Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Alarmierendes 2017: Lootbox und Paywall-Wahnsinn

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber in keinster Weise so das man ohne Echtgeld nicht weiter kommt. Davon ab...man muss es Mal gespielt haben. Die Boxen sind mittel zum Zweck. Wären sie nicht da würde das System auch irgendwie funktionieren. Das ist alles sehr halbgar mit diesen Star cards. Ich kenne ja lootbox Systeme zu genüge und es ist nicht so das man durchgehend die nächste Box ersehnt.

Das Problem von Battlefont ist, dass die bezahlbaren Lootboxen prinzipiell ins Gameplay eingreifen. Wie stark sich das äußert ist nebensächlich, es hat damit eine rote Linie überschritten. Das haben aber bereits andere Spiele wie erwähnt auch schon.

Bei Battlefront 2 ist es mit den Star Cards und den plump ansteigenden Prozenten zu offensichtlich. Schonmal versucht bei Battlefield 1 alle Waffen zu bekommen?! Richtig dauert eeeeeeeewig. Kann ich mit kaufbaren Shortcut-Kits (hier zumindest keine Lotterie) sofort haben.

Zuletzt bearbeitet:
Manch einer redet hier wie ein junky um sich seine sucht schön zu reden. " nur noch eine spritze,wenn ich jetzt nur die hälfte heroin spritze ,unterstütze ich meinen dealer nicht komplett "
Mal überspitzt gesagt.

Wer battlefront 2 jetzt boykottiert aus gründen der mt aktion umso wirksamer ist der gegenschritt gegen mts. Denn e.a fürchtet mehr als das die einnahmen der mts ausbleiben,als das die verkaufszahlen von bf2 unterirdisch werden. Das wäre der supergau für e.a und andere entwickler würde n sich drei mal überlegen nochmal mts in solch form einzubsuen.

Bf2 kaufen und keine mts nutzen bringt es nicht so wie wenn man bf 2 komplett boykottiert und der entwickler die kompletten die einnahmen verliert.

Aber in keinster Weise so das man ohne Echtgeld nicht weiter kommt. Davon ab...man muss es Mal gespielt haben. Die Boxen sind mittel zum Zweck. Wären sie nicht da würde das System auch irgendwie funktionieren. Das ist alles sehr halbgar mit diesen Star cards. Ich kenne ja lootbox Systeme zu genüge und es ist nicht so das man durchgehend die nächste Box ersehnt.

Es scheint aber unbestreitbarer Fakt zu sein, dass das Erspielen diverser (und elementarer) Charaktere vor dem ersten Shitstorm und Einknicken seitens EA sehr, sehr, sehr lange gedauert hätte. Es ist auch so, dass Spieler mit mehr Lootboxen (gegen Echtgeld) teils massive Vorteile im MP haben, zumindest in der Anfangszeit.

Klar kommt man irgendwie auch ohne weiter, aber der allgemeine Tenor war (vor den Änderungen), dass das System in die komplette Spielbalance eingreift.

Zu den Charakteren: essentiell sind sie nicht. Man hat am Anfang nen ganzen Batzen Helden. Man kann 4 freischalten. Den imperator, Vader, Luke, Leia. Ich hab mir nur den imperator geholt aber selbst das wäre unnötig gewesen. Das die jetzt günstiger sind finde ich gut, so kann jeder schneller an seinen Liebling. Aber rein inhaltlich macht es keinen Unterschied. Zu dem Thema stehe ich aber eh völlig anders weil ich unlockables super finde und man so wenigstens Ziele hat.
Randnotiz: auch mit Microtransactions hätte man die Charaktere nicht kaufen können.

Das mit den massiven Vorteilen, und das kannst du mir nachdem ich das Wochenende gnadenlos durchgesuchtet habe glauben, ist ganz simpel nicht wahr und übertrieben. Du triffst immer wieder auf Spieler mit der collectors edition und glaub mir, die stehen keinen Punkt weiter oben in der Statistik als andere obwohl sie die ach so starken Level 4 perks haben. Ein Beispiel?

Die Granaten vom Soldaten haben 1m weitere Reichweite. Das du selbst 0.5 Meter weitere Reichweite hast, hast du dir nach wenigen runden erspielt. Nimmt aber kaum einer weil es andere perks gibt die nützlicher sind.

Nochmal, ich will das ganze nicht schön reden. Die Tendenz ist falsch, es darf nicht wie bei FIFA enden und darauf hinaus laufen das der zahlende Spieler unschlagbar wird. Aber das ist hier einfach nicht der Fall, egal wie sehr man es dreht und wendet. Du könntest 100€ ausgeben wenn die MTs aktiv wären, es hätte keinerlei Einfluss.

Ich finde ein Mordor hätte einen shitstorm von diesem Ausmaß mehr verdient.
Was lootboxen nämlich in einem Singleplayer Spiel verloren haben, muss mir erstmal einer erklären.

