Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Aktueller Stand der Technik - was die nächste Generation bringen könnte

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Steffko schrieb:
Editedit: Nur btw. noch was zum Spielelaptop (alles imo): wenn du tatsächlich PC Spiele zocken willst und dir dabei auch die Grafik wichtig ist, dann hol dir nen PC bzw. nen PC hast du ja vermutlich, also ersetz den jetzigen ^^
Nen aktuelles Spielelaptop für ~1000€ erreicht ganz grob die Leistung von nem ~400€ PC. In die Region einer HD4890, GTX275, oder von nem vernünftigen Quad Core kannst du grundsätzlich bei nem Laptop schon mal gar nich vordringen.

Es gibt ein MSI Gamernotebook mit P8600 (2.5ghz) oder Q9000 (2.0 ghz) zu 1300€ mit Ati Mobility Radeon HD4850 GDDR3. Diese HD4850 ist im prinzip genau die gleiche HD 4850 wie im desktop, mit etwas niedrigeren taktraten (Overclocking potential 100+mhz) und besseren energiesparmaßnahmen. Mittlerweile ist es also durchaus möglich einen ~400€ PC zu überflügeln mit nem knapp 1300€ laptop. Mal davon abgesehen dass ein 400€ PC mindestens kein monitor hat der wieder knapp 120€ dazukommen. Du hast allerdings natürlich dennoch recht das man fürs Gaming/Leistung mit nem Desktop immer noch wesentlich billger und besser fährt, aber ich könnte mittlerweile mit nem stationären PC rein gar nix mehr anfangen.

Edit: Und wer bereit ist ordentlich geld auszugeben 3000€+ und nen Klotztop (Laptop passt hier nimmer) in Kauf zu nehmen, der kann auch heute schon nen Core i7 Extreme sowie 2 Nvidia GTX 280M in nem Laptop haben (GTX280M= 8800GTS G92)

Ich frag mich halt immer, was man mit solchen Geräten vorhat ^^ Wenn man unbedingt nen Laptop braucht, dann kann man sich für die Preisdifferenz von ~800-1000€ nen geiles Gerät kaufen (das leichter, schicker, besser ausgestattet ist).
Ich hab das mit Gaming Laptop vor 2 oder 3 Jahren auch mal ausprobiert, und es war imo nen Vollflop.
Man muss 1300€ ausgeben, um nen Gerät zu bekommen, das ne Grafikkarte drin hat, die im Desktop Bereich ~90€ kostet, das ist doch beängstigend :D Bei den Prozzis ist man zwar nich ganz so dünne dran, aber da kriegt man auch immer schön niedriger getaktete Version, hat Plattformbedingt meist nahezu null oder gar kein Übertaktungspotenzial usw. usw.

Der 3000€ Klotz hätte allerdings was :D

John Carmack: Spiele-Hardware nähert sich "fundamentalem physischen Limit"

Digital Foundry hat ein Video-Interview aufgetan, das die polnische Seite CD-Action mit dem id-Technik-Gott John Carmack führte. Und wenn der Mann etwas sagt, dann hört man besser zu.

Laut Carmack werde es mindestens eine weitere Konsolengeneration „wie diese“ geben, allerdings werde in Sachen Leistungsfähigkeit bald ein „physisches Limit“ erreicht.

„Wir reden über diese absurden Dinge, über Teraflops an Rechenleistung und den Speicher der in unsere Spiele-Maschinen geht. Es ist großartig, dass es mindestens noch eine Generation wie diese geben wird, obwohl wir uns interessanterweise einigen fundamentalen physischen Limits nähern“, so Carmack. „Wir haben schon die Megahertz-Wand erreicht und irgendwann wird es eine Wand an Leistungsdichte geben an der man nicht mehr viel Leistung herausbekommt.“

Eilig hat er es damit allerdings offenbar nicht: „Als Entwickler sähen wir es gern, wenn sich diese Generation so lange erstrecken würde, wie es geht. Wir hätten gerne noch gut ein paar Jahre, bevor die Next-Gen herauskommt, aber ich schätze jemand wird sie eher früher rausbringen als später“. Wen er damit meint und ob er überhaupt jemand Speziellen damit im Sinn hat, lässt er leider offen.

http://www.eurogamer.de/articles/john-carmack-spiele-hardware-nahert-sich-fundamentalem-physischen-limit

Der gute Mann soll es doch bitte den eigentlichen Experten bei Intel, AMD, Nvidia und Co. überlassen, dieses mysteriöse Limit zu finden und es zu vaporisieren :D

Ist aber momentan wirklich schlimm mit diesem ständigen "Lasst die Gen doch noch 10 Jahre dauern"-Genörgel. Die X360 kam vor knapp 4 Jahren auf den Markt, 2010 oder spätestens 2011 dürfte es imo dann einfach mal was Neues geben (nicht zuletzt, damit ich bei Multiplattformtiteln nicht weiterhin durch diese Krücken behindert werde :D ).

Steffko schrieb:
Der gute Mann soll es doch bitte den eigentlichen Experten bei Intel, AMD, Nvidia und Co. überlassen, dieses mysteriöse Limit zu finden und es zu vaporisieren :D

Wollt ich auch grad schreiben :D
Aber mit einem hat er recht: Am Taktfrequenz-Limit sind wir angekommen, wenn die Taktung noch schneller wäre, wäre ein Zyklus so kurz, dass die Daten nicht mal quer über den Chip wandern könnten. Deswegen entwickelt man ja seit geraumer Zeit Multicore-CPUs...
Und hier lassen sich sicher noch Wege finden, wie man effektive Arbeitsteilung in auf mehrere Chips verteilte Systeme realisieren kann...
Auch bei der Strukturgröße ist man bei Silizium-basierten Chips nicht mehr weit davon entfernt, Größenordnungen zu erreichen, die einfach nicht verkleinerbar sind, da die Leiterbahnen sonst nur noch ein paar Atome dick sind, und da kein genügender Strom fließen kann.

