Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Aktueller Stand der Technik - was die nächste Generation bringen könnte

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Christian86 schrieb:
Gerade die Vergangenheit zeigt doch, dass meine These hinkommt. Es muss nicht alles über Polygone und Echtzeitberechnungen laufen. Siehe Normalmaps etc.

naja schau dir mal an welche CG filme vor 10 jahren im kino waren. und dann schau dir aktuelle games an...

Done.
Bin trotzdem der Meinung. Ich bewerte da das Gesamtbild und nicht, ob Detail A oder B anders ausssieht.
Auch, wenn es die Technik schon länger gibt, aber Normalmaps kommen erst noch richtig die Tage. Und das wird einen sehr großen Fortschritt bringen.

Man schaue sich zB das hier an:

unreal_engine_comparison.jpg

Unreal Engines

Christian86 schrieb:
Stell mal ein gut aufgelöstes Bild eines Characters von Crysis oder UT3 daneben. Kein deutlicher Unterschied.

Du hast schon recht, die Gesichter sehen, hauptsächlich wegen der abfotografierten Texturen, erstaunlich echt aus:

http://media.photobucket.com/image/crysis/sergio_45/Crysis%20Demo/Crysis2007-10-2900-59-15-70.jpg

Der Polycount ist auch höher, weshalb das ganze gleich etwas besser wirkt als noch bei Max-Payne (wo aus der richtigen perspektive, das Gesicht allerdings genau so plastisch wirken konnte.

max_payne3_rumor.jpg

Der rest aber hinkt Rendern Meilenweit hinterher. Die Körper sind teilweise eckig, kaum bewegen sich die Gesichter wird die unzureichende Polyzahl evident (beobachte Prophets Lippen). Von der Umgebung mal gar nicht zu sprechen... Und was man schwer in Screenshots festhalten kann: Lighting, Clipping etc. sind immer noch kleine Katastrophen in Echtzeitberechnung:
attachment.php

In diesem Bild hier nicht so evident aber beobachte die Pixeligen Schattenkonturen und wie das Self-shadowing nicht richtig funktioniert (unfeine Abstufungen am Kopf). In bewegung flimmter das dann ziemlich störend.

@ Dixxhead

Ich kann dir hier nicht zustimmen. IMO wird Heavy Rain, was Gesichtsanimationen und generelle Optik der Gesichter, hier der neue Maßstab sein. Jedenfalls hab ich auch auf dem PC noch keine besseren Gesichter gesehen.

Und selbst das ist von Rendern noch ziemlich weit entfernt.

Wie gesagt, mir gehts ums Gesamtbild. Und meinetwegen sinds eben nur 90%, die erreicht werden (im Gesamtbild). Aber als Richtwert funktionierten die 10 Jahre bislang ganz gut.

Zimtzicke schrieb:
@ Dixxhead

Ich kann dir hier nicht zustimmen. IMO wird Heavy Rain, was Gesichtsanimationen und generelle Optik der Gesichter, hier der neue Maßstab sein. Jedenfalls hab ich auch auf dem PC noch keine besseren Gesichter gesehen.

Und selbst das ist von Rendern noch ziemlich weit entfernt.

Damit stimmst du mir doch zu, oder nicht? :?

ich würd mich hier gar net so auf die charas samt polycount versteifen. imo hinkt lighting und shading einfach noch viel zu weit hinten nach

Ich sag ja schon die ganze Zeit, dass es mir eher ums Gesamtbild geht. Und Normalmaps sind gerade für Szenerien goldwert. Raycasting ist mittlerweile fast genauso gut wie Raytracing etc. Manche Engines unterstützen sogar schon Displacement. Krasse Echtzeit-Shader gibts schon lange. Schau dir mal die Nvidia-Demos an.

was jucken mich demos wenns in den spielen dann nie so aussieht?;P

normal maps sind ja schön und gut, aber gerade in bewegung gibt echte geometrie dann doch mehr her.

|kiwi| schrieb:
was jucken mich demos wenns in den spielen dann nie so aussieht?;P

normal maps sind ja schön und gut, aber gerade in bewegung gibt echte geometrie dann doch mehr her.

