Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

REVIEW Alan Wake [Review]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bart Wux schrieb:
(...) wirkt Alan Wake einfach wie ein Relikt aus längst vergangenen Tagen. Wirklich grottenschlecht ist es nicht... bis auf die Story vielleicht, aber zwischen Anspruch und Wirklichkeit klaffen hier absolute Galaxien. Alan Wake ist nichts Erwähnenswertes. Man kann es mal spielen, aber angesichts der Monotonie, die vorherrscht und der wertlosen Geschichte stellt sich einfach die Frage: Warum sollte man?

Hab jetzt die 2. Episode beendet, und kann das so unterschreiben.
Das Spiel ist halt einfach nur 'ok', nix besonderes, und vor allem nicht das, was man nach all der Zeit hätte erwarten können. Man merkt dem Spiel die lange Entwicklungszeit einfach an.
Aber der Hype um das Spiel hielt sich ja zum Schluß ziemlich in Grenzen, jetzt weiß ich auch weshalb. ;)
Spaß macht mir das Spiel bisher aber trotzdem, ich finds ganz nett gemacht. Auch wenn die Story wirklich gaga ist. Aber ich denke mir halt einfach, ich spiele einen Albtraum, dann passt das mit den Schattenwesen, die man mit Licht bekämpfen muss, auch wieder.

Die Sache mit dem Cliffhanger stört mich jetzt aber schon sehr. Die Auflösung dieses Alptraumes war eigentlich meine Hauptmotivation, das Spiel zu beenden.

Ich finds ja witzig wie die Leute sagen "was man hätte erwarten können". Was hätte man denn erwarten können? Was stellt man sich nach 5 Jahren Entwicklung vor oder was wünscht man sich? Irgendwie wird mir Alan Wake zu sehr an der Entwicklungszeit festgemacht und das nicht hier, sondern es zieht sich durch alle Reviews im Netz. Als ob es eine Rechnung gibt:

Fazit= Qualität/Jahre der Entwicklung

5 Jahre Entwicklungszeit + das, was das Studio vorher auf die Beine gestellt hat. Max Payne war story und präsentationstechnisch einfach perfekt.

Ich glaub, die Enttäuschung speist sich auch ein bisschen davon, dass das Spiel mehr an ein (schlechtes) Max Payne erinnert, als man das anfangs noch vermutet hat.

Das Problem ist auch (wie im Review steht), dass sich Alan teilweise aufführt wie Max Payne. Aber dem verweichlichten Schnöselautor nehm ich das einfach nicht ab. Dem hartgekochten New Yorker Cop sehr wohl.

Entschuldigung, aber Dein Review ist, auch wenn Deine Jünger das anders sehen, ein einziger Schmarren. Krampfhaft lustige Metaphern und faktisch zum grossen Teil an den Haaren herbei gezogen. Deine Herangehensweise ist nicht nur einfach subjektiv sondern es klingt alles schon ein wenig eitel auf Kosten eines wirklich tollen Spiels. Ich will Dich wirklich nicht beleidigen, aber mir sträuben sich gerade ein wenig die Haare. In mancher Hinsicht, wenn man bestimmte von Dir kritisierte Dinge betrachtet, hast Du gar nicht mal unbedingt unrecht, nur wird das auf diese art und Weise dem Spiel in absolut keinster Weise gerecht. Wenn man es nämlich darauf anlegt, kann man auf diese Art jedes Spiel zerpflücken. Ich glaube Dir deine Kritik auch nicht wirklich. Hier hat jemand einen Verriss konstruiert, und das merkt man in jeder Zeile. Absolut nicht ernst zu nehmen. So mancher Möchtegernintellektuelle stimmt Dir aber bestimmt zu. In seiner Gesamtheit macht das Game richtig richtig Spass, und da sind mir kleine Ungereimtheiten absolut egal. Ich will Spass haben, und genau das schafft dieses Spiel, wie kein anderes in letzter Zeit, besonders nicht Heavy Rain.
Edit: Auch das geniale Twin Peaks hatte damals so manches Logikloch, aber hat das wirklich gestört? Nö!

darthELIAS schrieb:
Ich finds ja witzig wie die Leute sagen "was man hätte erwarten können". Was hätte man denn erwarten können? Was stellt man sich nach 5 Jahren Entwicklung vor oder was wünscht man sich? Irgendwie wird mir Alan Wake zu sehr an der Entwicklungszeit festgemacht und das nicht hier, sondern es zieht sich durch alle Reviews im Netz. Als ob es eine Rechnung gibt:

Besseres Gameplay?
Das wirkt echt altbacken, wenn man Alan wie so einen Panzer durch das Polizeirevier manövrieren muss. Und dieses Run and Shoot in der NAcht ist ja jetzt auch nix, was einem vom Hocker reisst.
Von der Technik, was Animationen angeht, mal ganz zu schweigen.

