Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

REVIEW Alan Wake [Review]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Loomit schrieb:
Es war nun mal nur ein kleines Team das dieses Spiel entwickelt hat. Vielleicht dringt das auch mal bis zum letzten von euch durch. Alles klar?

Ich hab schön göttliche Games gespielt, die wurden von einer Einzelperson gemacht. Wie groß oder klein das Team ist, sollte nun wirklich kein Maßstab für Spielspass sein.

Aber bevor es irgendwer in den falschen Hals bekommt: Ich find Alan Wake klasse!

Urgs schrieb:
bassman schrieb:
Urgs schrieb:
bassman schrieb:
Auch das geniale Twin Peaks hatte damals so manches Logikloch, aber hat das wirklich gestört? Nö!

Welche denn?
Das ist nicht Dein Ernst oder? Sind wir jetzt im Kindergarten?

Keine Ahnung, aber so wie du hier auf humorlose Art und Weise persönlich wirst, könnte man das durchaus meinen.

Ich kenne die Serie ziemlich gut und ich denke, bei der Struktur von Twin Peaks hat man sich seinerzeit sehr viel Mühe gegeben. Es ist quasi ein innerer Kosmos, in dem fast alles irgendwie miteinander verbunden ist. Alles was in dieser Serie passiert, folgt dieser inneren Logik. Mir fällt jetzt zumindest kein Ereignis ein, das dieser Logik widerspricht. Daher meine Frage.

Ups schon beleidigt? Das wollte ich nicht. Ich bin weder humorlos, noch bin ich wirklich persönlich geworden. Nur ging es mir nicht um Twin Peaks. Ich habe das lediglich angeführt, weil ich damit etwas verdeutlichen wollte. Wenn Du dich da jetzt dran hochziehen möchtest bringt das doch nix. Und auch ich kenne die Serie sehr gut.

bassman schrieb:
Ups schon beleidigt? Das wollte ich nicht. Ich bin weder humorlos, noch bin ich wirklich persönlich geworden. Nur ging es mir nicht um Twin Peaks. Ich habe das lediglich angeführt, weil ich damit etwas verdeutlichen wollte. Wenn Du dich da jetzt dran hochziehen möchtest bringt das doch nix. Und auch ich kenne die Serie sehr gut.

Der einzige der hier so wirkt als wäre er beleidigt bist du .
Und seine frage hast du auch nicht beantwortet .....

Evin schrieb:
Für mich klingt es halt nach einem Spiel, das ich in ähnlicher Form schon sicher 5 mal auf der 360 hatte. Vielleicht nicht in der überzeugenden Technik, aber halt in ähnlicher Form.

Ist es aber nicht. Seit Condemned hat mich kein Spiel mehr so in seinen Bann gezogen.
Mit den ganzen "seelenlosen" Shootern hat Alan Wake nun wirklich nichts gemeinsam.
Eine ähnlich packende Atmosphäre und auf frische Art und Weise erzählte Geschichte, habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Natürlich ist Alan Wake im Kern "nur" ein Shooter, bei dem man lediglich durch die Gegend läuft und um sich schießt, aber bei welchen Spiel macht man das nicht? So lange die Story gut erzählt und das Spielgeschehen spannend inszeniert wurde, sehe ich über das "08/15 Gameplay" gerne hinweg.

Wenn du was für atmosphärische Shooter übrig hast, solltest du dir Alan Wake auf jeden Fall mal anschauen. :)

MiXeR schrieb:
Evin schrieb:
Für mich klingt es halt nach einem Spiel, das ich in ähnlicher Form schon sicher 5 mal auf der 360 hatte. Vielleicht nicht in der überzeugenden Technik, aber halt in ähnlicher Form.

Ist es aber nicht.

Das kann ich unterschreiben. Nach Barts Review könnte man den Eindruck gewinnen, man hätte Alan Wake schon mehrmals in anderer Form erlebt, aber so ist es definitiv nicht. Der Eindruck, den ich damals bei der Vorabversion gewonnen hatte, wurde jetzt durch das Endprodukt nicht getrübt.

Insgesamt finde ich diese Diskussionen in den Review-Threads aber immer wieder ziemlich überflüssig. Wir schieben nur "Ich hab Meinung A" und "Ich hab Meinung B" hin und her ohne dabei wirklich zu diskutieren, und das nur weil jemand (Bart) seine Einzelmeinung kundgetan hat, die für niemanden sonst steht und nicht repräsentativ ist. Dabei wär es doch so einfach: Die einen lassen die Konsole aus, die anderen schalten sie an. Wie man persönlich dazu steht, wissen wir jetzt gefühlt von jedem einzelnen, der hier ist. ;)

MiXeR schrieb:
Wenn du was für atmosphärischen Shootern übrig hast, solltest du dir Alan Wake auf jeden Fall mal anschauen. :)

Werde ich irgendwann sicherm al machen. Aber hier liegt noch God of War 3 ungespielt rum. :grins: (Neben vielen anderen Titeln :( )

Bart Wux schrieb:
bassman schrieb:
Es sind Reviews von Bart Wux für Bart Wux.
your point being?