Hast du mal selbst mit Normalmaps gearbeitet? Wenn du weißt, wo sie SIin machen, siehst du keinen Unterschied zu echter Geometrie- unabhängig von der Bewegung.
Natürlich ist die Normalmap immer nur so gut wie der Shader, der dazugehört.

In echtzeit rendern? Naja, man braucht eine 360 ^^

ich hab selbst erst damit rumgespielt, aber schau dir mal high res versionen von den locust an die direkt aus mudbox kommen und vergleich sie dann mim spiel. klar, liegt wohl daran da man niedriger aufgelöste maps verwendet aber trotzdem. was ich bis jetzt gesehen hab, sieht man schon, mal mehr mal weniger, obs echte geometrie is oder nicht.

aber was anderes:

http://www.spot3d.com/vrayrt/gpu20090725.mov

ka ob das für games irgendwann mal interessant wird, aber fürs normale rendering wird das sooo geil:P

Hm. Interessante Fragen hier.

Ich denke, wir werden, so wie alle anderen auch, noch mindestens eine Gen wie diese hier erleben. Was ist damit aber eigentlich gemeint?
Wir haben dann immer noch einen Kasten, der an einen HDTV angeschlossen wird. Dieser wird Grafik auf dem TV-Gerät darstellen. Mehr Polygone, größere Areale, mehr Freiheiten. Bessere Effekte wie Wasser, Licht, Himmel, Bewegungen etc. Daran ist nichts verkehrt. Die größte Neuerung wird wahrscheinlich der Controller sein. Der wohl oder übel eher in die Richtung der Wii gehen wird. Die Interaktion die man mit Eye-Toy eingeläutet hat, wird sicher weitergehen. Vllt wird es sogar möglich sein, ohne Controller zu steuern, da man durch Kameras direkt gefilmt wird.

Figuren drehen sich in die Richtung der Augenbewegungn. Plastikstücke ersetzen die Waffen etc, was weiß ich denn.

Ich denke von der 3D Technik sind wir noch ein ganzes Stück weg. Das wird noch noch 20 Jahre dauern, bis da die ersten Geräte erscheinen, die auch die Qualität darstellen, die wir gewohnt sind. Wer würde denn lieber mit VR-Ausrüstung eine 3D-Technik spielen, die einfach nur scheiße aussieht?

Crytek Neue Konsolengeneration nicht vor 2012

Im Rahmen der GDC Europe hat Cryteks Präsident Cevat Yerli über aktuelle und zukünftige Techniken gesprochen und hierbei eine Prognose bezüglich der neuen Konsolengeneration abgegeben.

Laut Aussage von Yerli wird die nächste Konsolengeneration entweder 2012 oder 2013 auf den Markt kommen, wenn überhaupt. Richtig, der Präsident von Crytek äußert durchaus Bedenken ob es eine nächste Generation geben wird.
"...es gibt eine große Debatte darüber ob es überhaupt eine Next-Gen geben wird", sagte Yerli im Zuge der GDC Keynote. Hier führt er die Wii an uns gibt unterschwellig zu verstehen, das Grafikpower nicht alles zu sein scheint. Begeistert ist er davon jedoch nicht wirklich.
"Heutzutage gibt es eine Menge Spiele in den Top 10 die eigentlich fehl am Platze sind," sagt er bissig.

Auch äußerte er sich zur Kritik an Crysis, wobei dem Studio vorgeworfen wurde, ein Technikmonster erschaffen zu haben, was nur wenige PC-User in vollem Umfang spielen können.
"Unser Ziel ist es hochwertige Arbeit abzuliefern und somit ist es schließlich möglich, dass Crysis auch nach zwei Jahren immer noch so gut aussieht," verteidigt Yerli das Spiel.

Crytek wird auch im Rahmen der GamesCom zugegen sein und die neue Cry Engine 3 präsentieren, welche den Entwicklern ungeahnte Möglichkeiten bieten soll.

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=76701

Zurück
Oben