Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ACTA - Anti-Counterfeiting Trade Agreement

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

dass ihnen die piraten finanziell weh tun is quark. zumindest bei filmen konnte das inner studie nicht nachgewiesen werden
http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=1986299 (relativ frisch, vom 12. januar 2012)
http://www.gulli.com/news/16624-powerdownloader-investieren-viel-geld-in-filme-studie-unter-verschluss-2011-07-17
klar, die industrie zieht das immer gerne als argument heran, aber die meisten studien gehen in eine andere richtung. das argument gibt es, seitdem es radio gibt... radiohörer würden der musikindustrie finanzille einbußen bescheren, dann waren es cassetten, dann cd-roms.. seit jahrzehnten heult die industrie, sie würde pleite gehen, wenn da nix getan würde.
ich bin auch nich der verfechter von alles frei für alle, so lange es keine absicherung für die künstler gibt. aber so wie es gerne dargestellt wird, ist es nicht.

Osa-chan schrieb:
Also ich glaube nicht dran, dass ACTA nochmal aufsteht.

Einer neuer Vertrag mit ähnlichen Inhalten, vermutlich, aber "ACTA" selbst wird eher eine lebende Leiche bleiben.
Fakt ist aber das einige Staaten den Vertrag aber durchaus einhalten bzw. ratifizieren wollen , Schweden hat dazu sorgar angeordnet Teile der Verfassung umzuschreiben um so eine Unterzeichung von ACTA möglich zu machen. Allerdings stimm ich dir zu dass viele bestimmt dann in letzter Sekunde doch abspringen. Toll find ich jedenfalls dass für Deutschland der Fall vom Tisch ist :dhoch: Das zeigt dass Demokratie lebt und das Volk teilweise doch noch das sagen hat. Allerdings könnt ich mir gut vorstellen dass wenn ACTA in vielen Ländern wirklich greift ,wirtschaftlich gesehen Deutschland bestimmt nicht ganz unbeschadet davon kommt.

saw schrieb:
Ich hasse es wenn "seine" Generation sich zu Sachen äußern von denen sie keine Ahnung haben

Ich verstehe deinen Kommentar nicht wirklich.
Dir ist bewusst, dass es die Meinung eines Lesers ist, der dein Alter hat? :?

Ich sehe das übrigens sehr ähnlich wie dieser Leser. Es ist genau die Einstellung, die ich in meinem Freundeskreis auch tagtäglich zur Kenntnis nehmen kann.
Inwieweit das jetzt den Kern von ACTA tangiert, weiß ich nicht. Dafür habe ich trotz halbherzigem Verfolgen der aktuellen Diskussion zu wenig Ahnung, was ACTA überhaupt wirklich ist oder will.

Ich denke es ist auch kein Geheimnis, dass wir alle der "im internet gibt alles gratis"-Generation angehören.

Ich hab mich auch schuldig gemacht. Es hat sich erst gewandelt als die Angebote im Netz besser wurden. Jetzt kann ich die NBA legal gucken, Musik kaufe ich mir weil man Schallplatten nicht runterladen kann und Filme bekomme ich legal im originalton aus dem Netz.

Ich finde es einfach nur schwachsinnig, sich darüber zu beschweren, dass so etwas beschlossen wird, obwohl man ja eigentlich selber daran schuld ist. Was denken Softwarepiraten etc denn, was die großen Konzerne gegen die Piraterie unternehmen?

Stockbrot2 schrieb:
Ich finde es einfach nur schwachsinnig, sich darüber zu beschweren, dass so etwas beschlossen wird, obwohl man ja eigentlich selber daran schuld ist. Was denken Softwarepiraten etc denn, was die großen Konzerne gegen die Piraterie unternehmen?

:fp:

Am besten man hätte bei den Demos gleich mit massig Polizeibussen gewartet um alle Demonstranten gleich wegzusperren... sind ja alles Warez user die Zeugs um zigtausend € am Rechner daheim haben und wahrscheinlich auch alle noch gewerblich damit handeln.

Wenn die Leute nicht so massiv ilegal kopieren würden, dann hätten wir von ACTA/SOPA/PIPA nie was gehört.

Wenn die Leute nicht so massiv kopieren würden, hätten wir noch immer kein iTunes, Spotify oder HuLu. Bei all den Beschlüssen gehts letztendlich um die Macht weniger über viele... und dazu kommt es in regelmäßigen Abständen immer wieder. Würde dann halt nur anders heißen. Schon ein bissl naiv zu glauben, dass alles so super duper toll wäre wenns torrent und Co nicht geben würde. :roll:

Ist schon klar, auch wenn es so etwas nicht geben würde, im Endeffekt wäre es egal. Aber ich kann einfach Leute nicht verstehen, die sich all ihre Musik illegal aus dem Internet ziehen. Und solche Leute gibt es zuhauf, das lässt sich wohl nicht abstreiten. Wo ist das Problem, in den Laden zu gehen, und sich eine CD zu kaufen?

Ich hab ja gewusst warum ich bis jetzt nicht hier rein geschaut hab... es ist doch eh immer das gleiche Geschreibsel.
Ist ja alles schön und gut, nur gehts darum doch gar nicht. Leute die sich ihre Musik im Netz saugen müssen auch jetzt schon mit Konsequenzen rechnen. ACTA hat damit nur nebensächlich etwas zu tun.

Und damit bin ich wieder raus hier^^

aja, einen Link hab ich noch:

http://derstandard.at/1328508054604/Urheberrecht-Niederlande-wollen-Copyrightgesetz-lockern

Jo. Es geht doch gar nicht im Raubkopien. Raubkopien sind doch eh schon gesetzlich verboten. Jeder, der sich auch nur 2 Sekunden mit dem Thema beschäftigt hat, weiß das auch.

