Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Absturz einer deutschen Maschine von German Wings in Frankreich

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hier das wichtigste aus der Pressekonferenz der Lufthansa/Germanwings:

Zur Suizidfrage sagt Spohr: «Wenn ein Mensch 149 andere in den Tod nimmt, ist das für mich etwas anderes als Selbstmord.»

Die Regelung, dass sich in einem Cockpit stets zwei Personen befinden, gibt es in Deutschland bei «keiner der grossen deutschen Airlines». Ob er denn diese Regelung nun einführen wolle? «Ich sehe keine Notwendigkeit das zu ändern, es handelt sich hier um einen Einzelfall», sagt Spohr.

Den Piloten ist das kurze Verlassen des Cockpits erlaubt. Der Pilot «habe vorbildlich» gehandelt und das an der Schulung gelernte Prozedere umgesetzt.
Spohr will nicht sagen, weshalb der Co-Pilot seine Ausbildung unterbrochen hatte. Selbst wenn es einen medizinischen Vorfall gegeben hätte, sei er an die medizinische Schweigepflicht gebunden.

«Kein System der Welt kann ein solches Ereignis ausschliessen», sagt Spohr und verteidigt das Lufthansa-System. Er habe schon in vielen Leitungspositionen bei der Lufthansa gearbeitet und Sicherheit sei immer das oberste Gut gewesen. Dass so etwas passieren konnte, tut Spohr und der Lufthansa «einfach nur leid».

Spohr betont die Stärke der Rekrutierung der Lufthansa und verteidigt Ausbildungen und Tests für Piloten. Beide Piloten hätten in Bremen und in Phoenix, Arizona ihre Ausbildungen durchlaufen Der Co-Pilot, der die Maschine zum Absturz gebracht hatte, hatte seine Ausbildung 2008 begonnen und 2013 abgeschlossen. Seine fliegerischen Leistungen seien «einwandfrei »und «unauffällig» gewesen, es habe keinerlei Auflagen gegeben, die Tests habe er alle bestanden. Für Spohr ist das Geschehnis «ein grosses Rätsel». Der Co-Pilot hatte seine Ausbildung aber für mehrere Monate unterbrochen.

also entweder verstehe ich die Ironie hinter der Absicht/Keine Absicht Diskussion hier bei einigen nicht, aber so wie ich das vorhin übers Radio verstanden habe ist die Sachlage doch ziemlich eindeutig.

Die französische Staatsanwaltschaft hat die Aufnahmen aus dem Cockpit gehört und bereits gesagt, es sei die ganze Zeit nur das Atmen des Co-Piloten zu hören, bis kurz vor dem Aufprall, als man den Piloten nach ihm rufen und an die Tür hämmern hört. Auf die Funksprüche hat er auch nicht reagiert, obwohl sie zu hören waren. Also entweder der Typ hatte irgendnen Anfall (was ich zweifelhaft finde, müssen Piloten nicht körperlich absolut top fit sein?), oder er hat den Sinkflut von sich aus eingeleitet, obwohl es dazu keinen Anlass gab und keine Anstalten gemacht, nochmal irgendwie zu reagieren. In dem Fall ist für mich eigentlich nur noch das Motiv unklar.

Ist es so, dass diese alten A320 über dieses System garnicht verfügen?

Ich dachte, das wäre im Zuge der Tür-Umbaumassnahmen in den gesetzlichen Massnahmen enthalten?
Doch.. aber eben das "alte" Lock System... nicht das neue. Das wurde ja damals bzgl 9/11 etwas überhastet eingeführt. Es besteht aber keine Pflicht vom alten Lock System auf das aktuelle zu migrieren.

Ok, das kann sich JETZT ändern. Ist der zweite Vorfall.

:fp: informiere dich richtig...

Das ist doch schon längst vergessen.

