Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Aktueller Stand der Technik - was die nächste Generation bringen könnte

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Eigentlich profitieren PC Spieler daraus doch auch, weil so auch neue Spiele auf älteren Systemen laufen. Aber ist schon erstaunlich, wie sich das gewandelt hat, damals als ich noch richtig jung war, da gab es viele Spiele die auf Konsolen undenkbar waren, ich würde sagen 2002 mit der XBOX hat die Entwicklung begonnen, darauf kamen dann viele PC Ports die noch schlechter waren und seit der 360/Ps3 kommt es mir so vor als ob alles nur noch optimal darauf laufen soll.

Aber gut ich unterstütze die Entwicklung, einfach weil es bequemer und günstiger ist.

K.A. welche Entwicklung du da siehst. Ich zock mit ner 100€ Grafikkarte in 1080p mit maximalen Details und jede Menge AA/AF, während man bei den "HD" Konsolen bei ~650p und zweifelhaften Detailstufen schon froh sein kann, wenn man auf knappe 30fps kommt.
Es ist auf jeden Fall richtig, dass durch diese ganze Multiplattformgeschichte (die in beide Richtungen läuft) der PC insofern dumm dasteht, weil er von diesen Gurken aufgehalten wird. Insofern könnt ich bei dem Gedanken, dass das noch drei Jahre so weitergehen soll, einigermaßen kotzen.

Es sind eher alle Seiten von allem abhängig. Gibt ja kaum noch ein Spiel von nem Third Party das nicht auf 5 verschiedenen Konsolen, dem PC, dem Iphone und nem halben Dutzend Handhelds veröffentlicht wird.

Mondknallschlumpf schrieb:
Dennoch sagt der Markt, wo der meiste Umsatz gemacht wird, wo es lang geht. Und da ist mehr als nur ein deutliches Übergewicht auf Seiten der Konsolen.

Ja, weil man es da nicht so einfach kopieren kann. Ich glaube, das ist für viele das einzige. Für mich personlich spricht eher mein gemütliches Bett und der überdimensionalgroße Fernseher für die Konsole, obwohl ich auch schon ein paar Kleinigkeiten Runtergeladen habe.

Trotzdem hoffe ich, dass der PC nicht ganz ausstirbt, denn von deren Entwicklung profitieren die Konsolen schließlich auch. Eine Konsole IST ein Computer. Nichts anderes.

Dennoch sagt der Markt, wo der meiste Umsatz gemacht wird, wo es lang geht. Und da ist mehr als nur ein deutliches Übergewicht auf Seiten der Konsolen.

Wen interessiert es denn wo die Spiele herkommen? Man kann die Konsolen Ports in einer Qualität auf dem PC spielen, von der Konsoleros nur träumen, kann uns Spielern doch alles nur recht sein.
Und der PC bekommt neben den Konsolen Ports weiterhin auch exklusive Spiele die auf Konsolen schlicht nicht möglich sind oder wegen der Zeilgruppe nicht geeignet.

Raszagal schrieb:

Wen interessiert es denn wo die Spiele herkommen? Man kann die Konsolen Ports in einer Qualität auf dem PC spielen, von der Konsoleros nur träumen, kann uns Spielern doch alles nur recht sein.
Und der PC bekommt neben den Konsolen Ports weiterhin auch exklusive Spiele die auf Konsolen schlicht nicht möglich sind oder wegen der Zeilgruppe nicht geeignet.

Mich! Man sieht leider bei vielen Spielen, dass Spiele, die ursprünglich für Konsolen entwickelt wurden, das Potenzial von vernünftigen PCs nicht annähernd ausreizen. Klar sehen sie auf dem PC besser aus und laufen dann mit 60fps, aber es würde eben mehr gehen, wenn sie von Grund auf für den PC entwickelt werden würden.

Wenn man alle Konsolen zusammennimmt, gibts da natürlich ein riesiges Übergewicht, teilt man die mal auf (was deutlich mehr Sinn macht), so sieht bspw. eine X360 in den meisten Märkten nicht mehr so sonderlich toll aus verglichen mit dem PC. Selbst in UK (das nicht gerade als PC Markt bekannt ist), belegt PC Software regelmäßig einen der ersten drei Plätze.