Also ich sehe da weniger ein Problem mit den Raubkopien, aber ACTA oder etwas in der Richtung könnte ich mir gut vorstellen und wird sicher auch kommen, nicht heute, nicht morgen aber vielleicht nächste Woche.

Urheberrechte sind eben auch Ware und wenn der Inhaber damit verdienen möchte, egal wie viel, dann sind die Mittel und Wege so wie sie jetzt sind begrenzt. Diese Barriere muss einfach fallen.

Dann dürfen Links ohne Zustimmung eben nicht mehr gepostet werden, oder auf Facebook ein Bild verlinkt werden, dass einen mit einem Nutella Glas zeigt. Ist natürlich nur meine Meinung, aber wer Interesse hat seine Werke welcher Art auch immer frei zugänglich zu machen, kann sie ja unter einer Creative Common Lizenz veröffentlichen.

Nach dem Vorspann mit der reißerischen Musik wollte ich das Video schon abbrechen - als die Computerstimme dann angefangen hat vorzulesen hab ich es abgebrochen.

Zusammenfassung?

Jetzt gerade versucht der US-Kongress heimlich ein neues Gesetz zu verabschieden, das das Ausspionieren des gesamten Netzes erlauben würde -- und sie hoffen, dass die Welt es nicht merkt! Wir haben schon einmal geholfen, ihre Netz-Attacke zu vereiteln, tun wir’s nochmal.

Mehr als 100 Kongressabgeordnete unterstützen einen Gesetzesentwurf (CISPA), der Unternehmen und der US-Regierung das Recht geben würde, jeden von uns so lange sie wollen und ohne richterliche Anordnung auszuspionieren. Zum dritten Mal versucht der US-Kongress, unsere Internet-Freiheit anzugreifen. Doch wir halfen, SOPA und PIPA zu stoppen -- und jetzt können wir dieses neue Schnüffelgesetz im Keim ersticken.

Unsere weltweite Welle des Protests spielte eine wichtige Rolle beim Schutz des Internets vor Regierungen, die gern alles, was wir online tun, überwachen und kontrollieren würden. Gemeinsam können wir dieses Gesetz für immer begraben.

Unter dem Cyber Intelligence Sharing and Protection Act (CISPA) haben Firmen, die wir für Internetzugang nutzen, das Recht, Informationen über das, was wir online tun, zu sammeln. Diese dürfen mit der Regierung geteilt werde, ohne, dass wir darüber informiert würden -- und eine pauschale Immunitätsklausel schützt sie davor, wegen Bruchs der Privatssphäre oder anderer illegaler Handlungen belangt zu werden. Dies ist ein ungeheuerlicher Angriff auf die Vertraulichkeit, auf die wir alle uns beim Emailen, Skype-chatten, bei Suchen im Internet und vielem mehr verlassen.

Doch wir wissen, dass der US-Kongress die Reaktion der Welt fürchtet. Dies ist nun schon das dritte Mal, dass Abgeordnete es auf unser Internet abgesehen haben und klammheimlich drakonische Gesetz verabschieden wollen. Jedes Mal ändern sich Name und Inhalt des Gesetzes, in der Hoffnung, dass die Bürger keine Notiz nehmen. Organisationen wie die Electronic Frontier Foundation, die für Internet-Freiheit eintreten, haben den Gesetzesvorschlag bereits wegen seiner Beeinträchtigung von grundlegenden Rechten verurteilt. Jetzt ist es an der Zeit, dass wir alle Alarm schlagen.

Die Internet-Freiheit ist täglich Bedrohungen durch Regierungen auf der ganzen Welt ausgesetzt -- doch die USA sind am besten positioniert, die Rechte von Internetnutzern anzugreifen, weil ein Großteil der Infrastruktur des Netzes sich dort befindet. Unsere Bewegung hat ein ums andere Mal bewiesen, dass die weltweite öffentliche Meinung helfen kann, Bedrohungen für unser Internet abzuwenden. Wir können erneut gewinnen.

Voller Hoffnung,

Emma, Rewan, Ricken, Antonia, Lisa, Morgan, Mia, Pascal und das ganze Avaaz-Team

Unterzeichnet die Petition jetzt!

ACTA klang im Vergleich zu TPP eigentlich auch ganz nett.

Ein paar nette Auszüge:

TPP goes beyond ACTA by applying provisions on technological protection where circumvention is carried out unknowingly or without reasonable grounds to know.

TPP goes beyond ACTA by explicitly limiting the possible limitations and exclusions to the TPM circumvention rules, while ACTA gives a country free reign to create exceptions and limitations it finds reasonable.

TPP goes beyond ACTA by omitting safeguard that such penalties shall be consistent with “the level of penalties applied for crimes of a corresponding gravity.”

TPP goes beyond ACTA by requiring party members to establish policies or guidelines to “encourage judicial authorities to [actually] impose those penalties.”

TPP goes beyond ACTA by requiring criminal penalties for copyright or related rights infringements “that have no direct or indirect motivation of financial gain.”

TPP goes beyond ACTA by requiring pre-established damages to be "sufficiently high to constitute a deterrent to future infringement." Additionally, unlike ACTA, TPP provides that in patent infringement cases, the damages may be increased up to three times the injury.

TPP goes beyond ACTA by adding patent infringement to the list of case types for which a losing party may be required to pay court costs and attorney’s fees (in addition to copyright and trademark infringement cases).

Zurück
Oben