Was sollen von jedem diese Facepalms wenn es darum geht das es absicht war. Als ob hier einige nicht einsehen wollen was ein Deutscher gemacht hat. Wenn es ein Ausländer (Islam) wäre dann würde hier keiner mehr Facepalms setzen.

Und dann muss ich im Fernseher noch andauernd "Psychologische Hintergründe..." hören, was genau das gleiche ist.

Er wäre nicht der Erste, der im Cockpit zusammenbricht, sowas gibt es selbst bei den besten Kontrollen. Sie scheinen hier aber sehr sicher zu sein, daß es nichts Gesundheitliches war.
ich bin ja auch dafür, erstmal immer sehr vorsichtig mit Schuldzuweisungen zu sein und Alternativen zu hinterfragen, aber hier werden einige User anscheinend schon blöd angemacht und mit irgendwelchen Facebook-Assis verglichen, die schon mal munter auf den mutmaßlichen "Täter" eindreschen und kommen und denken sie wüssten über alles bestens Bescheid.

Als ich vorhin das Statement der französischen Staatsanwaltschaft gehört habe, haben die eben nicht den Eindruck gemacht, als dass da irgendjemand zusammengebrochen ist oder einen Anfall hatte. Auf dem Band sagt der Co-Pilot, nachdem der Pilot das Cockpit verlässt kein einziges Wort mehr, obwohl mehrmals versucht wird mit ihm Kontakt aufzunehmen. Er leitet dazu selbst den Sinkflug ein und es ist wie gesagt die ganze Zeit nur sein Atmen zu hören. Also zusammengebrochen ist da niemand bei gleichbleibender Atmung und mit nem Anfall tu ich mir dann auch schwer, wenn selbst diejenigen, die das Band gehört haben und wissen sollten, dass man zunächst mal alle Alternativen offen lassen müsste, schon recht eindeutig den Vorfall schildern.

Vielleicht habe ich seitdem irgendwelche neuen Infos verpasst, die für was anderes sprechen, aber dann erleuchtet uns bitte, die ihr dabei gewesen seid.

Bei der Bild anscheinend auch ...

Edith: Und gerade haben sie die Schrift von rot auf orange geändert. Macht die Headline nicht weniger dramatisch.
Ich frage mich grad, warum die Bild das nicht gleich "Schwarz rot Gold" gemacht hat...
Ich wollte grade sagen, dass ich der Bild hoch anrechne, dass sie auf den Zug noch nicht aufgesprungen sind.

60663244.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast gepostet das er im Kreis geflogen ist.... beibe einfach mal in Zukunft bei der Wahrheit oder informiere Dich richtig. Das Leben ist halt keine Disco.

also entweder verstehe ich die Ironie hinter der Absicht/Keine Absicht Diskussion hier bei einigen nicht, aber so wie ich das vorhin übers Radio verstanden habe ist die Sachlage doch ziemlich eindeutig.

Die französische Staatsanwaltschaft hat die Aufnahmen aus dem Cockpit gehört und bereits gesagt, es sei die ganze Zeit nur das Atmen des Co-Piloten zu hören, bis kurz vor dem Aufprall, als man den Piloten nach ihm rufen und an die Tür hämmern hört. Auf die Funksprüche hat er auch nicht reagiert, obwohl sie zu hören waren. Also entweder der Typ hatte irgendnen Anfall (was ich zweifelhaft finde, müssen Piloten nicht körperlich absolut top fit sein?), oder er hat den Sinkflut von sich aus eingeleitet, obwohl es dazu keinen Anlass gab und keine Anstalten gemacht, nochmal irgendwie zu reagieren. In dem Fall ist für mich eigentlich nur noch das Motiv unklar.

Er hatte wohl die Schnauze voll davon immer nur die Nr. 2 zu sein und der Cpt. jedes mal die Lorbeeren einheimst wenn doch der Copilot die Maschine sicher gelandet hat; jetzt hat er es allen mal richtig gezeigt!!!:gerri:

Zurück
Oben