Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Alarmierendes 2017: Lootbox und Paywall-Wahnsinn

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Farang
Werd und ich tun aber trotzdem finde ich deine Ansichten ziemlich selektiv und ignorant. Versteh mich nicht falsch, ich bin da ganz bei dir, dass die Entwicklung schlimm ist. Trotzdem misst du meiner Meinung nach mit zweierlei Maß.

Zu LoU und Uncharted:
Nicht auf Lootboxen (Uncharted evtl?!) aber auf MTs und sogar streng genommen P2W.
Beides habe ich schon lang nimmer online gespielt , als ich damals aber hatte , waren vielleicht mts vorhanden (uncharted 4 ), die aber nicht gameplay technich stecken und somit nicht nötig waren. bei bf2 haben wir eine situation wo lootboxen so tief ins gameplay greifen das man einfach sagen kann das ist p2w...das ist der punkt.
Shadow of war hats mich bis auf den letzten abschnitt nicht gestört aber da dann aber tierisch angepisst.

Es ist kein problem wen mts vorhanden sind wenn man sie erstens nicht so bemerkt und zweitens sie fürs gameplay nichtwirklich störend sind und man sich keine vorteile erkaufen kann. man kan nes drhen und wenden aber e.a hat den bogen zu weit gespannt.

und lese dir ruhig mal bei computerbase und 4players durch ...auch gamersglobal kritisiert das system dahinter. das kommt ja nicht von ungefährt weshalb jetzt alle so bei bf2 durchdrehen.

Ich spiele zur zeit teamfortress 2 , das game hat auch mts , aber kosmetischer natur ..nichts was das gameplay massivst beeinflussen kann

Zuletzt bearbeitet:
Die Microtransactions von The Last of Us und Uncharted 4/TLL beeinflussen das Gameplay extrem. Das ist absolutes Pay-to-win. Uncharted hat ein sehr ähnliches System wie Battlefront 2, nur dass dort das Balancing wahrscheinlich noch unfairer gegenüber nicht-zusätzlich-zahlender Kundschaft ist und die besten Waffen, etc. praktisch hinter einer Paywall gelockt sind.

The Last of Us ist in der Hinsicht fairer, dass man die besten Waffen für 1-2,50€ einfach kaufen kann, aber ohne Echtgeldeinsatz kriegt man die besten Skills und Waffen gar nicht und ist anderen Spielern extrem unterlegen. Also wirklich extrem. Wobei es da eh egal ist, weil die DLC-Waffen so overpowered sind, dass es kein Survivalgameplay (mehr) ist, weil man eh sofort stirbt, wenn man von einer DLC-Waffe ins Visier genommen wurde.

Kann man gerne mit dem Singleplayer kontern. Für sich betrachtet sind die Multiplayer-Modi der Naughty Dog-Spiele aber die wahrscheinlich frechsten Microtransactionsysteme. Oder vielleicht weniger Gambling (was absolut verachtenswert bei EA ist), aber dafür mehr wortwörtliches pay-to-win.

Wenn das bei uncharted und last of us im mp genau so extrem vertreten ist,dann ist das sicher genau so abzuurteilen. Ich kann mich nicht daran erinner das uncharted 4 im mp zu anfang so extrem auf p2w gesetzt hat. Habs aber auch nicht so viel gespielt gehsbt.

Vermutlich gabs da dann weniger aufschrei weil beide games primär single player games sind und wohl auch der haupt kaufgrund für die meisten gewesen ist.....der mp wohl eher als nette dreingabe anzusehen ist ...deshalb hats die meiszen wohl nicht interessiert... Obwohl ich glaube das bei tlou2 ab jetzt wohl auch verstärkt drauf geachtet werden wird. Die ganze bf2 geschichte hats den entwickler jetzt alles andere als einfach gemacht.

Wobei das auch in Reviews nicht kritisiert wurde. Selbst das ach so kritische 4Players mit dem ach so kritischen Luibl erwähnt zwar die Microtransactions, belässt es aber beim Vertrauen in die Entwickler, dass das System fair ist.