...
Ich finde ein Mordor hätte einen shitstorm von diesem Ausmaß mehr verdient.
Was lootboxen nämlich in einem Singleplayer Spiel verloren haben, muss mir erstmal einer erklären.

Da halte ich dagegen, ich finde Lootboxen passen am Besten in einen Singleplayer. Ist ja nix anderes als jedes Monster in Diablo oder ne Kiste in Borderlands z.B. Und Lootbox heißt ja nicht automatisch, dass ich Geld dafür zahlen muss.
Der Multiplayer ist aber die heilige Kuh eines Gamers, da dürfen Vorteile maximal durch "grind" oder "reingesteckte Zeit" entstehen, nicht aber durch Zufall und Geld.

EDIT: Ne Moment in Destiny "klappt" das sogar mit Zufall im Multiplayer

Sehe ich genau anders rum. In MP spielen können lootboxen der Antrieb sein, bei jedem Erfolg oder Level Up eine zu bekommen ist da der nette Ausgleich der das Spiel auch nach 100 Stunden noch spannend machen kann. Bei overwatch oder League of Legends hab ich mich immer gefreut wenn es Mal wieder eine Box gab. Geld ausgegeben habe ich dafür nie.

In einem Singleplayer sollte das Erlebnis aber komplett sein. Es würde für mich völlig die Immersion zerstören wenn ich in einem Skyrim lootboxen mit zufälligen Waffen öffnen könnte. Singleplayer haben die Chance genau das zu tun was du ansprichst, sie können den Gedanken hinter den lootboxen logisch in die Mechanik einbauen. Ich kann eine Waffe bekommen wenn ich bei Borderlands den Boss töte. Warum sollte mir der Boss eine lootbox hinterlassen die knallig öffnet und mir am Ende sagt das ich noch mehr kaufen kann? Das zerstört Zusätzlich ja auch noch den Spielflow.

Nene also wenn lootboxen dann als zwanglose Belohnung in einem MP Spiel ohne Einfluss auf das Erlebnis. Wer will investiert, wenn nicht ist auch egal. So muss es meiner Ansicht nach funktionieren. Mit anderen Worten: overwatch hat es perfektioniert.

@SirHorst
Ich versteh zwar was du sagen willst, aber ist der Charakter der Lootbox, der Zufall nicht schon immer Begleiter in vielen SP-Spielen gewesen? Viele haben den Zufall sogar als Säule des Spiels, siehe Diablo etc. Das macht das Spiel doch erst spaßig? Stell dir vor du hättest nach einmal "durchspielen" von Diablo alle Gegenstände, das wäre furchtbar.

Evtl. kann man nicht einfach in SP oder MP einteilen, sondern muss den Charakter dessen als Grundlage nehmen.

Klar aber ich sehe da schon einen Unterschied ob ich innerhalb der Spielmechanik Sachen sammle wie bei Diablo wo ich über items, Skill und Orte des farmens gezielt meine droprate beeinflussen kann oder ob ich losgelöst vom eigentlichen Gameplay eine Box als Belohnung bekomme.

@Farang
Kühne Worte von jemanden mit Shadow of War, Mass Effect A., Uncharted LL und Last of Us in seiner Spielehistorie.
Sollen wir jetzt anfangen das zwischen den von dir genannten und bf 2 himmelsweite unterschiede sind ? keines dieser Spiele hat zum essenziellen gameplay lootboxes ..bis auf shadow of war ,welches mir am ende hin auch meine augen geöffnet hatte was dieses thema angeht ..

https://www.computerbase.de/2017-11/star-wars-battlefront-2-review/

Zuletzt bearbeitet:
@Farang
Dann schau dir nochmal an was im Last of Us und Uncharted MP abgeht und wir reden weiter.
Und komm mir nicht mit ich hab nur SP gespielt. Du hast das deiner eigenen Logik nach mit dem Kauf des Spiels unterstützt.

Mir wäre nicht bekannt , das der MP von Last of Us und Uncharted komplett auf Lootboxen mit Microtransaktionen wie bei BF 2 aufgebaut wären ?
Das Problem ist einfach das BF2 darauf abzielt und darauf aufgebaut ist. Lese dir mal den 4 Players und den zuletzt erschienen Test auf Computerbase durch ..dort wurde es schon treffend gesagt worin das Problem BF 2 eigentlich besteht.

@Farang
Werd und ich tun aber trotzdem finde ich deine Ansichten ziemlich selektiv und ignorant. Versteh mich nicht falsch, ich bin da ganz bei dir, dass die Entwicklung schlimm ist. Trotzdem misst du meiner Meinung nach mit zweierlei Maß.

Zu LoU und Uncharted:
Nicht auf Lootboxen (Uncharted evtl?!) aber auf MTs und sogar streng genommen P2W.

Zurück
Oben