Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Alarmierendes 2017: Lootbox und Paywall-Wahnsinn

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also deine Doppelmoral schlägt dem Fass echt den Boden aus. :ugly:
Was für eine Doppelmoral ? Du Verteidigst deine Lootboxen mit leib und leben was? Es gibt hier vollkommene Unterschiede ob ich mir durch ein Amiibii am Tag mal nen paar Pfeile mehr bekomme oder ob ich über p2w mir ne waffe kaufe und andere damit wegrocke ..

Die Amiiboos bieten zumeist ingame nur einen haufen unnötigen zeugs wofür es sich nicht mal lohnt aufzustehen uzm das teil aus der vitrine zu holen.
Nur bei dem einen Amiiboo wo man Epona freischalten konnte das war wirklich der Gipfel aber ansonsten sind Amiiboos nur Sammelgegenstände für die Vitrine wo andere Spiele auch keine Nachteile von haben.

Eben. Und darum gehts.
Sie können ja Amiibos verkaufen soviel sie wollen, von mir aus kann man sich damit auch das ganze Haus zupflastern.
Wenn man allerdings für den Kauf der Dinger Anreize in Spielen hat...sich Ingame-Items freischalten kann, einen zusätzlichen Begleiter bei Zelda bekommt etc, dann hat das schon Geschmäckle.

Und da bin ich ganz bei dir . Das empfand ich auch als Frechheit Zumal Epona ja eigentlich zu Zelda gehört. Die jenigen die das Amiiboo nicht haben bekommen Epona nicht. Fand ich auch ganz frech von Nintendo .

@Farang
Unterstell mir nicht immer ich würde Lootboxen verteidigen.
Ich versuche Sachverhalte lediglich objektiv zu betrachten, sorry dass ich nicht mit Mistgabel und Fackel rumlaufe.

Doppelmoral:
Ich werde als Junkie von dir tituliert, weil ich mir SWBF2 kaufe und damit deiner Ansicht nach das "miese System" unterstütze, jedoch auf den Kauf von Lootboxen und MTs verzichte.
Du kaufst dir Amibos etc., andere Spiele auch mit kaufbaren Lootboxen & MTs etc. aber das ist Okay bzw. du unterstützt das nicht, weil dich "das ja nicht interressiert".

Wie gesagt: Wasser predigen und Wein saufen.

Du Verteidigst deine Lootboxen mit leib und leben was?.
Und genau da verkennst Du die Situation.
Weder er noch ich verteidigen die Lootboxen in irgendeiner Art und Weise.
Wir wundern uns über die selektive Wahrnehmung.
Sowas wie die Battlefront 2 Geschichte gibts schon länger. Vielleicht nicht ganz in der Naivität wie sie hier betrieben wurde.
Pay 2 win gab es. Ingamevorteile gab es. Alles gab es vorher schon.
Und jetzt auf einmal empört man sich darüber, jetzt kritisiert man und watscht ab, was bei anderen Spielen nichtmal eine kleine Meldung, nichtmal eine Erwähnung wert war.
Und wir haben relativiert, dass man eben nicht einfach so alles wegrockt mit dieser und jeder Karte.
Nicht um es zu verteidigen, sondern weil die Berichte darüber teils einfach in der Tat überzogen sind.
Einfach um einigermaßen objektiv zu bleiben.

@Farang
Unterstell mir nicht immer ich würde Lootboxen verteidigen.
Ich versuche Sachverhalte lediglich objektiv zu betrachten, sorry dass ich nicht mit Mistgabel und Fackel rumlaufe.

Doppelmoral:
Ich werde als Junkie von dir tituliert, weil ich mir SWBF2 kaufe und damit deiner Ansicht nach das "miese System" unterstütze, jedoch auf den Kauf von Lootboxen und MTs verzichte.
Du kaufst dir Amibos etc., andere Spiele auch mit kaufbaren Lootboxen & MTs etc. aber das ist Okay.