Man fragt sich halt, wofür genau die so lange gebraucht haben.

Es war nun mal nur ein kleines Team das dieses Spiel entwickelt hat. Vielleicht dringt das auch mal bis zum letzten von euch durch. Alles klar?

Außerdem haben sie zunächst viele Monate in die Entwicklung des Open-World-Konzeptes gesteckt, um dann festzustellen, dass es vielleicht doch nicht wirklich passt. Habe mal was von mindestens 6 "verschenkten" Monaten gelesen.

Loomit schrieb:
Es war nun mal nur ein kleines Team das dieses Spiel entwickelt hat. Vielleicht dringt das auch mal bis zum letzten von euch durch. Alles klar?

Wen interessiert denn das? Mich als Videospieler jedenfalls nicht, vor allem weil sie - wenn sie gewollt hätten - sicherlich ein größeres Team beim Publisher hätten druchdrücken können.

Mich interessiert das auch eher weniger. Das produkt ist für mich und sehr viele andere super. Man könnte alle diese Leute auch als nicht dicht hinstellen, aber das wäre wohl etwas gewagt was?

Mondknallschlumpf schrieb:
Wen interessiert denn das? Mich als Videospieler jedenfalls nicht, vor allem weil sie - wenn sie gewollt hätten - sicherlich ein größeres Team beim Publisher hätten druchdrücken können.

Mich nicht sonderlich. Aber da hier alle Nase lang gefragt wird wofür die denn solange gebraucht haben...

Loomit schrieb:
Mich nicht sonderlich. Aber da hier alle Nase lang gefragt wird wofür die denn solange gebraucht haben...

Ja, allerdings auch in Verbindung mit technischen und spielerischen Macken - und bei sowas zieht in meinen Augen kein kleines Team als Entschuldigung, bei nem Entwickler mit Remedys Ruf schon mal gleich gar nicht.

Aber wenn man diesen Thread hier liest, hört sich das alles wie ein Verriss an oder als seih das Spiel schlecht und das wird Alan Wake in meiner Betrachtung ja üüüberhaupt nicht gerecht.
Ich finde z.B. das manche mit einer gewollt negativen Grundstimmung in ein Spiel gehen und dann nach den Unzulänglichkeiten suchen und dann natürlich finden.
Ich bin erst in der 2. Episode aber das Spiel schafft es schon mich mit seiner Atmosphäre gefangen zu nehmen. Ich will wissen wie es weiter geht. Auch die Episodenform finde ich ansprechend umgesetzt und verleiht dem ganzen einen gewissen Twin Peaks Charme.
Das die Geschichte kacke ist, kann ich bis jetzt in Episode 2 nicht nachvollziehen. Ich mag solche Handlungen bei denen ich mich nicht gleich zurecht finde und erst überlegen muss was das alles wohl bedeuten mag.
Aber so wird z.B. ein David Lynch Hasser mit dem Spiel wohl auch nie warm werden.

Hier geht es ja um Barts Review, und da er, wenn er mit einem Spiel etwas anfangen kann, durchaus geneigt ist, über spielerische Macken hinweg zu sehen (s. Residen Evil 5 Review), macht dies sein obiges review unglaubwürdig. Immer ganz so, wie er morgens gesch.... hat. So und nicht anders klingt das für mich. Mich stört einfach seine Beliebigkeit, die weder informativ noch hilfreich ist. Es sind Reviews von Bart Wux für Bart Wux.

Seo schrieb:
darthELIAS schrieb:

Besseres Gameplay?
Das wirkt echt altbacken, wenn man Alan wie so einen Panzer durch das Polizeirevier manövrieren muss. Und dieses Run and Shoot in der NAcht ist ja jetzt auch nix, was einem vom Hocker reisst.
Von der Technik, was Animationen angeht, mal ganz zu schweigen.

Man fragt sich halt, wofür genau die so lange gebraucht haben.

Naja.. also die Animationen von Ethan bei Heavy Rain war auch alles andere als "smooth". Kam mir auch alles sehr steif vor....und die haben auch 5 Jahre gebraucht ;)

Zurück
Oben