Das war auch längst überfällig, kommt aber vermutlich zu spät. Was die Raubkopierer nicht ganz geschafft haben hat vor einigen Jahren dann der Grafikkarten-Rüstungswettlauf erledigt.

Der Rüstungswettlauf, der vor allem im Kopf von Konsoleros stattgefunden hat ;)
Es hält sich ja hartnäckig das Gerücht, dass bei Erscheinen einer neuen Grafikkarte (egal ob es sich um neue Generation handelt oder um nen Refresh) sofort alle alten Grafikkarten weggeschmissen werden müssen, weil sie für alle Spiele ganz hektisch nicht mehr zu gebrauchen sind.

Steffko schrieb:
Der Rüstungswettlauf, der vor allem im Kopf von Konsoleros stattgefunden hat ;)
Es hält sich ja hartnäckig das Gerücht, dass bei Erscheinen einer neuen Grafikkarte (egal ob es sich um neue Generation handelt oder um nen Refresh) sofort alle alten Grafikkarten weggeschmissen werden müssen, weil sie für alle Spiele ganz hektisch nicht mehr zu gebrauchen sind.

Ich würde nicht sagen, dass sich das "nur im Kopf" abgespielt hat. In der relativ kurzen Zeit von der Geforce 1 bis zur Geforce 3 gab es so viele Änderungen im Bereich Shader & Co., dass man seine alte Grafikkarte in der Tat "wegwerfen" konnte, wenn man dann neue Spiele so spielen wollte, wie sie gedacht waren. Man hat sich damals mit Versionen und absurden Preisen geradezu überboten und neue Grafikkarten kamen im Dreimonatstakt. Das hat dem Markt damals ziemlich geschadet und viele haben sich gedacht "Scheiß auf diesen Mist."

Das das mittlerweile nicht mehr so ist, ist mir auch klar - aber das war auch ne zwangsläufige Reaktion, denn so konnte es ja nicht dauerhaft weitergehen...

Steffko schrieb:
Mich! Man sieht leider bei vielen Spielen, dass Spiele, die ursprünglich für Konsolen entwickelt wurden, das Potenzial von vernünftigen PCs nicht annähernd ausreizen.

Tja, so ist das aber schon immer gewesen, nur erschienen die Grafikkarten die um einiges Leistungsfähiger waren schon 1 Jahr nach der 360. Sobald die neue Konsolen Generation anbricht bekommen wir unsere Spiele schon und wenn Sony und MS die Generation wegen Nintendo noch ein gutes Stück verlängern, werden die Hersteller so oder so wieder auf den PC ausweichen müssen.

In der relativ kurzen Zeit von der Geforce 1 bis zur Geforce 3 gab es so viele Änderungen im Bereich Shader & Co., dass man seine alte Grafikkarte in der Tat "wegwerfen" konnte, wenn man dann neue Spiele so spielen wollte, wie sie gedacht waren.

Das lag damals logischerweise an der sehr schnell ansteigenden Entwicklung im 3D Bereich (bis 9.0c erschien auch jedes Jahr eine neue Direct X Version), davon haben Konsolen ebenfalls sehr stark Profitiert, aber kein Mensch hat sich damals wie heute jedes mal eine neue Grafikkarte kaufen müssen. Man konnte auch damals ohne Probleme eine Generation überspringen, zwei wenn man mit gut reduzierten Details leben konnte.

Heute fällt es "dank" der Konsolen nur stärker auf. Die Leistung steigt immer weiter an, aber Spiele können das nicht ausnützen.

Wenn ich mir heutige Spiele auf den Konsolen ansehe, dann gucke, wie diese Spiele auf dem PC aussehen... dann find ich es nicht so prickelnd, dass die jetzige Gen noch mehrere Jahre durchhalten soll. :I

Ich schon. Denn die sollen sich vermehrt auf's Storytelling konzentrieren und nicht bloß einen Grafikblender nach dem anderen abliefern.
Die momentane Technik reicht da noch ellenlange aus, um tiefgründige und aufwühlende Spiele zu entwerfen.