Wie gesagt: Wasser predigen und Wein saufen.
Ich kaufe mir aber keine Amiiboos um mir irgendwelche Vorteile in Spiele zu erkaufen. Ich kaufe sie mir als Sammelstück für die Virtrine wie man sich irgendwelches Merchendising wie ne Figur von Spiel xy kauft . Du hast in Nintendospiele keinen nennenswerte Vorteile bei dem Schrott der angeboten wird bis auf Zelda was ja nun wirklich ...... war ..Okay Splatton was ich nicht habe, wo ich aber auch nicht weiß inwiefern man da was mit Amiiboos macht , kann mir aber nicht vorstellen das man über Amiiboos Vorteile anderen Spielern gegenüber bekommt. Vielleicht siehst du ja noch den Unterschied zwischen Amiiboos und pw2 lootboxen..wenn nicht ..auch egal

amiibos sind doch schon allein deshalb ein völlig unpassender vergleich, weil a) die meisten überhaupt keinen nutzen haben (abseits von smash) und b) die dinger physisch in die vitrine gestellt werden können. außerdem kauft mein kein random amiibo sondern kann in die verpackung reingucken.

Freunde ey, natürlich erkenne ich den himmelweiten Unterschied, aber die Wurzel des Bösen ist doch auch schon bei dem Hintergedanken der Amibos inklusive, der ist nur süß, nett und greifbar verpackt.

amiibos sind doch schon allein deshalb ein völlig unpassender vergleich, weil a) die meisten überhaupt keinen nutzen haben (abseits von smash) und b) die dinger physisch in die vitrine gestellt werden können. außerdem kauft mein kein random amiibo sondern kann in die verpackung reingucken.
Es geht doch nicht um den Kack-Amiibo als solchen. :lachweg:
Es geht darum, dass man jetzt Amiibos mit Ingame-Items verknüpft.
Und das ist nicht nur bei Smash so. Das ist auch bei Zelda so. Und bei Mario Odyssee und und und.
Die Nutzen habe ich schon mehrmals geschrieben
Es gibt Items, die man sonst nicht bekommt oder viel später.
Er spuckt täglich Münzen aus oder zeigt Monde bei Mario Odyssee an.
Das ist natürlich etwas anderes als eine kaufbare Lootbox, aber es ist doch Teil des Problems.
Lasst das Spiel Spiel sein und den Amiboo einfach nur eine Figur und verknüpft es nicht gegen Anreize.
Lasst Battlefront Battlefront und seine Lootboxen des Spielspaßes und des freischaltens Willen von mir aus sein aber lasst es nicht mit Echtgeld bezahlbar sein.

Es geht doch nicht um den Kack-Amiibo als solchen. :lachweg:
Es geht darum, dass man jetzt Amiibos mit Ingame-Items verknüpft.
Und das ist nicht nur bei Smash so. Das ist auch bei Zelda so. Und bei Mario Odyssee und und und.
Die Nutzen habe ich schon mehrmals geschrieben
Es gibt Items, die man sonst nicht bekommt oder viel später.
Er spuckt täglich Münzen aus oder zeigt Monde bei Mario Odyssee an.
Das ist natürlich etwas anderes als eine Lootbox, aber es ist doch Teil des Problems.
Lasst das Spiel Spiel sein und den Amiboo einfach nur eine Figur und verknüpft es nicht gegen Anreize.
Lasst Battlefront Battlefront und seine Lootboxen des Spielspaßes und des freischaltens Willen von mir aus sein aber lasst es nicht mit Echtgeld bezahlbar sein.
bis auf wenige ausnahmen bewirken alle amiibos aber das gleiche. das epona nur durch ein besonderes amiibo erscheint, okay. aber dieses amiibo kann ich gezielt kaufen und muss nicht hoffen, dass es in irgendeiner box dabei ist.
und dass amiibos mit den spielen verknüpft werden sollen war doch die idee der sache. man kann smash-charaktere damit bekommen, die sogar leveln und deren level auf dem amiibo gespeichert werden. das war doch der ursprung. inwiefern das mit lootboxen vergleichbar sein soll, nur weil sie digitale inhalte freischalten erschließt sich mir nicht. sie haben echt rein gar nichts miteinander gemein, außer, dass es um videospiele geht.

Und durch die Verknüpfung mit den Spielen sollen keine zusätzlichen Anreize geboten werden, damit die sündhaft teuren kleinen Figürchen vom Taschengeld gekauft werden ?!
selbst wenn bleibt, dass ich nicht die katze im sack kaufe, sonderen jederzeit gezielt das kaufen kann, was ich haben möchte oder brauche. im gegensatz zu lootboxen wo ich solange kaufen muss, bis rngesus meint, es wäre genug. wenn ihr da keinen unterschied seht okay, aber dann brauchen wir das nicht weiter zu diskutieren.

