Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

REVIEW Alan Wake [Review]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, das denke ich mir bei manchen Posts auch. ;)

Oder wo sind denn hier die ganzen "Pro Sonys", die in diesem Thread das eigentliche Spiel verreissen, wie es von einigen behauptet wird? Meistens ging es doch garnicht um das Spiel selbst, sondern um Bart.

Hier gehts ja immernoch rund :lol:

Alan Wake ist doch nicht das erste große spiel das Bart nicht gefällt und bei ihm eher schlecht weg kommt und es wird auch nicht das lezte gewesen sein .

Ich sehe einige punkte zwar anders , z.B. gefällt mir die art wie die Story erzählt wird sehr gut und auch die buchartigen beschreibungen die Alan vonsich gibt gefallen mir .

Dann frage ich mich wo Alan seine Frau geschlagen haben soll ? Er stabft wutentbrannt an ihr vorbei und repelt dabei etwas . Wenn das schlagen ist , ist jede Fußgängerzohne eine Massenschlägerei .

Ich bin auch noch nicht durch , aber bisher hatte Alan keine andere Wahl als nachts los zu ziehen . Wie gesagt bin ich aber noch lange nicht durch , evtl. kommt da ja noch was .

edit
Aber ich finde Barts Review trotzdem absolut OK und ich verstehe die aufregung nicht .
Es kann nunmal nicht jeder den selben geschmack haben und er kauft sch ganz sicher auch kein spiel um es danach schlecht zu machen .
Da er sich sogar die LE gekauft hat , hat er wohl einfach was anderes erwartet/erhofft . Ich kenne das daher liegt hier immer noch eine Gears of War LE obwohl mir das spiel nicht wirklich zusagt ;)
Und warum überall Munition und Batterien rumliegen sollte man bei einem spiel nicht fragen , es ist eben ein spiel . Und mir ist das ss lieber etwas auf glaubhaftigkeit zu verzichten als auf Gameplay ( wie Heavy Rain es macht ) .

Und die Kamere hat keine probleme , sie ist starr hinter Alan wie es sich bei einem 3rd person shooter gehört . Auch 2m weiter hinten würde man die Axtwerfer nicht sehen wenn sie hinter einem sind .
Beim sprinten/ausweichen hat er aber recht , sehe ich auch so . Sprinten bringt nur was wenn man eh schon nahe an einer Lichtquelle ist , ansonten ist das sinlos . Und das Ausweichen klappt bei mir auch nur in 2 von 3 fällen .

Ich dachte mir fast das Alan Wake eine relativ einseite erfahrung wird, ich werds mir mal aus der videothek ausleihen aber das was bart schreibt deckt sich momentan noch mit dem was ich erwarte.

Alan Wake ist eins der geilsten Spiele seit langem. Bart Wux bedient nur das auf was die Leute gewartet haben, einen Verriss. Dafür ist doch Bart da um euch Reviews zu präsentieren die man so nirgends findet und somit den Reviews seine eigene "krasse" Art verleiht. Nehmt das doch alles nicht so Bierernst.

Ja echt der hat doch keine Ahnung, und mir kann er das Spiel eh net schlecht machen, hab immerhin zu lange darauf gewartet, und heute abend läuft glaube ich die Letzte folge mal schauen was passiert.

Ich kann zum Spiel sagen, haut bitte bitte bitte mehr DLC dazu raus, egal was sie kosten.

Glod schrieb:
Ich denke mal, wir können alle getrost davon ausgehen, dass sich kein normaler Mensch für 70 Euro ein Spiel kauft und dabei die feste Absicht hat, dieses Spiel in einem Review zu verreißen. Darüber hinaus sollte hier auch der Fakt nicht unerwähnt bleiben, dass Bart sich ganz offensichtlich erneut eine 360 angeschafft hat, was auch eine nicht ganz unerhebliche Investition ist. Bart ist zumindest hier im Netz mitunter ein recht seltsamer Zeitgenosse, aber man kann wohl mit Sicherheit sagen, dass er keinen Dachschaden hat und von der Definition eines Konsolenfanboys so weit entfernt ist wie Crazy - Gott hab ihn seelig - von objektiven Meinungsäußerungen wenn es um Sony ging.
Ihm hat also Alan Wake nicht gefallen. So what? Ihm haben schon andere Spiele nicht gefallen. Und das seine Reviews auf recht drastische Art geschrieben werden und immer wieder zu übertriebenen Darstellungen neigen, ist ganz sicher nix Neues hier. Was aber offenbar mit schöner Regelmäßigkeit ignoriert wird, sind seine Argumente. Bart's Reviews gehören nicht zu denen, wo nur "Joah, geiles/beschissenes Spiel. Kann man (nicht) genießen." drin steht. Er begründet seine Kritik ziemlich detailliert. Und wenn ich jetzt das Review zu Alan Wake überfliege, dann sind das u.a. folgende Punkte:

- extrem unsympathischer Hauptdarsteller
- Klischeehafte Charaktere
- lächerliche/unglaubwürdige Noir-Style-Monologe
- nicht richtig abgeschlossene Handlung
- Gameplay unlogisch auf Storyinhalte zugeschnitten (man ist oft nachts unterwegs, obwohl es tagsüber sicher wäre)
- Sprint nutzlos
- Kameraprobleme
- ständiger Verlust der Ausrüstung
- miese und sinnlose Fahrsequenzen
- offensichtliches Design (vor Kämpfen findet man genug Mun etc.)
- spielerisch kaum Abwechslung
- keine echten Highlights
- letztendlich nur ein Third Person Shooter

Wenn man also Bart's Review kritisieren will, dann sollte man sich evtl. an diese Punkte halten. Stimmen sie? Sieht man manche Dinge anders? Wo liegt er komplett falsch? Hat er das Spiel vielleicht nicht richtig verstanden und deswegen "falsch" gespielt (so ging es z.B. mir ja bei Bayonetta und ja, man kann ein Spiel falsch spielen, wenn man die Intention der Macher nicht mibekommt)? Ich selbst kann zu keinem Punkt etwas sagen, da ich das Spiel nicht kenne. Aber wenn die Liste nur etwas Substanz hat, dann ist das Review kein Verriss. Ein Verriss wäre es dann, wenn Bart Dinge völlig aus dem Zusammenhang reißt, um sie besonders negativ darstellen zu können. Ein Verriss wäre es auch dann, wenn Bart zusätzlich den positiven Aspekten kein Gewicht beimisst und völlig unrealistische bzw. falsche Erwartungen auf das Spiel projiziert. Hat er das getan?

Schön, das du dir die Mühe gemacht hast, das nochmal zusammenzufassen, was eigentlich selbstverständliche Grundlage aller Mitdiskutierenden sein sollte. Dein Beitrag ist definitiv pädagogisch wertvoll! :D

Im Endeffekt lässt sich das ganz einfach zusammenfassen. Die Pro Sony Leute können nichts negatives an Bart Review sehen, obwohl sie das Spiel Null kennen.
Die Pro 360 Leute können vieles in Bart Review so nicht unterstreichen und Urgs kann sich selber auf die Schulter klopfen und gut heißen, das er keine 360 hat. Also alles wie immer.

Wobei ich sagen muß, dass der Verlauf dieser Diskussion bei mir doch wieder Interesse an einem eigenen Spielerlebnis geweckt hat. Ich müßte nur ne Konsole auftreiben. Vielleicht kriege ich das noch hin, dann gibts von mir natürlich auch ein Spieltagebuch! :D

Der Chinesische Verkehrsminister:

Bart sagt selbst das seine Tests Subjektiv sind. Er mag das Zahlengedöns nicht, ihm kommt es auf den Text an.

Im Gegensatz zu anderen beschreibt er nicht ellenlang was ihm gut gefällt sondern reitet hemmungslos auf jeder Schwachstelle herum.

Positive Seiten werden in ein/zwei Sätzen am Rande erwähnt aber sie werden erwähnt und sind als ebenso wichtig wie negative einzuordnen.

Wenn er vergleiche zieht dann beschreibt er auch mit welchem Game er es misst.

Die Zusammenfassung kann nicht seinen ganzes Review wiederspiegeln.

Das heisst : unter berücksichtigung der oben genannten Punkte unbedingt das ganze Review lesen. und wirken lassen.

DER PATE schrieb:
RealClaymore schrieb:
Schön geschrieben Bart :dhoch:

Es gibt viele Sachen die mit meiner Meinung übereinstimmen :)

und clay, wie ist es nun doch eher nur durchschnitt oder muss ich es mir doch noch antun?

Es ist nichts besonderes. Ich werde es heute wieder in die Videothek bringen, weil ich einfach keine Lust mehr drauf habe ;) Es gibt einfach zu viele Dinge die mich nerven. Es fängt ja schon beim ständigen durchqueren des Waldes mit immer den selben Gegner an. Ich habe mir einfach mehr Story und weniger Shooter erhofft. Und Shooter haben wir wirklich genug :kaffee:

Joe Genius schrieb:
Die Pro 360 Leute können vieles in Bart Review so nicht unterstreichen

Und seltsamerweise schafft es keiner, mal genauer auf Bart's Kritik einzugehen. Der größte Aufhänger ist bislang ein einziger Satz, der sich auf das Schlagen der Frau bezieht. Ist auch nicht gerade sehr ergiebig. Wenn Bart so schrecklich danebenliegt, sollte es ja ein Leichtes sein, ihm das anhand seiner Argumentation nachzuweisen. :deal:

Zurück
Oben