Ich bin mir sicher, dass aber noch viele Tricks und Kniffe entwickelt werden, wie das Leistungslimit kompakter Hardware nach oben gedrückt werden kann.
Und irgendwann stehen sowieso Computer auf Quantenbasis zur Verfügung (einfachste Algorithmen laufen wohl schon auf Versuchsanlagen), dann sind alle Sorgen um bisherige Leistungslimits eh erst mal passé

Xbox 720: Supraleiter und Stickstoffkühlung.

Statt einem RoD hat man dann einen nuklearen Fallout in der Wohnung, aber die Grafik wird super! :huldig:

Also Quantencomputer gibts (auch nicht ganz klein und rudimentär) noch nicht ;) Interessant finde ich dann aber die Idee, dass man beim Wechsel auf Quantum Computing gleich vom 2-Niveau-System abzurücken und gleich mehrere Zustände zu realisieren. Ideen und Theorien gibts darüber schon sehr lange.
Ich lege trotzdem mehr wert auf Inhalt als auf Grafik. So interessiert mich momentan am allermeisten das Spiel "Risen", und das sieht ja verglichen mit den meisten anderen Spielen eher bescheiden aus. Mir gefällts trotzdem sehr gut, außerdem hoffe ich in dem Spiel auf eine vernünftige Welt mit für mich guten Levelsystem :deal:

MouseMan schrieb:
Also Quantencomputer gibts (auch nicht ganz klein und rudimentär) noch nicht ;)

Doch, es gibt Versuchsanordnungen, die mit wenigen QBits rechnen können. Natürlich keine Computer im herkömmlichen Sinne, aber es konnten spezielle Algorithmen durchgeführt werden und QBits gespeichert werden.

http://www.golem.de/0007/8562.html
http://www.golem.de/0508/39832.html

Hab ich mal auf die Schnelle gefunden.

Natürlich nur ganz klein und rudimentär, aber besser als nix...

Carmack müsste eigentlich wissen, dass er unendlich großen Müll von sich gibt. Schon zu Amiga-Zeiten wurde behauptet, dass eine bessere Grafik niemals möglich wäre. Und mittlerweile streift man in einer unfassbaren Fallout 3 Landschaft umher.

Es geht immer weiter, weil immer Möglichkeiten entdeckt werden, um die Leistung zu steigern. Und sei es nur anstatt 1 Prozessorkern gleich 2, 3 oder 4 zu nehmen.

John Carmack: 'PS4 kommt wohl zuerst auf den Markt'

11.08.09 - Die PlayStation4 von Sony kommt vermutlich als erste Konsole der nächsten Generation auf den Markt. Diese Prognose stellt John Carmack, technischer Director bei id Software, auf.

Carmack hält es für wahrscheinlich, dass Sony Microsoft bei der nächsten Konsolengeneration nicht noch einmal so einen Vorsprung geben wird wie zuletzt bei der Xbox 360.

http://www.mcvuk.com/news/35344/Carmack-PS4-will-be-first-to-market

Gamefront

Christian86 schrieb:
Das ist doch alles ganz einfach: alles, was ihr JETZT vorgerendert seht (also CG-Filme) habt ihr so in zehn Jahren ich Echtzeit. Fertig.

Das seh ich nicht so. Man mag zwar für manche subjektiv die Qualität von den Renderfilmchen/Hintergründen in z.B. FF8 damals vortäuschen können, aber Clipping, Beleuchtung und vorallem Polycount sind noch WEEEEEIIIIIT davon entfernt diese Qualität zu erreichen.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=_pZ2ibvZb2Q[/vid]

Carmack müsste eigentlich wissen, dass er unendlich großen Müll von sich gibt.

sry aber der kerl hat wohl mehr ahnung als alle member hier im board zusammen...;P

Das ist doch alles ganz einfach: alles, was ihr JETZT vorgerendert seht (also CG-Filme) habt ihr so in zehn Jahren ich Echtzeit. Fertig.

wenn die entwicklung so weitergeht wie in den letzten jahren, wohl kaum. hab erst letztens wieder gelesen welche renderzeiten ein shot ausm aktuellen transformers gebraucht hat. echtzeit gibts wohl wirklich erst wenn man zu einer neuen technik überspringt.

Christian86 schrieb:
Gerade die Vergangenheit zeigt doch, dass meine These hinkommt. Es muss nicht alles über Polygone und Echtzeitberechnungen laufen. Siehe Normalmaps etc.

Normalmaps sehen gut aus, keine Frage. Aber auch die können oft den mangel an Polygonen nicht vertuschen. Paradebeispiel ist wohl das Spiel das Normalmaps so richtig gefördert hat:

doom3_1.jpg

Große Hoffnung stecke ich in die Tesselatoren. Bin gespannt was die Entwickler mit dieser Technik schaffen.

Aber wie schon gesagt, selbst Crysis ist FF8 rendern bei der Wasserdarstellung, dem Cliping, Schatten und Beleuchtung und sowieso dem Polycount unterlegen.
Das Problem ist ganz einfach: Die qualität eines Renders ist nur von Zeit und geld limitiert. Wenn man wollte hätte man für FF8 genau so einen Film in FF7AC qualität rendern können. Dann wäre das Spiel halt 1 Jahr später erschienen und hätte unendlich viel mehr gekostet. :P

Zurück
Oben