Und durch die Verknüpfung mit den Spielen sollen keine Anreize geboten werden, damit die sündhaft teuren kleinen Figürchen vom Taschengeld gekauft werden ?!

Wofür ? damit du einmal am Tag deine Herzen in Zelda auffüllen kannst ? ;) Oder das mal ein Mond bei Mario angezeigt wird , wofür du Ingame nicht mal ein Amiiboo bräuchtest ? ;) Das Problem wäre wohl viel gravierender wenn man damit bei Mario Kart Strecken freischalten könnte oder in Splattoon 2 Level oder Waffen ...oder wie in Zelda Epona freischalten ...was ja nun wirklich der "Hit" war...
So ist es aber nur ein haufen unnötiger Scheiss den man nicht braucht wofür man sich kein Amiiboo kauft. Ich sehe da Null Kaufanreiz.. zumindest an mir geht der völlig vorbei! Die Kauft man sich viel eher als merchandising um sie irgendwo hinzustellen , wie man sich z.B eine Kratos Figur kauft.

@BitByter
Wie du oben lesen kannst, steht in meinem Post, dass ich einen "himmelweiten Unterscheid" erkenne.

Ich sage auch nicht, dass das gleich schlimm ist. Es ist nur ein Teil des Problems bzw. ein Mosaiksteinchen der neuen Geschäftsmodelle.

Ihr könnt sowas doch nicht unkritisch hinnehmen und dann urplötzlich überrascht sein, wenn so krasse Dinge wie jetzt mit EA passieren.
Kommt schon, das könnt ihr besser.

Ganz ehrlich, wenn ein Amiibo mit sauberem DLC gekoppelt wäre, wäre mir das tausendfach lieber als die gängige Distribution von DLC. Wobei das ja bei den diversen Skylander und Star Wars Spielen so durchaus der Fall war. Parallelen zu Lootboxen sehe ich da aber auch nicht unbedingt. Einzig, dass auch hier der Versuch steht, mehr Geld vom Spieler zu bekommen.

Wofür ? damit du einmal am Tag deine Herzen in Zelda auffüllen kannst ? ;) Oder das mal ein Mond bei Mario angezeigt wird , wofür du Ingame nicht mal ein Amiiboo bräuchtest ? ;) Das Problem wäre wohl viel gravierender wenn man damit bei Mario Kart Strecken freischalten könnte oder in Splattoon 2 Level oder Waffen ...oder wie in Zelda Epona freischalten ...was ja nun wirklich der "Hit" war...
So ist es aber nur ein haufen unnötiger Scheiss den man nicht braucht wofür man sich kein Amiiboo kauft. Ich sehe da Null Kaufanreiz.. zumindest an mir geht der völlig vorbei! Die Kauft man sich viel eher als merchandising um sie irgendwo hinzustellen , wie man sich z.B eine Kratos Figur kauft.

Ja und ich kann nicht verstehen, wie man sich aufregen kann wenn der Thermaldetonator dann 7 anstatt 6m Reichweite hat und man eh alles ingame mit ein bisschen Einsatz von Material einfach für sich freischalten und verbessern kann.
Wie kann man die FUT-Karten bei FIFAs ultimate Team abfeiern und das hier dann bei Battlefront in dem Maße kritisieren nur weil es kein eigener Modus ist?
Entweder man spricht diese Geschäftspraktiken überall an oder man lässt es ganz.
Aber das eine ist nicht viel besser als das andere und am besten wären wir gestellt man würde 60€ für ein Spiel ausgeben und das wärs dann gewesen ohne irgendwelchen anderen Anreize, ohne Amiibos, ohne kaufbare Lootkisten, ohne Karte zum nächsten Scheunenfund usw.

Ich habe keine FTU Karten bei Fifa verteidigt oder abfeiern oder sonstiges..also den Schuh ziehe ich mir da nicht an. Ich kann sowieso nicht verstehen wie leute unmengen Kohle rein stecken können und ein Jahr später bei einem neuen Fifa alles weg haben (?)

Klar so wie gehabt wäre besser 60-70 Euro für ein Spiel ohne MTS und es wäre gut . DLCs waren bis auf ein paar ausnahmen eigentlich okay ,wenn sie wirklich wie richtige AddONs galten wie sie es damals waren.Aber ich fürchte das wird so schnell nicht mehr kommen wenn man jetzt schon sieht wie weit Entwickler immer weiter gehen...

