstieg schon mal einen sehr guten Eindruck. Ob die Story was taugt und das Gameplay (bisher durfte ich nur erkunden, ein paar Schränke und Schubladen öffnen und die Atmosphäre aufsaugen) über die gesamte Spielzeit hinweg motivieren kann, wird natürlich erst die Zeit zeigen.
Ach ja, als Anmerkung: Ich bin kein sonderlich großer Alien-Kenner. Habe damals, dürfte locker 10 Jahre her sein, mal Teil 1 - 3 gesehen, kann mich aber kaum mehr dran erinnern und daher auch nichts zu den, sicherlich reichlich vorhandenen, Verweisen und Andeutungen auf die Filmfranchise sagen.
Jetzt fahre ich in Horizon 2 aber erst mal eine Runde durch das sonnige, locker-leichte Frankreich, um zu entspannen. Die eine Stunde Alien hat gerade erst mal gereicht.![]()

Liest sich auf der einen Seite ganz gut, auf der anderen Seite finde ich es schon befremdlich eine ganze Stunde zu spielen, ohne den Motion Tracker oder einen Gegner zu sehen. Bin mir nicht schlüssig, ob mir das zusagt. Ich werde zunächst doch Orks in Mittelerde schlachten.
Gibts eigentlich irgendwo Aussagen wie es sich da bei der Grafik One vs. Ps4 verhält.
Hat da irgendwer Vorteile?
Also ich hab jetzt die PS4-Version aus dem Edeka hier liegen und werde nachher mal reinschnuppern.
Ja....meistens immer so 5 Tage nach Deutschland-ReleaseDer Edeka? Der verkauft auch Spiele?!![]()

@Bexter aber zieht das auch über die ganze spielzeit? ich mein 10 std vor einem alien abhauen stell ich mir nach 3 std langweilig vor
das Spiel wohl auch durchspielen kann, ohne auch nur einen Schuss abzugeben. Ist wohl mehr ein Stealth-Spiel, als ein Shooter (hatte mich im Vorfeld nicht viel damit beschäftigt, deshalb war mir das neu).

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen