Ok ich bin durch

5 Jahre warten und nach einer Woche war alles vorbei.
Aber was war das für eine Woche!!!
Ich hab es ja nach den ersten 3 Kapiteln schon mal im Ersteindrücke Thread geschrieben, aber ich wills jetzt wo ich durch bin noch mal hier verkünden: Nie gab es ein atmosphärisches Spiel als Alan Wake. Es ist unglaublich was die Entwickler durch die Umgebung und Lichtverhältnisse (egal ob jetzt bei Tag oder Nacht) und die umherwabernen Nebelfetzen über einem dunklen See bei untergehender Sonne für Emotionen und Stimmungen hervorrufen können. Zumindest in dem Punkt hat Alan Wake sein Verprechen des ersten Trailers 05 wahr gemacht.
Es ist schade, dass man nicht mehr von dieser tollen Welt sehen konnte, vor allem auch bei anderen Lichtverhältnissen. Auf diese Eindrücke hatte ich mich am meisten gefreut. Aus diesem Grund war die größte Enttäuschung für mich auch, dass man den Staudamm nicht bei Tageslicht bzw. in der Dämmerung zu sehen bekommt. Das sah in der Techdemo von 2006 einfach nur atemberaubend aus. Ich hätte diese Welt gerne in einem Open World Spiel betreten...in der letzten Episode wird man sich auch erstmal der Dimensionen der Spielwelt bewusst und man möchte am liebsten runter gehen zu diesem klaren Bach der sich durchs Gebirge schlängelt aber vielleicht kommt das ja alles noch im Nachfolger, der mit der letzten Zeile des Abspanns ja angekündigt wurde:
Alan Wakes Journey through the night will continue
Ich hoffe es wirklich sehr. Zumindest bei Max Payne haben die Entwickler dieses Versprechen ja wahr gemacht...wenn es auch eine gewisse Zeit gedauert hat.
Zum Soundtrack will ich gesondert auch noch mal was sagen, weil ich die Idee jedes Kapitel mit so einem Song ausklingen zu lassen einfach nur genial finde. Das trägt unglaublich zur Stimmung bei und sollte echt überall Standard werden. Und die Songauswahl ist ebenfalls klasse. Remedy trifft einfach in jeder Hinsicht genau meinen Geschmack.
Allein schon dieses Lied
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=GeSUvoY2oUk[/vid]
wo findet man denn einen Song der nur für ein Videospiel geschrieben wurde und der sooooooo gut ist.
Und dann das Lied das während des Abspanns läuft:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=rKE3FSPJu-4&feature=related[/vid]
Kurzum: Ich bin absolut dafür Remedy das heilige Triforce für besondere Dienste um die Videospielkultur zu verleihen.