MKS hat aber schon recht was die Grafikkartengeschichte betrifft. Mich hat das damals auch angekotzt als ständig neue Karten kamen. Weiß noch wie ich damals 3000 DM für nen Hyperdupper Gaming PC ausgegeben hatte. Tolle 3D Karte drin etc. Schön aufm Stand. Und wirklich 2 Jahre später konnte ich die aktuellsten Spiele schon nicht mehr auf höchstmöglichem Level spielen. Das hat mich damals unwahrscheinlich gewurmt.

Ich konnte zwar alle aktuellen Spiele spielen, aber im Hinterkopf war halt immer dieses "das Spiel kann noch besser aussehen und ich kanns so nicht spielen". Das hat mich zusammen mit dem Erscheinen der XBox damals wechseln lassen. Ich war es damals leid ständig die Mindest&Empfohlenvoraussetzungen im Auge zu haben. Bei Konsolen kann ich mir ein Spiel einfach kaufen ohne mir Gedanken über die Hardwarevoraussetzungen zu machen. Hardware bedingt entsteht natürlich immer irgendwann eine Differenz zwischen PC und Konsolen.

Der Gesamtmarkt rückt ja aber auch immer näher zusammen. Hier wird davon gesprochen, dass Konsolen und PC sich Spielemässig immer mehr überschneiden. Das Gleiche - nicht gerade vorteilhafte - passiert ja auch zwischen PS3 und 360. Das ist eben ein Ausfluss der immer weiter steigenden Produktionskosten.

Solange es aber doch weiterhin so Produktionen wie die Anno Serie oder Crysis für PCs gibt ist die PC Welt doch den Umständen entsprechend in Ordnung. Die Konsolen haben durch HD in dieser Sprung eben einen Riesenschritt hin zu den PCs gemacht. So wie noch vor 6 Jahren wird der Spielemarkt nie mehr aussehen.

BAZONG schrieb:
Ich schon. Denn die sollen sich vermehrt auf's Storytelling konzentrieren und nicht bloß einen Grafikblender nach dem anderen abliefern.
Die momentane Technik reicht da noch ellenlange aus, um tiefgründige und aufwühlende Spiele zu entwerfen.

Geht mir momentan auch so. Vielleicht liegt es an ca. 25 Jahren als Gamer wo man von Jahr zu Jahr immer bessere Grafik bewundern durfte. Aber mir geht es mittlerweile auch mehr um Spiele die mich von der Story oder dem Gameplay her packen. Eine tolle Grafik ist natürlich immer gerne gesehen. Aber für mich persönlich ist mittlerweile ein Level erreicht der mich diesbezüglich zufrieden stellt. Wenn ich da an die letzten Spiele denke die ich gezockt hab Uncharted und NfS Shift dann war das grafisch schon ganz groß und genügt mir vollständig. Auf der anderen Seite hatte ich einen Riesenspass mit Halo ODST - das ja nun grafisch sicher keine Bäume ausreißt.

Mandos schrieb:
Ich konnte zwar alle aktuellen Spiele spielen, aber im Hinterkopf war halt immer dieses "das Spiel kann noch besser aussehen und ich kanns so nicht spielen".

Das war bei mir auch so . Selbst wenn de spiele trotzdem noch besser aussahen als auf den Konsolen . Aber die einstellungen runter zu drehen hatte mir fast schon schmerzen bereited :ulgy:

Und ich finde auch das mit den HD konsolen ein großer schritt gemacht wurde , mich störte an den XBOX/PS2/GC spielen am meisten die Auflösung . ABer das hat sich nun ja weitestgehend erledigt .
Aber so um 2012 rum möchte ich trotzdem neue Konsolen sehen .

Ich bin auch keine Grafikhure, bevorzuge auch Gameplay und Storytelling eindeutig.

Aber wenn ich mir nur zum Vergleich Resi 5 auf Konsolen und dann auf PC ansehe, Shift kann man auch nennen, dann muss ich eingestehen, dass es auf PC halt jetzt schon deutlich besser aussieht. Und wie das Verhältnis in zwei, drei Jahren ist, daran will ich garnicht denken. Der einzige Grund, warum der PC nicht noch weiter davon ziehen wird, ist die stagnierende Leistung der Konsolen.

Zurück
Oben