Das selbe könnte ich Dich fragen. Weshalb schreibst Du denn ein Review?
Der Punkt ist für mich, dass Du durch Deine Stilmittel, z.B. Sarkasmus im Überfluss, kein Mensch mehr das eigentliche Spiel erkennt. Ich habe absolut nix gegen rein subjektiv geschriebene Reviews, aber in meinen Augen muss schon ein wenig Abstand vorhanden sein. Auch das Argument "man muss den Bart halt kennen" zieht für mich nicht, da Du in meinen Augen auch gerne mit zweierlei Mass misst. Wie ich schon sagte, könnte ich so manchen vernichtenden Kritikpunkt aus dem AW-Test ohne Probleme auf z.B. Resi 5 übertragen, welches Dir ja wohl ganz gut gefallen hat. Aber hey AW hat das nicht, ist auch ok, aber Deine im Grund vernichtende Kritik hat das Spiel in keinster Weise verdient, und ist auch nicht fair. Auch ich war eher skeptisch, war mehrmals kurz davor es wieder zu stornieren, dann war es plötzlich versendet, und ich hatte es zu Hause, und es hat mich begeistert. Ich bin weder auf irgendeinen Hype aufgesprungen, noch bin ich ein AW-Fanboy. Aber alleine der allererste Satz von Deinem Test hätte ihn mir auch verdorben, wenn ich Deiner Meinung wäre. Es klingt mir durch Deinen ausufernden Einsatz von sarkastischen Metaphern alles ein Stück zu herablassend. Aber gut, Kritik an Deinen Reviews ist wohl nicht gerne gesehen. Du schreibst halt recht agressiv, und ich kritisiere das agressiv. Aber zumindest kann ich sagen, was mich an Deinen Tests stört. Andere winken nur ab. Wäre Dir das vielleicht lieber? Wo wir wieder bei dem Punkt wären, warum du überhaupt ein Review schreibst, welches Dich ja auch Arbeit kostet inkl. das Zocken eines für Dich so schlechten Spiels. Wirklich weiterhelfen tust Du wenn überhaupt nur Deinen Stammlesern.

bassman schrieb:
Andere winken nur ab. Wäre Dir das vielleicht lieber?
Nein, nein. Ich kritisiere die Arbeit anderer hart, dann muss ich mir das gleiche für meine Arbeit gefallen lassen. Nur muss ich betonen, dass ich niemals einen Anspruch geäußert habe anders als den, Leuten mit zu teilen, warum mir und nur mir ein Spiel gefallen hat oder nicht und ich denke, das sollte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein. Dem Ergebnis braucht man nicht zustimmen, aber ich denke, ich gebe mir viel Mühe, die Gründe für mein subjektives Ergebnis halbwegs nachvollziehbar zu formulieren.

bassman schrieb:
Wo wir wieder bei dem Punkt wären, warum du überhaupt ein Review schreibst, welches Dich ja auch Arbeit kostet inkl. das Zocken eines für Dich so schlechten Spiels.
Das hatten wir kürzlich erst wieder. Kurze Antwort: Ich weiß es nicht. Ich muss es einfach tun. Es ist mir ein Bedürfnis und ich habe keine Ruhe, bis es getan ist.

JohnnyWohlfahrt schrieb:
Loomit schrieb:
Es war nun mal nur ein kleines Team das dieses Spiel entwickelt hat. Vielleicht dringt das auch mal bis zum letzten von euch durch. Alles klar?

Ich hab schön göttliche Games gespielt, die wurden von einer Einzelperson gemacht. Wie groß oder klein das Team ist, sollte nun wirklich kein Maßstab für Spielspass sein.

Und wer hat hier was von Spielspass gesagt?

DaMeep schrieb:
bassman schrieb:

Der einzige der hier so wirkt als wäre er beleidigt bist du .
Und seine frage hast du auch nicht beantwortet .....

Gerade geschehen...und nein ich bin nicht beleidigt. Aber es ist immer wieder witzig zu sehen, was hier passiert, wenn ein Review von Bart kritisiert wird. Ich denke meine Punkte sind durchaus nachvollziehbar. Entweder das is hier ein öffentliches Forum, oder eine verschworene Gemeinschaft, wo man die "Eigenheiten" des Reviewers erstmal kennelernen muss. Es hat mich schlicht aufgeregt, das ein wirklich tolles Spiel für viele Leute im Grunde zum Klo runtergespült wurde, und das finde ich nicht mehr lustig, subektiv hin oder her. Ich meine man könnte auch sagen, das Review ist schon ein Stück provokant, und es steht hier für die Öffentlichkeit. Da muss man sich doch nicht wundern, wenn es auf so eine "spezielle" Meinung (und sie ist speziell...zig kompetente Revies sagen ganz was anderes) auch Kritik gibt. Ich für meinen Teil bin froh, dass es mal wieder ien Spiel gibt, welches nicht in irgendeine srereotypische Kerbe schlägt, und dann auch noch gruselig ist und Spass macht.

