Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ACTA - Anti-Counterfeiting Trade Agreement

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich find ACTA ist neben SOPA und Co. ein ziemlich lächerliches Konzept , was aber leider immer mehr anklang findet bei den großen Konzernen. Geld ist Macht und das soll man spüren, wobei ich mich da Frage , was es bringen soll wenn ein Künstler nicht mehr auf Youtube seine Musik vorstellen darf für Werbezwecke , oder was es bringen soll wenn BMW ein Patent herstellt und jeder Arsch eine ähnliche Technik nachmachen darf , solang sie nicht 1:1 gleich ist.
Die Folge daraus wäre natürlich eher eine schlechtere Wirtschaft als bisher , denn vieles geht einfach heute über das Internet und viele Menschen nehmen sich auch einfach Infos aus dem Internet um so gewisse Dinge im Alltag einfacher zu machen (bsp. Zeitungsartikel für Referate etc.) .
Ich glaube wir werden schon durch gewisse andere Beschlüsse auch hier in Deutschland genug überwacht , denn bereits jetzt gibt es vom Staat die Überwachung jedes einzelnen Menschen , natürlich dürfen diese Daten nur im "Notfall" abgerufen werden ... aber wer bestimmt den? Ich? Du? Frau Merkel? Das System was dahinter steckt ist für uns genau so unbegreiflich und gegen ACTA noch "unschädlich".

Fakt ist aber einfach dass man mit ACTA auch direkt das Internet abschalten könnte denn man dürfte nicht mehr wirklich öffentlich hier Posten oder ähnliches, und auch Firmen könnten keine Werbung mehr über Facebook posten weil Facebook sich direkt auflösen könnte. Und auch Bilder etc dürften wir nichtmehr frei posten .. hmm schade ich wollte euch eigentlich noch Spielescreens posten in der Zukunft aber meine Freiheit geht natürlich vor :twisted: :skep: .

Aber ich kann mir durchaus vorstellen dass dieses Konzept zumindest im Land mit den 3 Buchstaben durchgesetzt würde und DANN wären wir indirekt auch betroffen. Ich finds insgesamt echt lachhaft und habe bei dem Link natürlich auch unterschrieben , denn früher war es nicht anders als heute , da hat man auch Musik vom Radio aufgenommen oder sich Sachen ausm Lexikon geschrieben ohne dass es Schwein gekratzt hat...
Schade schade...

Slurms Mc Kenzie schrieb:
Muuhh schrieb:
können kein bezug auf den text nehmen....der is geheim und nirgends zu finden....
man kann sich allerdings an den amerikanischen schwesterverträgen orientieren, da is doch bestimmt was verfügbar

Der Sprecher der deutschen Gegner von ACTA sagte das Gegenteil. Der Vertragstext ist überall zugänglich. Nur die Verhandlungsprotokolle sollen nicht transparent sein.

cool, ich konnt ihn net finden...wenn du ihn hast kannst du mir nen link schicken? ich kenn ein paar jura studenten die das im unterricht behandeln wollen

Ich glaub ich werd meine Lehrerin gleich mal peer Email benachrichtigen dass ich im Sowi Kurs am Mittwoch gerne ein Referat darüber halten möchte denn ich finde man sollte die Menschen über gewisse Dinge aufklären

isses zufall dass das weder in nachrichten noch sonstwo auftaucht?
die machen das schon geschickt, mit der wulffkacke die so uninteressant ist dass es weh tut kann man den pöbel schön unterhalten....

mich wundert nur, frankreich usw bekommen das ja auch....man hört einfach gaaaanix drüber

wenn das an der uni net rumgegangen wäre wüsst ich heut noch nix von

Ich habe keinen Link (aber auch nicht gesucht.) In den Nachrichten war es auch mehrfach. Deshalb weiß ich ja das man den Text bekommt. Es sei denn der größte deutsche Kritiker hat in dem Interview mit den tagesthemen gelogen und nimmt ACTA plötzlich in Schutz.

Unterricht? Was für ein Unterricht? :)

Ich habe keinen Link (aber auch nicht gesucht.) In den Nachrichten war es auch mehrfach. Deshalb weiß ich ja das man den Text bekommt. Es sei denn der größte deutsche Kritiker hat in dem Interview mit den tagesthemen gelogen und nimmt ACTA plötzlich in Schutz.

Unterricht? Was für ein Unterricht? :)

ja siehste, die ham danach gesucht weil sie es behandeln wollen.....nix gefunden

ein interview in den tagesthemen? oh das wär ja schonmal was
aber mehrfach in den nachrichten war es nicht....es weiss ja keine sau was drüber

keine ahnung, ich studier ja kein jura :grins:
irgend ne ag halt

faqs

hier klicken

Topf07 schrieb:
Ich glaub ich werd meine Lehrerin gleich mal peer Email benachrichtigen dass ich im Sowi Kurs am Mittwoch gerne ein Referat darüber halten möchte denn ich finde man sollte die Menschen über gewisse Dinge aufklären

Ich weiß nicht ob du dir damit einen gefallen tun würdest. Diejenigen die aktiv dagegen kämpfen und in Interessenzusammenschlüssen arbeiten haben keine genaue Antwort wie die Normen des Vertragstextes auszulegen sind. Ich kann mir nicht vorstellen das dir dann bis Mittwoch ein Durchbruch gelingen würde und als erster Privater dahinter kommst :).
Darüber hinaus ist es natürlich als Laie ohnehin schwierig über das Thema zu referieren und das ganze wird noch erheblich erschwert. De lege feranda kann wenig darüber gesagt werden was dann am Ende wirklich Sachverhalte ordnen wird und in welcher Form.
Dazu kommt noch erschwerend hinzu das deine Lehrerin mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht qualifiziert genug sein wird um zu bewerten was du da erzählt hast. Das wird dann unreflektiert von den Mitschülern übernommen. Wobei, für dein Ziel den ACTA Entwurf zu dämonisieren ist das ja eigentlich perfekt. Also mach es am besten doch :D