@BitByter
Wie du oben lesen kannst, steht in meinem Post, dass ich einen "himmelweiten Unterscheid" erkenne.

Ich sage auch nicht, dass das gleich schlimm ist. Es ist nur ein Teil des Problems bzw. ein Mosaiksteinchen der neuen Geschäftsmodelle.

Ihr könnt sowas doch nicht unkritisch hinnehmen und dann urplötzlich überrascht sein, wenn so krasse Dinge wie jetzt mit EA passieren.
Kommt schon, das könnt ihr besser.

Kritisch hinterfragen kann man in der neuen, digitalen Welt sicher fast alles.

Aber du selbst sagst ja, dass es da einfach UNTERSCHIEDE gibt.

Ein Amiibo kann ich kaufen und weiss, was es bewirkt. Oder auch nicht. Und sollte ein Amiibo wie bei Zelda an etwas geknüpft sein, was man regulär sonst nicht bekommen kann, dann ist das sicher kritikwürdig.

Gib mir die beste Waffe des Spiels für 10€ als MT und kein Mensch wird sich aufregen. Aber auf die beste Waffe des Spiels zu hoffen, und dafür werden vielleicht 2€ fällig, vielleicht aber auch 98€... das macht einen Unterschied. Vor allem dann, wenn das Spiel dich zu den 98€ quasi überreden möchte.

Natürlich wäre es schöner, wenn man sich über sowas grundsätzlich garkeine Gedanken machen müsste. Aber man sieht ja, dass es grundsätzlich anscheinend nicht verwerflich zu sein scheint, wenn der Publisher Geld generieren möchte. Da gibt es aber anscheinend eine rote Linie, und die scheint jetzt überschritten zu sein.

edit: auch das Beispiel FIFA greift IMO nicht. FUT hat einen eigenen Modus, wo sich diese Spieler umtrieben können. Wer das nicht will, nutzt einfach nicht diesen Modus. Er kann aber ohne Benachteiligung in den anderen Modis spielen.

klar sind Amiibos auch Teil dieses neuen Geschäftsmodells.
Das ist ja Aufgabe der Marketing-Abteilung, sich neue Sachen zu überlegen, um mehr Kunden oder mehr mehr Geld zu bekommen. Da ist nix dagegen zu sagen. Die Frage ist halt, wie es die Kunden annehmen. Ein entscheidender Faktor dabei dürfte wohl sein: Wie transparent und fair ist das Modell?

Beim Thema amiibos sind wir uns ja anscheinend einig. Klar werden hier Anreize geschaffen. Ich tippe mal der Durchschnittsverbraucher stellt sich für sich die Frage: Ist mir meine Investition das wert, was ich dafür bekomme?
Dabei läuft es vermutlich auf die wesentliche Überlegung raus: In welchem Verhältnis stehen der Preis und der zusätzliche Inhalt?
Um das beurteilen zu können, brauch ich ein gewisses Maß an Transparenz. Bei amiibos hab ich die. Ich weiß genau, was ich für mein investiertes Geld bekomme. Sowohl als Figur sowie die Inhalte im Spiel.

Bei zufällig generierten Lootboxen fehlt diese Transparenz vollkommen. Es wird ja in den allermeisten Fällen nicht mal angegeben, mit welche Wahrscheinlichkeit ich ein bestimmtes Item erhalten kann. Und auf dieses System bau ich den Fortschritt im gesamten Spiel auf?

Die Geschäftsmodelle bauen vielleicht auf dem selben Ziel auf, die Umsetzung ist aber eine komplett andere. Undurchsichtig und darauf ausgelegt, den Spieler immer mehr und mehr Geld ausgeben zu lassen, bis er irgendwann endlich sein Item erhält. Und da kann man imo durchaus auch schon von Abzocke reden.

Und weil Marcello immer wieder das Beispiel mit der Granate bringt:
Vielleicht ist der Unterschied bei den normalen Einheiten nicht enorm. Vielleicht sogar vernachlässigbar. Aber dann sehe ich Vergleiche, wie jemand ohne Upgrades mit Boba Fett Müh- und Not hat, seine Gegner zu erledigen, mit Upgrades aber die Gegner fallen wie die Fliegen (da prozentual der Schaden erhöht wird). Oder Yoda seinen Machtschub so krass steigern kann, dass er Gegner damit oneshottet. Da kann mir doch keiner erzählen, dass er das balanced findet?

Zurück
Oben