Du bist echt lustig. Ich hatte dich lediglich nach den Logiklöchern gefragt. Was du da alles hineininterpretierst, ist schon aberwitzig. :D
Selbst wenn es die in TP gegeben hätte, dürfte das wohl kein Vergleich zu AW sein, das ja wohl ein einziges großes Logikloch ist und nen sehr undurchdachten Eindruck bei Bart hinterlassen hat.

Bei jedem kontroversen Review von Bart das Gleiche. Bei Filmen werden unterschiedliche Meinungen viel leichter mit "Geschmackssache" oder ähnlichen akzeptiert, warum nicht bei Spielen?
Ein Spiel ist keine Waschmaschine, objektive Kriterien sind kein wirklicher Maßstab für persönliches Gefallen.

Urgs schrieb:
Du bist echt lustig. Ich hatte dich lediglich nach den Logiklöchern gefragt. Was du da alles hineininterpretierst, ist schon aberwitzig. :D
Selbst wenn es die in TP gegeben hätte, dürfte das wohl kein Vergleich zu AW sein, das ja wohl ein einziges großes Logikloch ist und nen sehr undurchdachten Eindruck bei Bart hinterlassen hat.

Mit Deinem Post hatte das, was ich eben schrieb gar nix zu tun. Wat willst Du denn jetzt? Fragezeichen! AW ist sicher kein einziges Logikloch, obwohl es schon Ungereimtheiten gibt. Bin aber auch noch nicht durch. Den Massstab, den Bart bei AW angelegt hat, hätte er auch bei Resi 5 anlegen können...hat er aber nicht. Das meinte ich mit beliebig. Für ein Videospiel ist die AW-Story schon super. Man könnte ja auch mal froh sein, dass überhaupt mal ein Entwickler versucht storymässig ein bischen mehr abzuliefern. Man muss das Spiel nicht mögen, aber ein einziges Logikloch ist es sicher nicht.

Ich kann jetzt ehrlich gesagt auch nix Beleidigendes in Bassman`s Argumenten finden.
Ehrlich gesagt begründet er seine Kritik an der Kritik schon sehr plausibel und wenn ich ehrlich bin, seh ich es sogar ähnlich.
Das aus Sicht des Dritten, der Bart`s Teste immer gerne liest und das auch weiter tun wird.
Abweichungen wird es immer geben.
Trotzdem sollte man auch Kritik akzeptieren (was er selber ja auch tut), solange sie auf fachlicher Ebene passiert, was hier durchaus der Fall ist.

Es gibt keinen Maßstab für Videospiele... jeder Spieler plärrt immer rum, man solle Videospiele doch als Kunst akzeptieren oder wenigstens ernst nehmen, selber sind die wenigsten dazu in der Lage...

Alan Wake hat durchaus auch in der internationalen Fachpresse nicht die erwarteten Höchstnoten bekommen. Die Gründe dafür waren oftmals die Gleichen. Bart nennt seine Gründe, der wird hier zerpflückt. Über andere, "professionelle" Reviews wird kein Wort verloren, auch wenn keine 90%+ verteilt wurden, was heute eigentlich für jeden ordentlichen Hype-Titel schon fast Standard ist.

Bart hat es gespielt und er hat seine Eindrücke geschrieben. Bevor irgendjemand Bart angreift sollten sich andere User mal die Mühe machen und auch etwas schreiben was über "boah ist das so übergeil" hinausgeht.

Es ist wie immer. Entweder es macht einem Spass oder eben nicht. ;)

Frank schrieb:
Es gibt keinen Maßstab für Videospiele... jeder Spieler plärrt immer rum, man solle Videospiele doch als Kunst akzeptieren oder wenigstens ernst nehmen, selber sind die wenigsten dazu in der Lage...

Das stimmt durchaus, AW ist aber in meinen Augen nun aber mal ein Spiel, welches man als nicht trivial bezeichnen könnte. Man könnte auch sagen, um bei Resi 5 zu bleiben, es bedient nur "niedere Instinkte: Splatter, bissel atmosphäre, Titten und Arsch". Rein vom geistigen Anspruch her betrachtet. Deshalb finde ich es gut, wenn mal wat kommt, was ein bischen tiefer geht, auch wenn das Ergebnis im Detail durchaus zu kritisieren ist. Gameplaymässig unterscheiden sich die beiden Spiele nur unwesentlich. Meine Wertung bis jetzt(bin ja noch nicht durch). 87%!

Zurück
Oben