Zu den Charakteren: essentiell sind sie nicht. Man hat am Anfang nen ganzen Batzen Helden. Man kann 4 freischalten. Den imperator, Vader, Luke, Leia. Ich hab mir nur den imperator geholt aber selbst das wäre unnötig gewesen. Das die jetzt günstiger sind finde ich gut, so kann jeder schneller an seinen Liebling. Aber rein inhaltlich macht es keinen Unterschied. Zu dem Thema stehe ich aber eh völlig anders weil ich unlockables super finde und man so wenigstens Ziele hat.
Randnotiz: auch mit Microtransactions hätte man die Charaktere nicht kaufen können.
Das mit den massiven Vorteilen, und das kannst du mir nachdem ich das Wochenende gnadenlos durchgesuchtet habe glauben, ist ganz simpel nicht wahr und übertrieben. Du triffst immer wieder auf Spieler mit der collectors edition und glaub mir, die stehen keinen Punkt weiter oben in der Statistik als andere obwohl sie die ach so starken Level 4 perks haben. Ein Beispiel?
Die Granaten vom Soldaten haben 1m weitere Reichweite. Das du selbst 0.5 Meter weitere Reichweite hast, hast du dir nach wenigen runden erspielt. Nimmt aber kaum einer weil es andere perks gibt die nützlicher sind.
Nochmal, ich will das ganze nicht schön reden. Die Tendenz ist falsch, es darf nicht wie bei FIFA enden und darauf hinaus laufen das der zahlende Spieler unschlagbar wird. Aber das ist hier einfach nicht der Fall, egal wie sehr man es dreht und wendet. Du könntest 100€ ausgeben wenn die MTs aktiv wären, es hätte keinerlei Einfluss.
Ich finde ein Mordor hätte einen shitstorm von diesem Ausmaß mehr verdient.
Was lootboxen nämlich in einem Singleplayer Spiel verloren haben, muss mir erstmal einer erklären.