Wobei das auch in Reviews nicht kritisiert wurde. Selbst das ach so kritische 4Players mit dem ach so kritischen Luibl erwähnt zwar die Microtransactions, belässt es aber beim Vertrauen in die Entwickler, dass das System fair ist.
Ich glaube das liegt daran, dass bei Uncharted für die meisten Spieler doch der Singleplayer die tragende Säule ist. Habe nicht einmal den Multi gestartet und daher das Spiel wie auch Horizon und The Last Guardian als äußerst fairen Titel in Erinnerung. Ebenso muss man einen Großteil der Titel von Nintendo (Mobile und Teile des 3DS ausgenommen) sowie Bethesda positiv hervorheben.

Bei allen positiven Beispielen dreht sich die Diskussion aber auch nicht um einzelne Titel wie Battlefront 2, sondern um ein Breitenproblem der meisten großen Publisher von FIFA Ultimate Team über sämtliche Activision-Blizzard-Titel bis hin zu Warner-Seuche und Ubischrott. Und dieses Problem heißt nicht nur einfach Pay2Win, wie einige verblendente Spieler hier gebetsmühlenartig wiederholen. Das eigentliche Problem ist ein primär durch Geschäftsmodelle und Profitstreben getriebenes Gamedesign, das nichts mehr mit kreativem Schaffen zu tun hat und im Ergebnis schlechtere Spiele produziert. Pay2Win ist da nur eine kleine Facette, sozusagen die Spitze des Eisbergs.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Uncharted betrifft es eben nur einen kleinen Teil der Spieler, der Kerncontent ist davon nicht betroffen. Nicht, dass es die Geschäftspraktik besser macht.
Aber wenn ich mir das Spiel gekauft habe, bekomme ich einen fantastischen Singleplayer, der fast jeden Spieler befriedigt zurücklässt, den EA Spiele so nicht bieten.
Bei NfS Payback kann man Autos nicht frei tunen und muss zum Teil sinnfrei grinden, was das gesamte Spiel vermiest. Wohlgemerkt im reinen Single Player.

@Farang
@Nasreddin

... Habs aber auch nicht so viel gespielt gehsbt.
Vermutlich gabs da dann weniger aufschrei weil beide games primär single player games sind und wohl auch der haupt kaufgrund für die meisten gewesen ist.....der mp wohl eher als nette dreingabe anzusehen ist ...deshalb hats die meiszen wohl nicht interessiert... ....

Um den Kreis nochmal zu schließen bezüglich der Frage ob mit dem Kauf des Spiels "ich" die Masche unterstütze.
Du kaufst dir z.B. Uncharted und the Last of Us mit welcher Intention auch immer und bist quasi fein raus, weil dich der MP nicht interessiert.
Weil ich mir in diesem Fall Battlefront 2 kaufe (warum auch immer, ist dir ja egal) bin ich "ein Junkie auf der Suche nach dem nächsten Schuss" (Andere: oder Lappen oder verblendet...) und unterstütze die miesen Maschen von EA.

Merkste was? Ich hab nie eine Lootbox oder MT gekauft. Ich verbuche das einfach mal auf den Zorn um EA der mich hier mittrifft.

Edit:
Ich bin mal gespannt wie konsequent das KT ist, wenn hier Knaller wie Red Dead R. 2, Spiderman, God of War, Last of Us 2 und evtl. Far Cry 5 mit ähnlichen Dingen ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das liegt daran, dass bei Uncharted für die meisten Spieler doch der Singleplayer die tragende Säule ist. Habe nicht einmal den Multi gestartet und daher das Spiel wie auch Horizon und The Last Guardian als äußerst fairen Titel in Erinnerung. Ebenso muss man einen Großteil der Titel von Nintendo (Mobile und Teile des 3DS ausgenommen) sowie Bethesda positiv hervorheben.