Muuhh schrieb:
ja siehste, die ham danach gesucht weil sie es behandeln wollen.....nix gefunden

ein interview in den tagesthemen? oh das wär ja schonmal was
aber mehrfach in den nachrichten war es nicht....es weiss ja keine sau was drüber

keine ahnung, ich studier ja kein jura :grins:
irgend ne ag halt

Wenn ich mich dazu aufraffen kann noch einen Tab zu öffnen (und dann nicht vergesse warum ich ihn geöffnet habe :ulgy: ) werde ich nochmal die Sendung raussuchen.
Die Vertragstexte haben sie gelesen. Auf Nachfrage im Hinblick auf den Urheberrechtschutzgedanken dahinter musste der Interessenvertreter ja dann auch einräumen das es sein muss. Er hat aber interessante Ansätze aufgeworfen die erstmal eine Novellierung der Urheberrechtlichen Vorschriften vorstehen. Egal. Jedenfalls war sein einziger Kritikpunkt an Acta das der vertragstext zuviele unbestimmte Rechtsbegriffe enthält, die später einer Lückenfüllung durch die Gerichte bedarf. Darum geht es bei der Intrasparenz. Das aufgrund der fehlenden Verhandlungsprotokolle nicht gesagt werden kann, wie genau die Bestimmungen des Vertragsentwurfs auszulegen sind.

Wenn die nicht ganz schlecht sind, werden sie sich das schon besorgen können :D

Edit: Genau scroll runter. Beckedahl war es.

Muuhh schrieb:
isses zufall dass das weder in nachrichten noch sonstwo auftaucht?
die machen das schon geschickt, mit der wulffkacke die so uninteressant ist dass es weh tut kann man den pöbel schön unterhalten....

Wenn das medienpräsenter wäre, würde die SPD ja noch mehr nervige Emails bekommen :grins:
Die SPD, unter deren Mitherrschaft das Abkommen maßgeblich mit ausgehandelt wurde, gibt sich dagegen "genervt" von Mails besorgter Bürger.
http://www.macventure.de/post/16757826870/acta-mails-kommen-an-spd-b-ro-verliert-die-nerven

@ slurm

aso, das hab ich schon gefunden...ich dachte ein richtiges interview mit video....

hier klicken fürs interview

und wo ist seine einzige kritik die schwammigen begriffe? ich mein klar sind die schwammig...wurden von firmen ausgehandelt, so sind die spielräume größer...aber der hat doch wesentlich mehr vorzubringen:

"Das könnte zu einer größeren Überwachung der Nutzer und einer Einschränkung der Meinungsfreiheit im Netz führen."

klar "könnte", aber das is mmn schon zu viel

der gesamttext von acta bringt auch nur in dt. sprache was, denn so genau wie auf einzelne worte geachtet werden müssen kann man es nicht übersetzen

edit: wie is denn deine meinung darüber? oder gehste einfach davon aus, dass es eh nicht durchkommt?

@ancalagon

ja ein gutes rezept für die nächsten wahlen :grins:

Cale schrieb:
Topf07 schrieb:
natürlich dürfen diese Daten nur im "Notfall" abgerufen werden ... aber wer bestimmt den? Ich? Du? Frau Merkel? Das System was dahinter steckt ist für uns genau so unbegreiflich

Richterbeschluß, ist jetzt nicht soo unverständlich.

Is mir schon klar nur ist das für die meisten eher unverständlich wer dahinter steht und wer bestimmt wann dieser Beschluss beschlossen wird

Muuhh schrieb:
@ slurm

aso, das hab ich schon gefunden...ich dachte ein richtiges interview mit video....

hier klicken fürs interview

und wo ist seine einzige kritik die schwammigen begriffe? ich mein klar sind die schwammig...wurden von firmen ausgehandelt, so sind die spielräume größer...aber der hat doch wesentlich mehr vorzubringen:

"Das könnte zu einer größeren Überwachung der Nutzer und einer Einschränkung der Meinungsfreiheit im Netz führen."

klar "könnte", aber das is mmn schon zu viel

der gesamttext von acta bringt auch nur in dt. sprache was, denn so genau wie auf einzelne worte geachtet werden müssen kann man es nicht übersetzen

edit: wie is denn deine meinung darüber? oder gehste einfach davon aus, dass es eh nicht durchkommt?

Das ist doch ein Punkt. Die potentielle größere Überwachung folgt doch aus den unbestimmten Rechtsbegriffen.

Meine Meinung habe ich ja schon wiedergegeben auf den vorherigen Seiten.

Interessant (unabhängig von ACTA)
1
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=06VnjnViay0[/vid]
2
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=ZB0C2SgY5SQ[/vid]
3
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=wTyqDeL63ek[/vid][/ama]

Schon interessant wofür die jungen Leute auf die Straße (und noch interessanter wofür nicht). Aber das soll nicht heißen das es nicht gut ist das ihr euch engagiert. :dhoch: Fällt mir nur gerade auf. ZOMG das Interwebz! vs. hm Rente? ja mir egal. :ugly:

Schon interessant wofür die jungen Leute auf die Straße (und noch interessanter wofür nicht). Aber das soll nicht heißen das es nicht gut ist das ihr euch engagiert. :dhoch: Fällt mir nur gerade auf. ZOMG das Interwebz! vs. hm Rente? ja mir egal. :ugly:

aber nur weil die alten keine ahnung haben um was es geht :grins:

Zurück
Oben