Bei allen positiven Beispielen dreht sich die Diskussion aber auch nicht um einzelne Titel wie Battlefront 2, sondern um ein Breitenproblem der meisten großen Publisher von FIFA Ultimate Team über sämtliche Activision-Blizzard-Titel bis hin zu Warner-Seuche und Ubischrott. Und dieses Problem heißt nicht nur einfach Pay2Win, wie einige verblendente Spieler hier gebetsmühlenartig wiederholen. Das eigentliche Problem ist ein primär durch Geschäftsmodelle und Profitstreben getriebenes Gamedesign, das nichts mehr mit kreativem Schaffen zu tun hat und im Ergebnis schlechtere Spiele produziert. Pay2Win ist da nur eine kleine Facette, sozusagen die Spitze des Eisbergs.

Und ebenso wird der Großteil nicht einmal wissen, dass es bei Assassin's Creed Lootboxen gibt. Braucht auch niemand. Und Ubisofts Onlinemodelle bei Rainbow Six und For Honor gehören zu den besten und fairsten Geschäftspolitiken. Trotzdem wird hier die Praxis kritisiert (warum auch immer) während Sony gelobt wird. Ebenso haben Activision/Blizzard relativ faire Modelle. Selbst bei Call of Duty. Und dort hat man auch einen hochwertigen Singleplayer und unendlich Content. Trotzdem haben wir hier einen Shitstorm erlebt, während Naughty Dog mit Uncharted Points, Lootboxen und Pay-to-win immer und immer wieder verteidigt wird. Von den Leuten, die sonst einen Kreuzzug gegen solche Methoden führen. Erst weiß man es halt nicht und wenn man es erfährt, ist es halt auch egal, weil der Singleplayer so gut ist. Absolut verblendet und selektiv.

Wenn man schon den Kauf an sich kritisiert, muss man auch konsequent jedes Spiel ignorieren, welches Lootboxen und ähnliches anbietet. Ich für meinen Teil sehe den Kauf an sich weiterhin nicht als problematisch an. Ginge es nach mir, hätten nicht einmal DLCs am Markt Fuß gefasst, weil ich die Dinger einfach komplett ignoriert habe.

Es kommt doch immer drauf an. Bf2 ist primär ein online spiel und wenn die mechaniken dort auf lootboxen und dem "verführen" auf ingame käufe liegt ,ist das mehr abzuurteilen als ein uncharted was primär eine 20 std bombast sp kampagne liefert ohne mts.
Der punkt ist doch das unchsrted primär sp ohne mts ist. bf2 primär aber mp mit mts ,die dir dann noch einen vorteil verschaffen. Das problem sind wohl nicht mal sie mts ansich sondern immer noch das sie dir bei bf2 einen vorteil verschaffen. Das system ist so "hinterhältig" das neu gamer in 6 monate wohl kein land mehr sehen werden,sollten sie nicht bezahlen.

Noch einmal bei uncharted kauf ich das spiel wegen dem SP der mp interessiert mich gar nicht.

Ein shadow of war hätte ich mir aber auch nicht gekauft,hätte ich vorher gewusst was am Ende so los ist. Und glaibt mal..das hst meine persönliche wertung von dem spiel auch ins bodenlose sinken lassen

Zum thema dlc: die waren am anfang scheisse,fand aber das sich jinterher einige gelohbt hatten und auch ein mehrwert ergab..denke da nur an nioh oder dark souls ansonsten hab ich mir auch eher seltener welche gekauft.

Ach ja und for honor kenne ich nicht..ich kaufe so gut wie keine ubi games mehr....die spiele ich eh nie zu ende ohne irgendwann nicht eingepennt zu sein vor langeweile... bald weiss ich gar nicht mehr was ich mir noch holen kann.. da bleibt wohl wirklich nur noch nintendo übrig. Ubi nix mehr..e.a nix mehr ..activision wird immer kritischer... wb wird eohl auch nix mehr gekauft von..sollte take 2 mit pay2w mechaniken loslegen war es das wohl auch mit gt usw

Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass ich überhaupt irgendwelche der angesprochenen kritisierten Spiele ernsthaft (zum Vollpreis) kaufe oder gar MP spiele. Aber wenn ich ein Mordor kaufe, dann auch wegen des SP. Ein Call of Duty hab ich mir auch kürzlich wegen des SP gekauft, weil es gerade günstig zu haben war. Wenn ich jetzt ein Battlefront kaufen würde, weil ich Bock darauf, aber die Lootboxen ignoriere ist das also verwerflicher, als ein Uncharted, bei dem man nur den Single-Player spielt? Sehe da per se keinen Unterschied drin.

Es kommt doch immer drauf an. Bf2 ist primär ein online spiel und wenn die mechaniken dort auf lootboxen und dem "verführen" auf ingame käufe liegt ,ist das mehr abzuurteilen als ein uncharted was primär eine 20 std bombast sp kampagne liefert ohne mts.
Der punkt ist doch das unchsrted primär sp ohne mts ist. bf2 primär aber mp mit mts ,die dir dann noch einen vorteil verschaffen. Das problem sind wohl nicht mal sie mts ansich sondern immer noch das sie dir bei bf2 einen vorteil verschaffen. Das system ist so "hinterhältig" das neu gamer in 6 monate wohl kein land mehr sehen werden,sollten sie nicht bezahlen.

Noch einmal bei uncharted kauf ich das spiel wegen dem SP der mp interessiert mich gar nicht.

Ein shadow of war hätte ich mir aber auch nicht gekauft,hätte ich vorher gewusst was am Ende so los ist. Und glaibt mal..das hst meine persönliche wertung von dem spiel auch ins bodenlose sinken lassen

Zum thema dlc: die waren am anfang scheisse,fand aber das sich jinterher einige gelohbt hatten und auch ein mehrwert ergab..denke da nur an nioh oder dark souls ansonsten hab ich mir auch eher seltener welche gekauft.

Ach ja und for honor kenne ich nicht..ich kaufe so gut wie keine ubi games mehr....die spiele ich eh nie zu ende ohne irgendwann nicht eingepennt zu sein vor langeweile... bald weiss ich gar nicht mehr was ich mir noch holen kann.. da bleibt wohl wirklich nur noch nintendo übrig. Ubi nix mehr..e.a nix mehr ..activision wird immer kritischer... wb wird eohl auch nix mehr gekauft von..sollte take 2 mit pay2w mechaniken loslegen war es das wohl auch mit gt usw

Sowas nennt man dann "Wasser predigen und Wein saufen" :p

Und verstanden hast du von dem was man dir in den letzten Seiten sagen wollte 0,0.

Sowas nennt man dann "Wasser predigen und Wein saufen" :p

Und verstanden hast du von dem was man dir in den letzten Seiten sagen wollte 0,0.
Oder man kann auch sagen das andere nicht verstehen was das genaue problem bei der bf2 sache ist ;)

Du kannst bei bf2 zwar diw lootboxen ignorieren..wirst aber im nachteil sein wenn sich leute die dinger kaufen.

Erklär mal jemanden der in 6 monate bf2 anfängt zu spielen, er könne doch die lootboxen ignorieren, wenn er nur auf die fresse bekommt. Da kommt bestimmt spielspass auf...

Computerbase hat die problemstik um bf2 sehr gut erklärt.

Also wie gesagt..ich bin raus bei bf2 und bei zukünftige games die auf so krasse weise mts bze p2w einsetzen.
Mir wird da echt bange um anthem.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das trifft ja auch auf Uncharted und Last of Us zu. Nebenbei gibt es kein P2W in Battlefront 2 mehr, bei den Uncharted und Last of Us schon. Das ignorierst du hier aber immer gekonnt.
Wo genau der Fokus liegt (MP oder SP) ist doch scheißegal, im Zweifel ist das subjektiv. Soll Leute geben die kaufen sich Last of Us für den MP und Battlefront 2 für den SP + Arcade.

Zurück
Oben